TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Bei add-ons ist es halt auch ne frage des umfangs...

Für ne schöne Umsetzung von Karlsruhe mit ordentlich inhalt würd ich schon 20-25€ zahlen

Aber overall erstmal abwarten, das was man sieht, sieht schonmal vielversprechend aus

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Sodass jede Linie mit einem Fahrzeug 30€ kostet und man für den Gesamtumfang ein paar tausend Euro hinblättern darf?

Das ist dann eben auch wieder der Vorteil von guter Modbarkeit à la OMSI: Einsteigermods, wie Repaints oder Grundorf-Erweiterungen waren und sind sehr leicht, sodass allen ein Einstieg ins Modding ermöglich wird und einige dann eben auch dran bleiben und uns geniale Karten o.ä. bauen. Im TS ist die Hürde da meines Erachtens wesentlich höher. Schon das Installieren eines Repaints ist vergleichsweise komplex, das Erstellen erst recht, von Objekt- und Kartenbau will ich garnicht reden. Deswegen ist das ganze System da sehr kommerzialisiert.

Edit: Habe gerade noch ein Interview entdeckt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Das sieht ja alles sehr schick aus. Schöne Reflexionen und Schatten und so, ich finde nur die Lichtkegel des Abblendlichts bei hellem Sonnenschein sehr übertrieben, die würde man in der Realität nicht sehen. KI-Fahrzeuge werden hoffentlich noch deutlich mehr werden oder einstellbar sein.

Es würde mich sehr wundern, wenn es da nicht irgendwann auch Busse geben würde (Zitat: "Dies ist erst der Start des modernsten Simulators für städtische Verkehrsmittel" und nicht "für Trams"), sie wären dumm wenn sie sich das entgehen lassen würden und die technische Machbarkeit sollte kein Thema sein auf Basis der UE. Auch sollten sie die deutschen Fans nicht vergessen und möglichst bald nach Veröffentlichung eine x-beliebige deutsche Map nachreichen, aber das kommt bestimmt alles noch.

JM können einpacken, jedenfalls meiner Meinung nach. Bis Lotus auch nur ansatzweise dieses Level erreicht hat, wird TramSim seinen Platz auf dem Markt gefestigt haben.

• Ich finde das superspannend. Wenn sie es wirklich schaffen, daraus ne richtige ÖPNV Plattform zu machen, dann könnte sich daraus ne echte Alternative zu Omsi und Lotus entwickeln.

Ich werde es mir zu Release auf jeden Fall anschauen.

• ViewApp und sein Team haben natürlich mit den Wien-Addons für OMSI schon eine gute Referenz geliefert. :-) Ich bin seit dem LOTUS-Debakel sehr vorsichtig mit Vorschusslorbeeren geworden, aber ich bin optimistisch und wünsche den Entwicklern viel Erfolg und alles Gute. :-)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Das ist ja noch alles Zukunftsmusik. Bevor man zuweit in die Zukunft schaut, sollte man erstmal abwarten was mit dem "TramSim" eigentlich abgeliefert wird. Aktuell wird ja erstmal nur über Trams gesprochen und nicht etwa über einen ganzen ÖPNV Simulator.

• LOTUS ist auch noch Zukunftsmusik. Seit 2014. Bei TramSim sieht man bereits greifbare Ergebnisse. Mehr, als (soweit ich das als Laie beurteilen kann) JM bis jetzt auf die Reihe bekommen haben.

Und: Etwas träumen wird man ja wohl noch dürfen.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Man muss allerdings fairerweise auch sagen, dass die Nutzung der UE4 einem massig Arbeit abnimmt. Zumal es auch ein sehr großes Asset-Pool gibt, an dem man sich bedienen kann. Man kann mit der UE innerhalb weniger Stunden kleine simple Spiele auf die Beine stellen.

Weshalb ein direkter Vergleich mit LOTUS und seiner von Grund auf neu programmierter Engine, etwas schwieriger ist.

• Da ich in Wien wohne, sogar in unmittelbarer Nähe der Linie 1, bin ich schon sehr gespannt auf „meine“ Linie und natürlich den Simulator im Allgemeinen. Die Gebäude und Bodenmarkierungen sind sehr akkurat umgesetzt worden (zumindest die Abschnitte, die ich genauer kenne), es fehlt aber noch ein bisschen Leben in der Stadt. Zum Beispiel mehr Autos, mehr Fußgänger und der ein oder andere Schanigarten entlang der Straße. Aber noch haben wir ja nicht alles gesehen. Der Flexity fährt in der Realität zwar gar nicht auf dieser Linie, aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

In einem der Interviews war von ViewApp unter anderem auch die Rede davon, dass sie den Simulator „technisch auf dem Stand von 2020“ aufbauen wollten und auch bewusst erst dann etwas veröffentlichen wollten, wenn man von einer fertigen Arbeit sprechen kann. Das kann man durchaus auch als Anspielung auf Lotus verstehen ^^