Freisteller in Blender

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo zusammen, guten Morgen!


    Ich möchte diesen Thread nutzen, um euch um Hilfe zu bitten. Wie werden "Freisteller" (also Vielecke, die zu aufwändig und performancefressend zum Bau mit Vertices sind) wie zum Beispiel Bäume in Blender als bloße Fläche modelliert bzw. erkannt?


    Besten Dank für eure Unterstützung!


    LG Fabian

    VG, Max


    WIP: Mittelbayern :cheers:


    Bin ab 01.06. aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt erreichbar - Bitte um euer Verständnis. Werde aber versuchen, alle Nachrichten schnellstmöglich zu beantworten.

  • Advertisement
  • Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Normalerweise regelt man sowas über die Textur, indem man dort die Objekte freistellt und den Hintergrund transparent macht. Dann braucht man in Blender nur noch eine einfach Fläche. Bäume baut man garnicht in Blender, die werden von OMSI selbst generiert auf der Basis der Eintragungen in der sco-Datei.

    Der Mann ohne Avatar.

  • Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Normalerweise regelt man sowas über die Textur, indem man dort die Objekte freistellt und den Hintergrund transparent macht. Dann braucht man in Blender nur noch eine einfach Fläche. Bäume baut man garnicht in Blender, die werden von OMSI selbst generiert auf der Basis der Eintragungen in der sco-Datei.

    Ah ok, das hieße z.B. ich stelle einen Wetterhahn frei und exportiere eine dds daraus (kein PNG, das zwar Transparenzen beinhaltet aber nicht kompatibel mit OMSI ist) und Blender schneidet die Form anhand der Bildkanten zu?


    Danke für die Info mit den Bäumen :) LG Fabian

    VG, Max


    WIP: Mittelbayern :cheers:


    Bin ab 01.06. aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt erreichbar - Bitte um euer Verständnis. Werde aber versuchen, alle Nachrichten schnellstmöglich zu beantworten.

  • Der [tree]-Befehl:

    - die letzen 4 Angaben in Meter! -

    Code: *.sco
    [tree]
    {Textur}
    {minimale Höhe}
    {maximale Höhe}
    {minimale Breite}
    {maximale Breite}