Blender - Bridge Edge Loops Frage

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

    erstmal freue ich mich, dass es dank der WebDisk wieder ein richtiges Forum für OMSI-Liebhaber gibt, danke dafür :)


    Ich melde mich, weil ich in Blender ein kleines, aber nerviges Problem mit der Funktion Bridge Edge Loops habe. Sobald ich diese anwende, wird der Bogen nämlich in die falsche Achse gebogen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.


    Viele Grüße

  • Anzeige
  • Moin,

    Ja, das ist etwas blöde in Blender. Öffne Mal das T-Menü (mit T). Unten gibt es dann Optionen zur zuletzt ausgeführten Aktion. Dort einfach Mal etwas herumspielen.


    Das Bild ist aber nicht so aussagekräftig. Es geht um den "kleinen Streifen", oder? Wenn der an den Gehweg Ran soll, musst du bei T-Menü im Dropdownfeld Linear auswählen. So hast du offensichtlich auch den Gehweg geloopt. Viel einfacher wäre es aber dann, alles auf einen Rutsch mit Bridge Edge Loops zu erledigen. :)


    Gruß

  • Moin,

    danke erstmal für die schnelle Antwort. Gewollt ist eine typische S-Kurve wie man sie an der schmalen Spur unter dem eigentlichen Gehweg auf meinem Bild zu sehen ist. Das komische ist, sobald ich mehrere Edges auswähle, biegt er die Faces allesamt auf der Z-Achse. Wähle ich aber nur 2 Edges, dann biegt er sie wie ich es eigentlich haben möchte. Außerdem besteht das Problem nur an diesem Objekt, starte ich Blender neu, dann werden die ausgewählten Edges entlang der X- bzw- Y-Achse gebogen. Mit dem T-Menü ist das problem leider nicht behoben, in anderen Dateien tritt das Problem nicht auf.

  • Okay, das dürfte dann den Profile-Wert sein, glaube ich. Zumal ist das in Blender mWn auch Standard, wie du es hier haben möchtest. Ich schaue heute Abend mal nach.

  • An dem Profile-Factor dürfte es nicht liegen, der bestimmt ja nur die Breite der Faces. Es geht mir gerade nicht um die Breite sondern lediglich um den Verlauf. Die Krümmung soll so aussehen, wie an der schmalen Spur


    LG

  • Ich kann mich auch vertan haben, da gibt's ja so ein paar Felder. Irgendetwas steuert diesen "Eindrehwinkel" aber.

  • Bei dir ist der Gehweg in der Höhe übrigens auch auf verschiedenen Höhen. Dort muss man dann einfach mit der Snap-Funktion (SHIFT + TAB) An die Punkte mit G + Z angleichen. ;)

  • Übertrage die Bridge-Edge-Loop-Einstellungen Mal zu deiner ursprünglichen Datei, vielleicht klappt's dann ja. :)

  • Ist komplett gleich (im T-Menü meinst du, oder?). Ich denke eher dass die Kreuzung irgenwie gedreht ist und das Blender den Winkel anders berechnet aber wissen tue ich es nicht. Es ist einfach komisch, dass es nur in dieser Datei nicht funktionert. Wenn ich es nur mit zwei Edges versuche, dann klappt's, nur muss ich dann jedes Mal alles manuell aneinander snappen (Bordstein, weiße Gehwegplatte, graue gehwegplatte, Radweg, ...) und das nimmt auf längere Sicht unnötig Zeit weg wenn es auch schneller geht.

  • Kannst du die Edges mit einem mal auswählen? Wenn nicht (oder du gar nicht weiß, was ich meine :D ), drücke W -> Remove Doubles, nachdem du alles ausgewählt hast. Was steht dann oben in der Leiste?

  • Dann würde ich den Bereich, wo du die BEL anwenden willst, nochmal neubauen. Sprich: Faces entfernen und wieder hinbauen. :)

  • Hab ich schon versucht, aber dieses Problem besteht in der ganzen Datei, wahrscheinlich hab ich irgenwas umgestellt habe ||


    Wüsste ich was, dann wäre das Problem gelöst, ganz neu mit der Kreuzung anzufangen möchte ich ja auch nicht.

  • Dann kopiere das Objekt im Object Mode, STRG+C UND in einer neuen Datei wieder STRG+V, vielleicht behebt das das Problem.