[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Servus! 8)


    Schon wieder führt die Reise ins schöne Bayern - Schönau wird von mir nochmals erweitert und erhält eine neue Straßenbahnlinie. Neben den schon fahrbaren Linien 1/2/3/8/10 könnt ihr in der V3 die Linie 4 (jetzt Linie 1, P+R Schönau West <> Hauptbahnhof <> Flughafen/Airport) fahren. Anders als die 'alten' Linien gleicht die Streckenführung eher einer Stadt- als einer Straßenbahn, um möglichst schnell zum etwas außerhalb gelegenen Flughafen zu kommen.


    Schon fertig sind ca. die letzten 10 Kacheln (= vier Haltestellen) und der Flughafen (bis auf's Rollfeld), bis zur Anschlussstelle am Heinrich-König-Platz fehlen noch einige Kacheln Stadt/Überland. Die Stationen zum Flughafen sind alle komplett unterschiedlich und gefallen mir persönlich auch super, aber das könnt ihr demnächst selber begutachten.


    Die V3 entsteht - anders als die V2 - durch Mithilfe von TobiB, Feindflug ist auch wieder an Bord.


    - TobiB & tempo1


    Wer für die vielen Stunden Arbeit etwas spenden möchte kann das gerne über PayPal tun - vielen Dank! :)


    --------------------------------



    Nachdem die Linie 4 sich am Heinrich-König-Platz vom Hauptstrang gelöst hat geht's nach einer weiteren Tunnelhaltestelle ans Tageslicht und in die Mitte der A96. Bis zum Stadtrand prägen Plattenbauten das Bild, dann schlängelt sich die Strecke durch saftige bayerische Wiesen und über das Autobahnkreuz Schönau-Ost. Kurz vor der Stadt Grafrath führt ein Tunnel zur gleichnamigen Haltestelle (mit U-Bahn-Anschluss).

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

    Edited 22 times, last by tempo1 ().

  • Advertisement
  • also ein paar mehr bilder könnten es schon sein :P naja spaß an der seite bin froh das ES weiter gebaut wird freue mich auf weitere bilder :thumbup:

    Sehr geehrte fahrgäste diese Signatur hat eine verspätung von verrausichtlich 130 Minuten, es tut uns Nicht

  • Hi, gibt es bei dieser Version dann NUR Änderungen im Schönauer Bereich, oder auch im Eberlinseer? In meinem Projekt hab ich bis jetzt noch nicht viel in Schönau geändert, aber dafür in Eberlinsee, was ich ungern neu anfangen möchte. :/

  • gibt es bei dieser Version dann NUR Änderungen im Schönauer Bereich, oder auch im Eberlinseer? In meinem Projekt hab ich bis jetzt noch nicht viel in Schönau geändert, aber dafür in Eberlinsee, was ich ungern neu anfangen möchte. :/

    Stand jetzt baut Kartoffelphantom leider nicht mit und es ändert sich nur was in Schönau. Unabhängig davon kannst du ja trotzdem weiterbauen. ;)

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Echt ein Schönes Bild.

    Ja vor allem so aussagekräftig, dass man kaum was erkennen kann. :cursing:

    Sorry, aber so manches Mal nervt ihr mich.



    Nichts gegen den TE, aber für mich ist von diesem Bild leider bisher wenig von der Karte abzuleiten.

    Da ich die bisherige Qualität von EBS aber kenne, bin ich trotzdem guter Dinge und sehr gespannt drauf, was da noch kommt...

  • gibt es bei dieser Version dann NUR Änderungen im Schönauer Bereich, oder auch im Eberlinseer? In meinem Projekt hab ich bis jetzt noch nicht viel in Schönau geändert, aber dafür in Eberlinsee, was ich ungern neu anfangen möchte. :/

    Stand jetzt baut Kartoffelphantom leider nicht mit und es ändert sich nur was in Schönau. Unabhängig davon kannst du ja trotzdem weiterbauen. ;)

    Ok, das ist gut. Es dauert zwar bei mir immer noch lange, aber da brauch ich dann ja nur den Schönauer Teil neu einfügen. 👍

  • tempo1  Manuel Also irgendwie wäre ich dafür das ihr eure Projekte zu einem Gesamtprojekt zusammenlegt. So ändert sich dann sowohl in Schönau als auch in Eberlinsee was.

    ''Gnade ist ein menschlicher Luxus ... und eine Verantwortung''

  • Ich bin froh, dass du dich doch für den Weiterbau entschieden hast.

    Vor geraumer Zeit hattest du das ja eher ausgeschlossen.


    Wirst du denn auch die 2 bis zum eigentlichen Endpunkt bauen?


    LG

  • Vor geraumer Zeit hattest du das ja eher ausgeschlossen.

    Ja - ich hab während Corona einfach wieder so Lust auf's Bauen bekommen. :D



    Wirst du denn auch die 2 bis zum eigentlichen Endpunkt bauen?

    Du meinst Langenau? Nein, werde ich nicht. Meiner Meinung nach ist dieser Streckenast stark verbesserungswürdig und nicht mit dem Standardniveau gebaut ... klar, war auch der Anfang der ganzen Karte. Vielleicht macht das jemand von euch und/oder Lukas97 stellt euch das dann zur Verfügung. :)

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal



  • Das Tunnel unterquert die Autobahn 96 und kreuzt die tiefergelegene U-Bahn-Linie, zu der an der nächsten Station Grafrath eine Umsteigemöglichkeit besteht. Die KI-Linie verbindet den Flughafen mit dem U-Bahn-Ring um die Schönauer Innenstadt, zu der unter Anderem die euch bekannte Haltestelle Berliner Allee gehört.






    Jetzt geht's noch bisschen bergab, bis man auf gleichem Höhenniveau mit der U-Bahn zusammen die unterirdische Haltestelle Grafrath erreicht.


    Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich Tunnelbau in OMSI hasse? Trotzdem wurde darauf geachtet, dass sämtliche KI-Linien gut sichtbar dazustoßen - sieht m. M. n. größer und eindrucksvoller aus als wenn man die KI nur in der Station sieht. :saint:

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

    Edited once, last by tempo1 ().



  • Auf den letzten Metern vor der Haltestelle Grafrath kann man's nochmal schön laufen lassen. Wer genau hinsieht entdeckt rechts die Gleise der U-Bahn - im Spiel sind diese stadteinwärts besser zu sehen. Auch hier fährt die U-Bahn mit der euch bekannten Schönauer rot-beigen Lackierung.






    Durch die Anbindung durch Straßen- und U-Bahn ist der unterirdische Bahnhof etwas größer. Auf den beiden linken Gleisen fährt die neue Linie 4, die rechten beiden Gleise sind für die U-Bahn. Geplant ist eine gleichzeitige Einfahrt beider Linien, mal schauen was Schleswig-Holstein da so hinbekommt. ^^ Ansonsten ist alles in grau gehalten, der blaue Zierstreifen und einige Logos bringen ein bisschen Abwechslung.






    Der ganze Bahnhof stand schon mal komplett fertig mit zwei (von mir gewünschten) Mittelbahnsteigen ... das ist natürlich für Variobahn/Tatra nicht optimal. Also sind nochmals einige Stunden drauf gegangen, das ganze Ding wieder abzureißen und von Grund auf neu zu bauen - bevor dort überhaupt eine Straßenbahn halten konnte. Trotzdem bin ich mit der neuen Version mehr überzeugt, der Bahnhof ist nochmal eine Spur größer geworden.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Ich freue mich schon auf die V3! :)

    Paul Reisen wünscht ihnen einen Angenehmen Tag! Kartenzahlung in Bussen!

  • Moderator

    Added the Label Map
  • Neues Update, diesmal vom anderen Ende der Neubaustrecke! :)




    Kurz nach dem Heinrich-König-Platz verlässt die Linie 4 die Hauptstrecke zur Universität - die Gleise liegen bereits in der V2. Nach einigen hundert Metern erreicht Sie nun die neu gebaute Station Schwantaler Höhe. Das ist die einzige unterirdische Station im Schönauer Netz mit "Lücke" zwischen den Gleisen. Diese ist nicht überdacht, sodass Tageslicht einfällt und die Fläche begrünt ist.





    FLUGHAFEN-GESTALTER GESUCHT!!!

    Wer kennt sich gut mit Flughäfen aus und möchte das Rollfeld gestalten? Dann melde dich! :)

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

    Edited once, last by tempo1 ().

  • tempo1

    Changed the title of the thread from “[WIP] Eberlinsee&Schönau V3” to “[WIP] Eberlinsee&Schönau V3 - FLUGHAFEN-GESTALTER GESUCHT!!!”.
  • Hey,

    ich hätte Interesse und kenne mich recht gut mit der Luftfahrt aus. Mein Problem mit einen Flughafen ist, dass ich zwar Objekte bauen kann, aber vor so großen Objekten wie Terminals/ Flugzeugen eher zurückschrecke. Vielleicht könnten wir solche Gebäude zusammengestalten (Du mit deinen Fachwissen im Blender und ich mit meinen Fachwissen aus der Aviation).

    Von der Gestaltung her siehst du meinen "Stil" im unten verlinkten Showroom, jedoch würde ich ggf. meinen Stil auch anpassen. Falls du Interesse hast, dann melde dich doch bitte per PN bei mir. Ich habe leider in den nächsten 10 Tagen recht viele Schulaufgaben, Kurzarbeiten, ... und ich bin noch dazu teilweise im Homeschooling, sodass ich vielleicht manchmal länger brauche zum Antworten.


    Schöne Grüße

    Tobi

  • tempo1

    Changed the title of the thread from “[WIP] Eberlinsee&Schönau V3 - FLUGHAFEN-GESTALTER GESUCHT!!!” to “[WIP] Eberlinsee&Schönau V3”.
  • Die Ausgestaltung am Flughafen übernimmt TobiB! :)



    WIP - Editor Screenshot


    Am zentralen Umsteigeknoten Flughafen/Airport liegt die Bahnhofshalle direkt unter Terminal1 - die verglasten Seiten ermöglichen Aussicht auf das Rollfeld. Neben der Straßenbahnlinie 4 fahren auch U- und S-Bahn den Flughafen an und sorgen für eine ideale Anbindung nach Schönau und ins Umland. #SechsGleise #FastSoVieleGleiseWieStuttgart21

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal