[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 8.9.24 Seite 23 (Release kommt bald) Neue News vom 8.9.2024

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • danke Blade das du die texte noch mal geschrieben hast.

habe ich wohl falsch verstanden mit den uhrheber schutz.

die hörprobe ist wieder drin.

Staaken79

ich könnte da mal nach fragen bei der bvg fragen, wie sollte man am nach was nach fragen wegen den ansagen?

• Ich weiß, es klingt bescheuert, aber wäre es nicht möglich, über die BVG direkt zu Helga oder Philippa zu kommen und die dann mal anzuschreiben?

LG

• Das Copyright für die Ansagen liegt ziemlich sicher bei der BVG, auch wenn die Sprecher selber dort nicht beschäftigt sind. Die Sprecher direkt fragen wird daher keinen Unterschied machen, wenn man die nicht in einem eigenen Stil bzw. mit eigenen Texten neu aufnehmen lassen will. Und umsonst machen die das natürlich auch nicht...

• Es gab vor Jahren schon mal eine Diskussion dazu in einem anderen Forum. Wenn ich mich recht entsinne, kam dabei raus, dass die Rechte für die (Helga-)Ansagen gar nicht bei der BVG liegen - die hatten wohl nur ein Nutzungsrecht. Die Urheberrechte hat wohl die GSP Sprachtechnologie mbH (heißt inzwischen Televic Rail), welche die Ansagen im Auftrag der BVG produziert hat.

• Ich hab mal versucht bei der bvg offiziell die ansagen denen tu bekommen.... die meinten die originalen würden se nicht rausrücken aber man darf die ansahen aus den Bussen aufnehmen

Da sollte man auch Vorsichtig sein. Ich baue für einen anderen Simulator der hier nicht gern erwähnt wird ebenfalls eine Real Karte. Ich habe mit dem Verkehrsunternehmen gesprochen was Ansagen und co betrifft. Es hieß, dass wir auch die Ansagen von den Fahrzeugen heraus aufnehmen könnten allerdings auch nur wenn das ganze als Freeversion kommt. Mit den Ansagen da sie Urheberrecht besitzen dürfen kein Gewinn erziehlt werden. Das betrifft auch den Gong davor.

Es gibt aber ein Programm womit fast alle Unternehmen ihre Ansagen sprechen, dieses Programm haben wir gekauft, somit haben wir die "Original" Ansagen, auch wenn sie nun uns gehören.

Ich empfehle hier tatsächlich die BVG Anzuschreiben, ganz freundlich Nachzufragen wie sich das verhält, was man genau tun darf und was nicht. Dann hat man es schriftlich und bekommt keine Probleme :)

• BusDriver30

Hat den Titel des Themas von „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 30.9 Seite 20 Fahrpläne sind alle fertig (Ansagen Sprecher gefunden)“ zu „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 18.01.24 Seite 21 Release kommt immer näher“ geändert.
  • Guten Abend,

heute kann ich euch mit teilen das meine Spandau Karte der Release immer näher kommt.

Ich muss nur noch das Addon, Addon Rave aus tauschen Hallen selber bauen und aus tauschen, dann wäre das Addon, Addon Rave da mit auch

überfällig. Das Addon Building Freeman braucht man auch nicht mehr. Wurde alles aus getauscht, oder selber gebaut.

Fotos kommen später noch neue.

Befahrbare Linien sind:

M37 Waldkrankenhaus-Hahneberg

M37 Im Spektefeld-Hahneberg

M36 Am Omnibushof- U Haselhorst

136 Rathaus Spandau-Aalemannufer

137 Goldkäferweg-Reimerweg

337 Rathaus Spandau-Westerwaldstr

134 Wasserwerk Spandau- Am Omnibushof

N34 Rathaus Spandau-Am Omnibushof

Neu erstellte Ansagen von BusfahrerAri sind auch da bei, alle Ansagen die mann braucht für die befahrbaren Linien

alles Aktuell auch die geänderten Haltestellen.

Gruß, BusDriver30

• Hallo, ich hätte da auch nochmal einpaar kurze Fragen:

- Bei der im Moment noch, aktuellen Variante, war ja die "Ai-List" relativ unübersichtlich ggf. tauchten dort als Beispiel für "Solo-Wagen" auch falsche Nummern auf... Wurde die "Ai-List" für die neue Version überarbeitet, ggf. auch übersichtlicher gestaltet?
    - Dazu hätte ich noch die Frage, wie sich auf der neuen Version dann "M" oder "X" Linien schildern lassen würden?! Sprich, als "837" oder über die alte Variante "03728"?

Ansonsten muss ich sagen, ich freue mich auf die neuen Bilder und besonders auf die neue Version... Das wird richtig gut, dass man nun nicht mehr zwischen verschiedenen Maps wechseln muss, wenn man dann wieder ne andere Linie fahren möchte... :hugging: (Zumindest im Spandauer Bereich!) Vielen Dank, für dieses großartige Projekt! :thumbup:

Gruß Patrick

• @ VanSkells

danke erst mal für dein Feedback freut mich sehr das du dich auf meine neue Version freuen tust,

Mit der AiList habe ich mich noch nicht befasst da ich mich mit Ailisten nicht auskenne, Die X Nummern werden geschildert,

da aber noch kein X bei mir fährt also befahr ist, habe ich mich mit der Ailist noch nicht befasst.

@ Maxi G, neue Ansagen wurden erstellt von BusfahrerAri alle Ansagen die mann braucht für die befahrbaren Linien

• Ich danke dir erstmal für die Antwort... :thumbup:
    Dürfte man denn schon fragen, wie es nach dem Release mit der Map weitergeht?

• Hallo zusammen,

heute kann ich euch mit teilen das die Addons Addon Rave und Buldiungs Freeman nicht mehr gebraucht werden

und die Verkehrszeichen Nemolus Objekte sind nun auch richtig in ihren Ordner gemacht worden.

Jetzt brauche ich nur noch kleinigkeiten machen, dann ist die Karte bereit zum Release.

Für Fotos machen habe ich der zeit keine Zeit, kommen aber noch.

Befahrbare Linien sind:

M37 Waldkrankenhaus-Hahneberg

M37 Im Spektefeld-Hahneberg

M36 Am Omnibushof- U Haselhorst

136 Rathaus Spandau-Aalemannufer

137 Goldkäferweg-Reimerweg

337 Rathaus Spandau-Westerwaldstr

134 Wasserwerk Spandau- Am Omnibushof

N34 Rathaus Spandau-Am Omnibushof

Neu erstellte Ansagen von BusfahrerAri sind auch da bei, alle Ansagen die mann braucht für die befahrbaren Linien

Der zeit benötigt mann folgene Objekte und Splines

Objekte:

Sceneryobjects\Additional Traffic Signs\

Sceneryobjects\Addon Spandau Real By BusDriver30\Objekte By BusDriver30\

Sceneryobjects\BlackEye\

Sceneryobjects\Buildings_DDR_RUE\

Sceneryobjects\Buildings_MC\

Sceneryobjects\Buildings_RUE\

Sceneryobjects\Cooper\

Sceneryobjects\DavidM-Objekte\

Sceneryobjects\Generic\

Sceneryobjects\Kartoffelphantom\

Sceneryobjects\Kreuz_MC\

Sceneryobjects\Litfass\

Sceneryobjects\M4dC0r3_Objekte\

Sceneryobjects\Modulhaltestelle\

Sceneryobjects\NDBV-Objekte\

Sceneryobjects\Nemolus Objekte\

Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\

Sceneryobjects\Objects_RS\

Sceneryobjects\Objects_SN\

Sceneryobjects\Objekte von DarkGuardian\More Trees Addon\

Sceneryobjects\Objekte_Tikay\Static_Vehicles\

Sceneryobjects\Railroad_MC\

Sceneryobjects\Railroad_RUE\

Sceneryobjects\Ruede\

Sceneryobjects\Shell_neu -D- by CMVC\

Sceneryobjects\Streetobjects_CJayDesign\

Sceneryobjects\Streetobjects_MC\

Sceneryobjects\Streetobjects_RUE\

Sceneryobjects\Tony_A_objects\

Sceneryobjects\Trees_MC\

Sceneryobjects\Verkehrszeichen_MC\

Sceneryobjects\VKL´s Objekte\

Sceneryobjects\Zane\

Vehicles\MB_W123_230E\

Splines:

Splines\ADDON_Berlin_Spandau_M&Z\Zane\

Splines\Berlin Spandau Real By BusDriver30\

Splines\LVB_VKL_Splines\

Splines\Marcel\

Splines\Ruede\

Splines\VKL´s Splines\

Splines\Yufa\

Splines\Zane\

Gruß, Busdriver30

• BusDriver30

Hat den Titel des Themas von „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 18.01.24 Seite 21 Release kommt immer näher“ zu „[WIP] Berlin Spandau Real -- alle Linien -- Neue News vom 6.2.24 Seite 21 Release kommt immer näher“ geändert.
  • Betatester werden der zeit nicht gebraucht, bei der nächsten Version dann auf jeden fall.

Trotzdem danke für das Angebot.

Gruß, BusDriver30