[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • sehr schön ?

Gibt es auch unterwegs Wendeschleifen und Dreiecke oder Blockumfahrungen die planmäßig NICHT befahren werden und zum außerplanmäßigen Wenden bei Bauarbeiten etc. dienen ?

Wäre sehr cool denn das gibts in der Realität z.B. hier in Erfurt oft und wird bei Störungen verwendet.

Oder auch einfach Weichenverbindungen nach Haltestellen, um mit ZR zu wenden.

Wäre super, tolle Map !

GRÜßE MeoBus

• Gibt es auch unterwegs Wendeschleifen und Dreiecke oder Blockumfahrungen die planmäßig NICHT befahren werden und zum außerplanmäßigen Wenden bei Bauarbeiten etc. dienen ?

Nach etwa 2/3 des Stadtbereichs gibt es eine befahrbare Wendeschleife, die allerdings nicht genutzt wird. Kurzläufer wenden planmäßig in einer weiteren Wendeschleife am Stadtrand, wenige Bahnen fahren weiter bis Geltendorf und wenden dann dort mitten in der Pampa.

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Sehr schön !

Aber die WS ist eine richtige (gerne auch etwas heruntergekommen da nicht oft befahren) oder nur eine unsichtbare oder sehr enge unrealistische zum Fahrzeuge richtig zu drehen. (Vgl. GE Hbf oder Schönau Uni)

• Aber die WS ist eine richtige (gerne auch etwas heruntergekommen da nicht oft befahren) oder nur eine unsichtbare oder sehr enge unrealistische zum Fahrzeuge richtig zu drehen. (Vgl. GE Hbf oder Schönau Uni)

Die "Schleife" an der Uni ist nur da, damit man die Linie 2 auch mit Einrichtern befahren kann. ;) Die ungenutzte Schleife auf der 5er ist komplett ausgebaut und voll befahrbar.

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• super !

In der Richtung hatte ich schon lange eine Idee, die ich ja als Vorschlag ja erwähnen kann. Sie ist mir gekommen als ich Fugger-Kreisel als Ziel in den Rollbändern gesehen habe.

Und zwar liegt die Haltestelle ja schon so schön aussen, sodass man eine Verbindung zum wenden stadteinwärts NACH der Hst bauen könnte um aus richtung Hessenbachklink in Richtung Schönau West bzw umgekehrt zu fahren. Da ist ne Grünfläche mit genug Platz für ein leicht gekümmtes Verbindungsgleis.

Das man dann quasi zwischen den ersten beiden Bäumen durchführt.

(Würde es ja selber einbauen wenn ich mich irgendwie im Editor auskennen würde, und dabei nicht alles zerschieße):D;(

• Und zwar liegt die Haltestelle ja schon so schön aussen, sodass man eine Verbindung zum wenden stadteinwärts NACH der Hst bauen könnte um aus richtung Hessenbachklink in Richtung Schönau West bzw umgekehrt zu fahren. Da ist ne Grünfläche mit genug Platz für ein leicht gekümmtes Verbindungsgleis.

Ich bezweifel dass der Radius groß genug wäre - außerdem macht diese Verbindung m. M. n. keinen Sinn: Stadtauswärts kann man am Seebad wenden bzw. hat zwei Äste zum Ausweichen, stadteinwärts kann man am Betriebshof wenden.

Oberpfalz 3D

• Wird es auch kurvige Stationen geben, sowie z.B. Fachoberschule in Augsburg, oder auch Haltestellen wo auf der Strasse ausgestiegen wird, so wie Frohsinnstrasse auch in Augsburg?

Kurvige Haltestellen gibt's eine auf der Linie 1. Einsteigen über die Straße ist schwierig, da die Ampel die Autos immer zum Zeitpunkt der Straßenbahn-Ankunft aufhalten müsste. Und Schienenfahrzeuge können leider keine Anforderung auslösen. :(

Oberpfalz 3D

Einmal editiert, zuletzt von tempo1 ()

• In Eberlinsee an der Arena ist sowas ähnliches aber gemacht wurden, dass die Autos bremsen, wenn Leute aussteigen. Nur wie das da genau funktioniert, hab ich auch noch nicht rausgefunden. :/

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Oberpfalz 3D

• Update! Mit der verlängerten Linie 2 bis nach Langenau fahren nun vier Straßenbahnlinien ins Umland, teilweise wenden einige Bahnen aber am Stadtrand. Diese Überlandstrecke gibt's in der V2 auch schon ohne Elektrifizierung - jetzt hat Lukas97 alles mit Oberleitung ausgestattet. :)

Die Haltestellenbereiche statte ich noch mit den bekannten Schildern/Häuschen/... und 3D-Gras aus, der Rest soll aber so bleiben. Sehr diesen Bereich auch als "Nice-to-have" an, ich möchte diesen nicht aufwendig überarbeiten. Vorschläge sind trotzdem willkommen. :)

An der Haltestelle S Hessenbach-Klinik war in der V2 Ende für die Linie 2 und es ging in die Wendeschleife. Noch steht die Baustelle, wird aber demnächst entfernt. Trotzdem fahren nicht alle Bahnen bis nach Langenau.

Der ganze Bereich und auch die Stationen in den kleinen Kuhdörfern sind spartanisch ausgestattet.

Ganz deutlich ist hier der Gestaltungsunterschied zu anderen (Überland-)Bereichen der Linie 10 erkennbar - diese Kacheln hab' ich relativ am Anfang der Map gebaut und das ist ewig her. ^^

Etwas erhöht liegen die Gleise inmitten bunter Felder - hier könnt ihr dank (bald) eingebauter Signale richtig heizen!

Der zweite von vier Halten.

Meine Lieblingsstelle in diesem Überlandbereich - erst geht's über eine Straße, mit einer langgezogenen abfallenden Kurve nähert sich die DB- und ICE-Trasse, die bis nach Langenau parallel verläuft.

Ich bau' schon echt gern Überland, aber lieber neu als zu überarbeiten. Bin trotzdem einigermaßen zufrieden - dafür, dass die Linie eh eher Zugabe ist. :D

Oberpfalz 3D

• Mit dem heutigen Update ist die Streckenverlängerung der Linie 2 nach Langenau dann gezeigt. :)

Neben den beiden DB-Gleisen, auf denen RE/RB und auch ICE unterwegs sind, geht es jetzt ein langes Stück geradeaus. Der Überlandabschnitt ist in diesem Teil mit bis zum 100km/h befahrbar.

Auf beiden Seiten der Strecke liegen Felder, eingeschlossen von einer kleinen bewaldeten Erhöhung im Hintergrund. Auch hier darf der typische Krummenaab-Schriftzug nicht fehlen. :saint:

"Nächste Haltestelle Kissing"! Das Dorf besitzt einen P+R-Platz um eine gute Verbindung nach Langenau bzw. Schönau zu ermöglichen und den Pendlerverkehr zu reduzieren. Züge der DB halten hier nicht.

Die letzten Kilometer nach Langenau führt die Strecke durch einen Wald. Den fehlenden Oberleitungsmast nicht beachten.

Einfahrt nach Langenau: Auf der linken Seite befinden sich einige Abstellmöglichkeiten für Loks und Züge der DB, daneben einige Verwaltungsgebäude. Das Städtchen hat 15.000 Einwohner und deshalb einen Halt für REs/RBs.

Der Bahnhof von Langenau hat insgesamt vier Bahnsteige, wovon die linken beiden von der Linie 2 genutzt werden.

Kurz nach den Bahnsteigen wird eine Bundesstraße unterquert und gewendet. Die Schleife ist ziemlich zugewachsen, in der Mitte befindet sich eine Antenne samt kleinem Technikhäuschen.

Ansonsten sitzt Feindflug weiterhin an der ganzen Technik und ich bessere hier und da ein wenig aus. Nächstes Mal gibt's dann wieder Bilder von der Linie 5. 8)

Oberpfalz 3D

• Sehr schön, endlich mal (versuchen) dem ICE Konkurrenz zu machen😅

Jetzt fehlt eigentlich nur noch so ein kleine Überlandlinie wo Solo-Tatras ausreichen :)

Ich gebe meine Mods nicht raus, weil ich meine Arbeit respektiere.

• tempo1 Eigentlich durch die Infrastruktur und das Netz, dasdie Schönauer Verkehrsbetriebe/-gesellschaft mittlerweile betreibt, kann man doch eigentlich nicht mehr von "Straßenbahn" Reden. Denn es gibt ja dann mehrere Linien die von BOStrab auf EBO wechseln. zudem ist ein Großteil ja aufeigenem, unabhänigen Gleiskörper, sowie Hochgelegen bzw untertunnelt.
    Wäre es daher mit der V3 nicht sinnvoller die "Straßenbahn Schönau" in die "Schönauer Stadtbahn" umzubenennen?
    Denn in meinen Augen ist das eher mehr Stadtbahn, als Straßenbahn mittlerweile. :D

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Die Linie 2 ist da jetzt auch eher eine "Mehrsystem" Linie welche ja schließlich mit Max. 100 km/h durch die Gleise brettertern darf.

Ich persönlich habe selber sowas geplant, aber mit 250 km/h aus irgendwelchen Gründen auch immer.

Aber im Gesamten sieht die Strecke nach Langenau viel belebter aus, kann nicht warten bald mit 100 Sachen durch diese Gegend zu brettern. :)

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Eigentlich durch die Infrastruktur und das Netz, das die Schönauer Verkehrsbetriebe/-gesellschaft mittlerweile betreibt, kann man doch eigentlich nicht mehr von "Straßenbahn" Reden. Denn es gibt ja dann mehrere Linien die von BOStrab auf EBO wechseln. zudem ist ein Großteil ja aufeigenem, unabhänigen Gleiskörper, sowie Hochgelegen bzw untertunnelt.
    Wäre es daher mit der V3 nicht sinnvoller die "Straßenbahn Schönau" in die "Schönauer Stadtbahn" umzubenennen?
    Denn in meinen Augen ist das eher mehr Stadtbahn, als Straßenbahn mittlerweile. :D

Die Linie 2 ist da jetzt auch eher eine "Mehrsystem" Linie welche ja schließlich mit Max. 100 km/h durch die Gleise brettern darf.

Ihr habt schon Recht, alle Linien (bis auf die 9) befahren mindestens einen Abschnitt, der mit Signalen gesichert ist - jetzt dann auch die Linie 2. Ich rede hier zwar immer von Straßenbahn weil ich das von draußen einfach so gewöhnt bin, letztlich macht's aber keinen Unterschied wie das System genau genannt wird. :)

Oberpfalz 3D