Fahrplanerstellung: Ki soll auf Abfahrtszeit warten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebste Community,

ich erstelle aktuell Fahrpläne für meine private Map. Nun würde ich gern folgendes umsetzen:

KI-Bus 1 kommt um 12:00 Uhr an Haltestelle XY-Terminus an. Um 12:05 Uhr startet die Gegentour zurück. Nun möchte ich, dass dieser Bus an der Haltestelle wartet und dann gleich die Rücktour fährt. Die Tracks sind so gelegt, dass der Endende direkt an den Startenden anliegt.

Aktuell fahren die Busse nach Ankunft um 12 Uhr gleich wieder weiter.

Würde mich über eine Antwort freuen, wsl. steh ich nur wieder mal auf dem Schlauch:D

• Ne nicht wait on dep, sondern always+wait

Wenn du nur wait nimmst und der Bus dort keinen fahrgastwechsel durchführt, dann hält er auch nicht. Hierbei wartet er die Zeit nur ab, wenn er auch anhält.

Bei always hält er immer an.

• Ne nicht wait on dep, sondern always+wait

Wenn du nur wait nimmst und der Bus dort keinen fahrgastwechsel durchführt, dann hält er auch nicht. Hierbei wartet er die Zeit nur ab, wenn er auch anhält.

Bei always hält er immer an.

Ah, ich wusste doch da war noch was. Hatte grad nicht im Kopf, was man alles so ankreuzen kann.

• Ich habe bei mir die Start- und Endhaltesetllen bei "On demand" gelassen, da haben sie gewartet.
    Bei "always + wait on dept. time" sind zu zur zweiten Haltestelle gefahren und haben dort gewartet. :/

Busspotter aus Hamburg
    @bussinbus.hamburg

Wir fahren Sie.

• Die Pausen und Abfahrtszeiten zwischen zwei verschiedenen Trips sind da nochmal was ganz anderes :)

Wenn du aber innerhalb eines Trips zb ein Anschlusstreffen realisieren möchtest, dann musst du mit always+wait arbeiten

• Da hab ich vielleicht einen Lösungsansatz für dich. Ausgangspunkt ist der identische Würfel von vorherigem und nachfolgenden Trip:

beim Erstellen des zweiten Trips eine Gedenkminute einfügen wie im Anhang zu sehen ist, dann bleibt der Wagen mit altem Ziel stehen, bei erreichen der Abfrahrtszeit des Folgetrips schmeißt der den Motor an, schildert um, lässt die Fahrgäste einsteigen und fährt dann ab. Wenn der also um '05 abfahrten soll musst du im Editor '04 eintragen, da er ja noch die Gedenkminute absteht. Die Ankunftszeit spielt dabei keine Rolle, die Pause zwischen den Trips macht er weiterhin. Man kann natürlich auch den Folgetrip direkt anschließen lassen und ihn nach dem umschildern 4 Minuten stehen lassen, das geht auch (Ankunft '00 Folgetrip Beginn '01 und in der Spalte Departure manuell eine 4 eintragen).

Eingetragen ist "always + wait dep. t." weil er ja stehenbleiben und auf die Abfahrtszeit warten soll. Der Rest des Trips ist denk ich mal unerheblich wie du das machst, manuelle Zeiten oder autmatisch generierte, hier in dem Beispiel handelt es sich um einen realen Fahrplan daher sind die hier auch alle händisch eingetragen ;) Die KI verhält sich übrigens so wie es von ihr verlangt wird, keiner haut zufrüh ab sondern wartet sogar bis auch der letzte eingestiegen ist, falls die Abfahrtszeit überschritten ist

• Oh ich hatte den Startbeitrag gar nicht richtig gelesen, sondern nur das andere oben korrigiert, sorry.

Der letzte liegt den neuen Pfad an, hast du oben geschrieben? Heißt das bei dir, dass der letzte mit dem ersten identisch ist?

Zeige am besten bitte nochmal ein Bild aus deinem Fahrplaneditor.

Ansonsten ist das was der einsame Wolf geschrieben hat, natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings mit mehr Aufwand, wie ich finde 🙈

• Sehe ich das richtig, dass der blaue nicht mehr markiert ist?

Der letzte Track muss mit einem buswürfel enden. Und der neue Track muss den ersten Pfad identisch mit dem letzten Pfad von dem Track davor haben

Auch würde ich den Buswürfel auf die lange Gerade setzen :)