TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Klar, deine abendlichen Träume wollte ich dir auch nicht nehmen. Ich bin jedoch erstmal gespannt was zur Release alles zu Verfügung steht und nicht was irgendwann mal sein kann. LOTUS ist auch mit zuvielen Erwartungen gestartet und was dabei raus gekommen ist, sieht man ja - bis jetzt.

Morpheus hat da schon recht. Die UE4 Engine nimmt einem ordentlich was ab. LOTUS basiert ja auf einer eigenen Engine, da ist es dann doch etwas anderes. Programmieren ist halt auch kein "klicken wir uns das mal zusammen". Ist natürlich für den Laien unwichtig, sollte man aber dennoch im Hinterkopf haben.

:)

• Spielt beim Endverbraucher dann eh keine Rolle wie das Ganze entstanden ist. MK und JK sind in meinen Augen einfach größenwahnsinnig. Alleine wenn man sich die Steam Beschreibung durchliest, müsste man ein 50 köpfiges Team haben, die mind. 40h/Woche an LOTUS arbeiten um überhaupt ansatzweise die Ziele zu erreichen, die sie dort versprechen. Siehe auch das Interview zu The Bus, wie viel Arbeit das machen kann, auch wenn man die Unreal Engine nutzt.

Ich blicke Optimistisch in Richtung TramSim und mich würde jetzt schon interessieren wie viele Taschentücher bei LOTUS benötigt wurden nach der Ankündigung.

• Nein das ist nicht korrekt. Grundsätzlich benötigt es kein großes Entwicklerteam, um ein großes Projekt an den Start zu bringen. Gerade in Zeiten von UE und Co. schafft das auch eine Person. Es vereinfacht die Sache und lässt das Projekt schneller voran schreiten aber ein großes Team bietet auch genügend Gefahren.

Sind halt zwei Personen die an LOTUS arbeiten, dauert im Endeffekt sehr viel länger ABER ist trotzdem machbar.

• Nicht korrekt ist auch nicht korrekt. Die einen setzen auf große Teams und die anderen basteln im kleinen Stübchen etwas tolles zusammen. Ich blicke mal nur auf die versprochenen Features und die Zeit, die bereits vergangen ist. Wenn es kein Lebensprojekt bis zur Rente werden soll, dann ist es schlicht unrealistisch das Ganze in so einem kleinen Team zu bewältigen. Hätten die beiden bereits etwas in Richtung Map gemacht, wäre es wohl jetzt an der Zeit auch was zu zeigen um potenzielle Kunden noch bei Laune zu halten. Aber Moment: es sind ja nur die Tools, das Argument vergesse ich immer wieder... :D

Zuviel OT... Ich freue mich weiterhin auf die eventuelle neue Konkurrenz. :P

• Ich werfe hier einfach noch ein weiteres Interview mit Viewapp rein.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
  • Für ne schöne Umsetzung von Karlsruhe mit ordentlich inhalt würd ich schon 20-25€ zahlen

Tja... Das Problem ist nur das Karlsruher Netz ist betrieblich eines der anspruchsvollsten in Deutschland - und somit auch für die Gameplay-Mechaniken die ein Simulator dafür mitbringen muss. Er muss nämlich Straßenbahn und Eisenbahn beherrschen. Ein Tramsim der super gut nur Trams kann oder ein Train Simulator der super gut nur Eisenbahnen kann bringen einem leider beide nichts, da braucht es zwingend die Kombination. Außer man beschränkt sich halt komplett auf die innerstädtischen Linien, aber das wäre irgendwo am Sinn von Karlsruhe vorbei... Dass TS/TSW Straßenbahnmechaniken bekommen ist wohl sehr unrealistisch, also würde nur bleiben dem Tramsim die Eisenbahn beizubringen. Halte ich jetzt aber eher für unwahrscheinlich.

Wenn es doch nur einen Simulator in Entwicklung gäbe der es sich zum Ziel gesetzt hat alle diese Systeme zu vereinen... ;) Und der ist meiner Ansicht nach tatsächlich die einzige "Chance" das originalgetreu umsetzen zu können.

• Für die, die es interessiert, ein neues Video von Ansgar über den neuen TramSim:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Der Preis steht auch schon fest. Boxversion wird 39,90€ kosten und die Downloadversion 34,90€.

• Ich finds halt einfach nur interessant wenn du LOTUS und TramSim nebeneinander stellst, wie viel sich bei TramSim getan hat und bei LOTUS nicht.

Also 34,90 Euro gebe ich für so eine Simulation gerne aus.

Ich bin auf jeden Fall ganz heiß drauf. Wenn dann noch die gute alte Type E auch entwickelt wird, dann wäre es perfekt.

Schön, das jemand bzw eine Entwicklerfirma den Fokus auf Wien legt. Aber klar, liegt ja direkt vor der Haustür von ViewApp.

Ich finde, dass Wien bei vielen Simulationen meistens zu kurz gekommen ist.