TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Na, das ist aber auch schon wirklich ein recht spezieller Wunsch, der als Begründung, TramSim wäre nur etwas für Casualgamer, recht weit hergeholt erscheint und es nun hoffentlich nur so aussieht, als gäbe es dazwischen eine Verbindung.

So, nochmals schönes Thread-Hopping...

Ich erklär kurz woher das kommt: Was ich bisher von den betrieblichen Möglichkeiten in TramSim gesehen habe enttäuscht mich doch eher. Schon die Tatsache, dass man mit der Bahn nicht rückwärts fahren kann weil es nicht erlaubt ist. Ich meine, man ist in einem Simulator, da sollten betriebliche Regeln vielleicht "Meckermeldungen" erzeugen, aber niemals den Spieler daran hindern sich nicht regelkonform zu verhalten. Aber das ist nur meine Meinung. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber es weckt nicht viel Hoffnung, dass ein System mit der betrieblichen Komplexität - vor allem was die Fahrzeugbewegungen angeht - von Karlsruhe dort umsetzbar sein wird. Vergleichbar wäre z.B. der Y-Verkehr in Hannover mit ständigem Kuppeln und Flügeln. Es wirkt auf mich von der Gesamtstimmung nicht "sandboxig" genug. Vielleicht kommt das aber noch, wer weiss, der Editor ist ja noch nicht draußen.

• Na, das ist aber auch schon wirklich ein recht spezieller Wunsch, der als Begründung, TramSim wäre nur etwas für Casualgamer, recht weit hergeholt erscheint und es nun hoffentlich nur so aussieht, als gäbe es dazwischen eine Verbindung.

So, nochmals schönes Thread-Hopping...

Ich erklär kurz woher das kommt: Was ich bisher von den betrieblichen Möglichkeiten in TramSim gesehen habe enttäuscht mich doch eher. Schon die Tatsache, dass man mit der Bahn nicht rückwärts fahren kann weil es nicht erlaubt ist. Ich meine, man ist in einem Simulator, da sollten betriebliche Regeln vielleicht "Meckermeldungen" erzeugen, aber niemals den Spieler daran hindern sich nicht regelkonform zu verhalten.

Moment, man kann in TramSim noch immer nicht rückwärts fahren? Das ist eine Grundfunktion, die bei nem releastem Spiel funzen muss.

Habe kein TeamSim, deshalb bin ich überrascht...😯

Ich meine, es gibt Situationen, da muss das funzen...

• Diese Diskussion gibt's schon ein paar Seiten zuvor ausführlich - bitte nicht noch ein Mal hochkommen lassen. Dazu wurde schon viel geschrieben...

Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses Feature nicht sonderlich schwer zu implementieren wäre. Daher sprecht so etwas auf den Kommunikationswegen mit dem Entwickler an, Zum Beispiel bei den Videos mit Fabian Boulegue von Aerosoft.

Der Entwickler scheint ja auch beim DLC auf die Community zu hören, da würde es mich wundern, wenn so ein Wunsch unbearbeitet bleibt. Aber wegen einer Funktion wie dieser, die im regulären Betriebsablauf nicht vorgesehen ist, muss man nicht gleich ein großes Fass aufmachen.

• Ja, bisher geht das tatsächlich nicht. Warum? Keine Ahnung. Es fehlt im Prinzip ein einfaches "Wenn der Richtungsschalter auf R steht, negiere die Kraftwirkung des Antriebs". Rückwärts rollen kann man auch jetzt schon, daran liegt es also nicht. Soweit ich weiß, soll das dann aber demnächst kommen, weil man es für die geplante Betriebshoferweiterung eben braucht, um dort rumrangieren zu können.

Andererseits muss man aber sagen: es gab, seit ich TramSim habe, keine einzige Situation, in der ich hätte rückwärts fahren müssen. Es ist also eine Funktion, die zwar nicht fehlen sollte, deren Fehlen aber meines Erachtens nach auch absolut keine Abstriche beim Spielspaß mit sich bringt, bezogen auf das gebotene Szenario, das nunmal "Straßenbahn im laufenden Betrieb übernehmen und fahren" lautet.

Wenn LOTUS das auch nicht könnte, dafür aber von Anfang an Fahrgäste und einen Fahrplan gehabt hätte, wäre mir das prinzipiell auch lieber gewesen ^^ Aber so sind eben die unterschiedlichen Vorlieben.

• Das ist eine Grundfunktion, die bei nem releastem Spiel funzen muss.

Willst du wirklich auf offene Strecke rückwärts fahren? Ist erstens unrealistisch und zweitens sogar verboten. Rückwärts fahren wird erst möglich sein wenn das Tramdepot raus kommt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Ist erstens unrealistisch und zweitens sogar verboten.

Ja. Und wofür hat man einen Simulator? Richtig. Um genau sowas trotzdem zu machen weil bei Pixeln niemand zu schaden kommt. So ein Programm erfüllt - zumindest aus meiner SIcht - eben zwei Funktionen. Einmal ernst realistisch simulieren, aber wenn man will kann man eben auch allen möglichen Quatsch anstellen, den man in der Realität entweder technisch oder aus Sicherheitsgründen nie machen könnte oder dürfte. Letzteres ist genau dieses "Sandbox-Gefühl" was ich oben meinte.

• Ein schwieriger Kunde ^^ Einen Simulator nutzt man doch eigentlich, um die Realität weitgehend - im sinnvollen Rahmen - zu simulieren. Wer Quatsch machen will, ist in spielerischeren Spielen besser aufgehoben ^^

Bisher klang es für mich eigentlich so, dass du eher zu ersterer Gattung gehörst. Aber anscheinend möchtest du in einem Spiel, dass du als nicht ausreichend realistisches Casualgame bezeichnest, realistische Funktionen haben, um damit Unsinn machen zu können, den man mit einer realistischen Simulation eigentlich nicht macht, sondern eher mit einem Casualgame?

Das ist verwirrend.

• Nun, auch ich erlaube mir, mal "Quatsch" zu machen, ab und an, nämlich dann, wenn ich abends zu Hause den Tag ausklingen lasse und einen Simulator traktiere, egal, od das nun OMSI, Tramsim, TSW, TS, Lotus, The Bus, oder was auch immer ist. Ich genehmige mir da nämlich beim Spielen gerne mal das ein oder andere Bierchen, etwas, das ich in meinem Realbus niemals tun könnte oder tun würde. Beim Simulator geht das. Auch kann ich Pause drücken, wenn ich mal wohin..... auch unrealistisch. Aber bisher unterstützen mich alle meine Simulatoren dabei.

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o