Probacher Land (V.1.4 Veröffentlicht)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • So, das Ratespiel hat ja schon mal ganz gut geklappt xD.

Der Hochfur Überlandbus ist tatsächlich ein SOR C10,5, der Midibus aus dem vorherigen Beitrag ist ein Ikarus EAG E91. Den gibt es in tschechischer Variante mit schlechteren Außentexturen irgendwo zum Download, die verbesserte Außentextur die hier zu sehen ist ist vorerst privat.

Vielen Dank :thumbup:

Go to Sleep >:)

Ich liebe dich ~Michelle <33

• Dies hat zur Folge, dass sich auch bei hohem Verkehrsaufkommen und erweitertem Linienkonzept keine Busse mehr im Weg stehen sollten.

Moin, habe nochmal eine Frage zu dem Bus, sry wenn das nicht mehr hier rein gehört.

Und zwar, wie hast du es geschafft, dass der deutsche Schriftzeichen/Buchstaben schildert, bei mir schildert der Bus nur die Liniennummer?

LG

• Und zwar, wie hast du es geschafft, dass der deutsche Schriftzeichen/Buchstaben schildert, bei mir schildert der Bus nur die Liniennummer?

Der Bus hat eine sogenannte BUSE Matrix, die funktioniert nur mit dafür gemachten Hofdateien, weil die Grundlegend anders funktioniert als die bekannten Systeme. Wär im Grunde auch ein viel besseres System, wenns nicht nur so eine geringe Verbreitung hätte.

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• Jetzt war es hier doch für längere Zeit still, meine Motivation für Omsi ist im Moment aber auch eher gering.

Ich muss noch das Krankenhaus Brunntal fertigstellen, ansonsten ist der Mapbau eigentlich abgeschlossen.

Die drohende Arbeit, fahrpläne zu erstellen nimmt mir jetzt aber schon jegliche Motivation, besonders da ich beim Versuch nun immer einen Fehler bei der Bereichsprüfung erhalte. Im besten Fall ist da nur ein Time Profile der schon erstellten Tracks&Trips invalid, das ich nicht finde, aber könnte auch mehr sein.

Wenn jemand, der halbwegs Erfahrung beim erstellen von Fahrplänen hat, und der Dienste mit Linienwechseln und Co. erstellen kann, Interesse hat am Projekt mitzuhelfen nehme ich das gerne an. Alles diesbezüglich bitte per Privatnachricht.

• So, meinerseits mal wieder ein Update. Es gibt nämlich ein bisschen Fortschritt und einige Planänderungen.

Der Fortschritt lieg darin, dass der Mapbau fertiggestellt ist, genau wie die Fahrplanerestellung für den Stadtverkehr Probach.

Die vierstelligen Liniennummern habe ich Aufgrund der Umsetztungsschwierigkeiten erstmal verworfen. Die Linien für die Releaseversion V1.2 sehen jetzt wie folgt aus:

Stadtverkehr:

1 - (Schnellbus) Probach Hbf <> ZOB Platz der Republik (ca. 15min)

11 - Probach Süd <> Probach Hbf <> ZOB Platz der Republik (ca. 40min)

----------

Shuttlebusse:

991 - ZOB Platz der Republik <> FORUM Probach (ca. 10min)

992 - Probach Hbf <> IKEA Probach (ca. 10min)

993 - Brunntal Bf <> Tagebau Altmühltal Tor 2 (ca. 10min)

994 - Brunntal Bf <> AMAZON Probach Süd (ca. 15min)

----------

Überlandlinien:

531 - Kuhl Alter Bf <> Kleinseelheim Grundschule (ca. 25min)

543 - Probach Hbf <> Kuhl <> Brunntal Bf (je nach Route 15 - 45min)

558 - Brunntal Bf <> Kuhl Alter Bf (<> Mariental) (ca. 15min)

578 - (Ringlinie) Stadtbus Brunntal (ca. 25min)

812 - Kuhl Alter Bf <> Probach Süd (ca. 25min)

892 - (AST Kuhl) Kuhl Im Feld <> Reitberg Waldhotel (ca. 10min)

----------

Schulbusse: (Beschilderung nur über Ziel)

9001 - Wermsdorf Wendeschleife <> Probach, GS Nikolaistr. (ca. 10min)

9002 - Probach Hbf <> Alt-Stallberg Realschule (ca. 10min)

9003 - Alt-Stallberg Realschule <> Probach Stadtbad (ca. 10min)

9004 - Brunntal Schule <> Probach Stadtbad (ca. 15min)

9005 - Schneffelrath <> Kuhl <> Brunntal Schule (ca. 20min)

9006 - Kuhl <> Kleinseelheim <> Brunntal Schule (ca. 25min)

9007 - Hasbach <> Kleinseelheim GS (ca. 15min)

9008 - Reitberg <> Wermsdorf <> Alt-Stallberg Realschule (ca. 25min)

----------

Es wird auch einige Unternehmen auf der Karte geben. Der Stadtverkehr und die 991 werden wie gehabt von Stadtbus Probach betrieben, im Überland werden die 5xx Linien von der auch schon bekannten Transdev PBV betrieben. Dazu gesellt sich noch die Firma Uwe Dresbach, die mit zwei Bussen für die PBV fährt, sowie Taxi Brenk - Marianne Brenk Personenbeförderung e.K., der Betreiber der 800er Linien sowie fast aller Schul- und Shuttlebusse.

Zum Release wird auf jeden Fall wieder eine NL202/NG272 Ailist mitgeliefert, vielleicht werde ich noch ein oder zwei weitere erstellen, die vielfältigere Fahrzeugeinsätze beinhalten.

Das wäre soweit erstmal alles, was ich zu vermelden habe, ich werde mich dann mal weiter mit der Diensplanung des Überlandverkehrs befassen.

Fragen, konstruktive Kritik und Anregungen sind immer gerne gesehen!

• Roadmaster '93

Hat den Titel des Themas von „Probacher Land (V.1.0 Veröffentlicht)“ zu „Probacher Land (V.1.2 Veröffentlicht)“ geändert.
  • So, ich habe soeben die Veröffentlichung der Version 1.2 in die Wege geleitet. An dieser Stelle möchte ich auch euch einmal danken, die hier durch Fragen und Feedback am Projekt mitgeholfen haben. Auch wenn jetzt Version 1.2 fertig ist, ist das Projekt noch nicht vollendet, sondern geht lediglich in die nächste Phase über. Grundsätzlich gibt es viele Baustellen, an denen ich weiterarbeiten könnte, ich denke ich werde mich aber auch weiter in richtung Osten halten, wo es durch eine etwas bergigere Landschaft in Richtung Sien geht. Dort wird uns eine Küste/ein Seeufer erwarten.

Nachfolgend einfach mal eine ganz grobe Karte, die die weitere Projektierung darstellt:

Auch die nach Süden abzweigenden Strecken nach Johannesthal und Mariental sollen irgendwann mal weiter gebaut werden, sind aber eher eine geringere Priorität.

Hinter den Ortsnamen Markt Burghausen und Friedrichshafen verbirgt sich der Gedanke, die beiden Städte Probach und SIen in ihrer ursprünglichen Form aus der Karte Landkreis Probach 0.6 wieder einzubringen, bis es soweit ist, muss aber erstmal mindestens Sien fertigestellt werden, und bis dahin ändern sich die Pläne wahrscheinlich eh noch ein paar mal xD

• So, ich habe soeben die Veröffentlichung der Version 1.2 in die Wege geleitet.

Soo, ist nun da. ;-)

• Aufgrund einiger Umstände wird es demnächst nochmal ein Update geben. Enthalten sind dann neben Bugfixes auch diese größeren Features:

1. Neue Haltestellenlöffel:

der Nutzer der aus Wien war so nett und hat einige neue Designs der jeweiligen Unternehmen für iTrams Haltestellenlöffel gestaltet und auf der Map verteilt. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

2. Überarbeitung der Linie 993:

Die Linie 993 (Tagebau Altmühltal) funktioniert aktuell ehrlich gesagt kaum und erfüllt ihren Zweck auch nicht wirklich. Das soll sich dann mit der Version hoffentlich ändern, da das Betriebskonzept etwas abgeändert wird. Die Linie wird dann als Ringlinie verkehren, also nach Tor 2 wieder zum Bahnhof zurückkehren und auf der Rücktour auch dort beginnen.

3. Neuer Bereich "Wasserkraftwerk Brunntal" inklusive Linie:

Ich habe in letzter Zeit natürlich auch weitergebaut und das Wasserkraftwerk hinter Brunntal gebaut. Dorthin soll auch eine kleine Shuttlelinie für die Arbeiter verkehren, wie damals in Landkreis Probach 0.6.

Der auf dem zweiten Bild abgebildete obere Bereich mit Staumauer und Stausee wird dann in der folgenden Version eine größere Rolle spielen, da dort die Buslinie in Richtung Sien verkehren wird.

• Roadmaster '93

Hat den Titel des Themas von „Probacher Land (V.1.2 Veröffentlicht)“ zu „Probacher Land (V.1.3 Veröffentlicht)“ geändert.
  • Ich kanns einfach nicht lassen...

Vielleicht erkennt jemand die Orte ja entfernt wieder xD

Ich habe nun angefangen die alte Karte "Landkreis Probach 0.6" im Probacher Land nachzubauen. Das alte Probach heißt jetzt Markt Burghausen (vielleicht wirds noch umbenannt, der Name ist zu lang für alle Ortsschilder, sogar von gcW), das alte Sien wird zu Friedrichshafen. Diese Orte werden aber erstmal keine Verbindung zum Hauptbereich der Karte haben (Eine Verbindung in Form einer nicht ausgestalteten Schnellstraße existiert, Ausbau erstmal ganz unten auf der Prioritätenliste).

Das ganze wird auch so schnell nicht fertig, da ich nur noch sehr wenig Zeit für das Projekt habe, ich dachte mir aber, ich zeige euch mal meinen Fortschritt.

Ein kleineres Update wird vorher noch kommen, das im Bereich des Stadtverkehrs Probach einige Kleinigkeiten ändert:

1. Linie 1 wird zum Trolleybus:

Ich habe in den letzten Tagen Oberleitungen entlang der kompletten Strecke der Linie 1 gelegt. Zusätzlich hält die 1 nun an den Haltestellen Borsigallee und Reichsbahnallee.

2. Dienstplanupdate Stadtbus Probach:

Einhergehend mit dem Aufbau der Trolleybuslinie mussten natürlich auch die Dienstpläne des Stadtbusnetztes angepasst werden, da nun Linienwechsel zwischen 1 und 11 nicht mehr möglich sind. Diese Chance habe ich genutzt und das Stadtbusnetz direkt etwas sinnvoller aufgebaut. Statt willkürkich im 15min Takt zu fahren, teilweise 1 und 11 gleichzeitig, verkehren nun beide Linien im 20 min Takt, der jedoch auf dem von beiden Linien bedienten Abschnitt ungefähr zum 10min Takt verzahnt ist.

3. Einige kleinere Verbesserungen

Die Dienst- und Fahrplanänderungen sollen zum Fahrplanwechsel 12.12.2021 in Kraft treten, bis dahin werdet Ihr das Update wahrscheinlich auch in den Händen halten.

Rückmeldungen, Fragen, etc. immer gerne.

Schönen Abend

Roadmaster

• So, ich habe vor einigen Stunden die Veröffentlichung des Updates 1.3.5 in die Wege geleitet, das die oben genannten Änderungen enthält, sollte also im Laufe des Tages verfügbar sein. An dieser Stelle noch ein anderes kleines Anliegen:

• Hey, you can reach much more FPS on your map, just replace some of old and sh**ty russian objects. Unfortunately I haven't enough time to help you with map, but I can show you which objects aren't recommended to use

• Sounds interesting, I'm always open for suggestions and help. I'm just a little afaid that these are exactly the objects that make my map special

• Weiter gehts:

Heute habe ich mich dem Bau der Ortschaft "Neu-Reschen" gewidmet. Der Ort soll eine Neugründung eines vom Tagebaugebiet verdrängten Dorfes darstellen und liegt an der bisher ungenutzten Abzweigung zwischen Brunntal und Eich. Bedient werden soll er später durch die Linie 558 und einen Schulbus der Firma Brenk nach Brunntal. Anbei ein paar Screenshots des aktuellen Standes. Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen.

Langfristig ist auch ein Dienstplanupdate für die Dienste der Probacher Verkehrs GmbH geplant, da dort auch noch einige Verbesserungen und Korrekturen notwendig sind. So steht sich zum Beispiel in Kuhl immer um halb alles im Weg. Warum hat mir das vorher noch niemand gesagt? xD

• Nachdem Neu-Reschen fast fertiggestellt ist habe ich mich zuletzt mal wieder dem "Nordlandkreis" gewidmet.

Wir befinden uns zwischen Markt-Burghausen und Friedrichshafen.

Hier findet sich die Ortschaft Faid, die sehr touristisch gepägt ist und einen Fähranleger besitzt.

Vielleicht werde ich die "Fährnutzung" für manche Fahrten mit einbinden. Natürlich dann umgesetzt durch auf die Fähre fahren, Fahrplan abbrechen, Entrypoint wechseln, Fahrplan wieder annehmen oder so.

Eine Frage die noch bleibt: Wer soll die Linien im neuen Bereich der Karte eigentlich bedienen?

Die Transdev PBV?

Taxi Brenk?

Jemand ganz anderes? z.B. ein lokales Privatunternehmen?

Einmal editiert, zuletzt von Roadmaster '93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roadmaster '93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das sind doch schon sehr schöne Bilder!

Natürlich dann umgesetzt durch auf die Fähre fahren, Fahrplan abbrechen, Entrypoint wechseln, Fahrplan wieder annehmen oder so.

Kann man die Fähre nicht als KI-Fahrzeug fahrbar machen, dass diese also zwischen den Punkten hin und her pendelt, und man selbst dann nicht erst den Entrypoint wechseln muss (und den Fahrplan abbrechen usw.)?

Eine Frage die noch bleibt: Wer soll die Linien im neuen Bereich der Karte eigentlich bedienen?

Die Transdev PBV?

Taxi Brenk?

Jemand ganz anderes? z.B. ein lokales Privatunternehmen?

Ich wär für ein anderes Unternehmen. Vielleicht ein zweites Hauptunternehmen auf der Karte? z. B. NordLandBus Gmbh (NLB) oder so, wegen des Landkreis-Namens...

• Kann man die Fähre nicht als KI-Fahrzeug fahrbar machen, dass diese also zwischen den Punkten hin und her pendelt, und man selbst dann nicht erst den Entrypoint wechseln muss (und den Fahrplan abbrechen usw.)?

Naja, die Fähre könnte man hin und her fahren lassen, aber die würde den drauf stehenden Bus ja nicht mitnehmen, oder?