TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Es gibt schon genug Content aus Deutschland.

Liegt vielleicht daran, dass viele Entwickler im Simulatorenbereich in Deutschland sitzen. Vielleicht sollte die Schweiz auch mal heimische Entwicklerstudios fördern...

Und ich finde es eine Frechheit, dass anstelle von Zürich was eigentlich grob geplant wurde, München als DLC gemacht hat.

Triester LOTUS Recycling.

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Nach meinen Infos war München schon immer geplant, nicht zuletzt um die Kunden von LOTUS München zu entschädigen. Eine schweizer Stadt klang danach tatsächlich irgendwo mal an, aber offenbar hat sich das nun erledigt. Und was ist "Triester Recycling"? Was hat die italienische Stadt Triest mit LOTUS zu tun?

für Omsi ein paar schöne Schweizer Linien

Würde ich absolut begrüßen. Gerne eine schöne Postautolinien durch die Alpen, wär ein Traum! Leider hat offenbar kein Entwickler vor Ort den Mut diese große Herausforderung anzunehmen.

Also versteht mich nicht falsch: Deutsches ist ja schon cool, aber dass nur Content aus Deutschland erscheint...

Wie gesagt: Das liegt daran, dass offenbar in der Schweiz keine entsprechenden Entwickler hervorbringt. Und wenn ich aus der Mitte Deutschlands jetzt eine schweizer Map bauen wollte, müsste man mir erstmal viel Geld vorschießen, damit ich die entsprechenden Materialsammel- und Rechercheaufenthalte in der Schweiz bezahlen könnte. Das gibt mein Monatslohn nämlich gar nicht her :D

Sprich: Es liegt nicht an den deutschen Entwicklern, dass sie nur deutschen Content entwickeln, sondern daran, dass es offenbar keine schweizer Entwickler gibt, die schweizer Content entwickeln wollen. Das könnt ihr also eigentlich nur euren Landsleuten vorwerfen. Content entsteht nur dann, wenn jemand bereit und in der Lage ist, ihn zu entwickeln. Es scheitert ja schon daran, dass es nichtmal jemand schafft, irgendwelche Alpenhäuser für das richtige Feeling zu bauen, weswegen die wenigen schweizer Maps, die es gibt, mit tausendmal gesehenem Falkensee- und o3d-Content ausgestaltet sind.

• Gerne eine schöne Postautolinien durch die Alpen, wär ein Traum! Leider hat offenbar kein Entwickler vor Ort den Mut diese große Herausforderung anzunehmen.

Ich glaube, mit ein Grund warum das nicht in Angriff genommen wird, sind die grafischen Möglichkeiten. Mit 2-3 Nachbarkacheln sehen solche weitläufigen Gebirgslandschaften einfach nicht aus. Noch dazu laässt sich entfernte Vegetaion nur schlecht umsetzen. Meine Beobachtung ist, dass sich sehr viele OMSI-Maps entweder in der Stadt tummeln oder wenn Überland, dann mit hohem Waldanteil. Richtig schön sähe es mE nur aus wenn man die Landschaft ausmodelliert. Gab mWn auch schon ein paar Versuche damit.

Zum Rest: Bemerkenswert, dass sich die Diskussion sehr schnell emotional aufgeladen hat ("ViewApp muss xyz", "wenn die schon Steuergelder dafür bekommen", "sauer weil seine Stadt nicht dabei", "Frechheit"). Angesichts dessen dass noch überhaupt nichts über das Projekt dazu bekannt ist, finde ich das sehr verfrüht.

Meckern kann man viel. Positiv ist zu sehen, dass man zumindest der Straßenbahn treu bleibt und an dem Thema dran ist.

• Zum Rest: Bemerkenswert, dass sich die Diskussion sehr schnell emotional aufgeladen hat ("ViewApp muss xyz", "wenn die schon Steuergelder dafür bekommen", "sauer weil seine Stadt nicht dabei", "Frechheit"). Angesichts dessen dass noch überhaupt nichts über das Projekt dazu bekannt ist, finde ich das sehr verfrüht.

Ich finde das ganze hier auch ganz komische Vorstellung vom Einsatz von Steuergeldern.

Der Staat unterstützt ja nicht Entwicklerstudios, damit sie irgendwie ihr Land virtuell in einem Spiel darstellen. Davon hätte der Staat per se auch wenig, außer ganz entfernt evtl. einen touristischen Nutzen (Welcher jetzt bei einem Add-on in einem "Nischenspiel" jetzt wohl auch nicht besonders bedeutend sei).Es geht dabei einzig und allein um Förderung einer wachsenden Industrie und deren Produkten. Dabei ist das Setting erstmal zweitrangig, geht eher um Erfolgskriterien des finalen Produkts.
    Das Ganze ist wieder so ein schönes "Ich wünsch mir was"-Konzert. Diesmal nur mit der Begründung, dass man ja Steuergelder zahlt. Aber die Verwendung von Steuergeld ist eben nicht, Wünsche zu erfüllen, denn sonst wäre der Staat von jetzt auf gleich pleite.
    Wir sollten lieber wertschätzen, dass der Staat, da wo er es macht, unsere Spielindustrie überhaupt unterstützt und somit dafür sorgt, dass wir erst solche Spiele, zu halbwegs erschwinglichen Preisen, bekommen können. (Auch wenn ich mir wünschen würde, dass die Förderung auch mal mehr daran geknüpft werden sollte, dass Spiele wirklich am Ende auch ein möglichst bugfreies Erlebnis bieten sollten - Autobahnpolizeisimulator *hust* .)

Folglich schön, so ein neuer TramSim Teil, eine vll. neue Stadt mit neuen Features und ein lebendes Entwicklerstudio. Dieses kann dann nämlich in Zukunft weiter neue Städte nachbilden, die dann mit Zufall welche sind, die man sich wünscht. Und wer nicht abwarten will, kann ja versuchen, den Zufall selbst in die Hand zu nehmen und was zu erschaffen.

• Jap, das ist in OMSI leider ein ziemliches Problem. Einerseits die Anzahl der Nachbarkacheln, andererseits die Ausblendung der Kachelbemalung auf größere Entfernung. Daran scheiterten meine Bastelpläne bisher auch. Sieht halt einfach dämlich aus, wenn auf Entfernung nur die Terraingrundtextur sichtbar ist und die Berge zwei Kacheln weiter dementsprechend grün sind, bis man nah genug dran ist.

Spiele wie TramSim könnten das mit der UnrealEngine sicher besser machen, aber trotzdem braucht es halt jemanden, der eine solche Karte auch bauen möchte. Gibt es diese Leute nicht, bekommt man stattdessen die 127. Variante von Berlin. Vielleicht kann man TML ja überzeugen, nach Fernbus und Touristbus- auch noch einen Alpenbussimulator zu kreiieren lol Kaunertal, Kaprun, ...

Es scheitert ja schon daran, dass es nichtmal jemand schafft, irgendwelche Alpenhäuser für das richtige Feeling zu bauen, weswegen die wenigen schweizer Maps, die es gibt, mit tausendmal gesehenem Falkensee- und o3d-Content ausgestaltet sind.

Leider auch ein Manko der Innsbruck-Karte mit der Linie J. Beim Vorbild eine schöne und nicht ganz einfache Strecke, in OMSI aber leider nur mäßig ansprechend, weil Innsbruck halt aussieht wie Spandau und die Spandau-Häuser zudem nun mal nicht geeignet sind, an stark geneigten Straßen zu stehen.

"Genug Content aus Deutschland" trifft letztlich aber auch nur auf den Bus-Bereich zu. Nun sind wir hier aber im TramSim-Thread und da steht es zwischen Deutschland und Österreich im Moment unentschieden, also "genug aus Deutschland" gibt es hier noch lange nicht. Ganz im Gegenteil haben wir hier im Land massenweise interessante Betriebe, die einer Nachbildung harren. Sei es nun die Stuttgarter Zacke (was ja prinzipiell auch sowas wie eine Straßenbahn ist) oder die Thüringer Waldbahn in Gotha. Es müssen ja nicht immer Linien aus dicken Millionenmetropolen sein. In Österreich fiele mir da - neben der schon erwähnten Stubaitalbahn - die Straßenbahn Gmunden ein.

Fände ich jedenfalls nicht schlecht, wenn man diesen kleineren, etwas besondereren Bahnen mehr simulationstechnische Beachtung schenken würde. Denn ich muss auch sagen, ob ich jetzt durch Wien, München oder Berlin fahre: es ist alles Großstadt. Unterschiedlich, aber doch irgendwie immer gleich.

• Aber auch die Stubaitalbahn und die Thüringer Waldbahn stehen und fallen ja mit der Landschaftsgestaltung und dabei vor allem der Fernsicht auf die Berge. Dass sowas in der UE geht zeigt DTG gerade mit der Vorarlbergstrecke im TSW. Da haben sie die Berge wohl als eine Art Backdrop modelliert und texturiert. Ich denke, dass das der einzige Weg für alle Simulatoren ist, solch eine Landschaft vernünftig darzustellen - wobei ich sagen muss, dass es bei DTG dann auch wieder an der Gestaltung der gleisnahen Bereiche etc. scheitert...

Aber das wird hier gerade echt zu offtopic. Vielleicht sollte man die Diskussion um bergige Simulatoren auslagern.

• Ich möchte dahingehend nur noch erwähnen, dass der ETS2 auch bergige Landschaften wirklich gut dargestellt bekommt und die Passstraßen in den Alpen auch einen ziemlichen Weitblick ermöglichen. In OMSI ist so etwas natürlich nicht ansatzweise möglich.

Die Möglichkeit, in einem Simulator nicht nur Straßenbahn fahren zu können sondern auch das Liniennetz aufzubauen finde ich eigentlich relativ interessant, sofern es dann nicht nur ein pseudo-wirtschaftssystem wird.

• Es ist schon was am tun, aber Blender ist nicht gerade mein bester Freund, um es mal gelinde auszudrücken... :-P

• Unser neuer Titel ist eine Straßenbahnbetriebssimulation. Mit diesem Produkt hat der Spieler die Möglichkeit, den Straßenbahnbetrieb der Stadt selbst zu managen und zu steuern. Dabei kann man im bestehenden Streckennetz selbst die idealen Linien-Wege und den Fahrplan erstellen, um eine optimale öffentliche Anbindung und somit Versorgung der Infrastruktur für die Bewohner zu gewährleisten. Selbstverständlich kommt auch die Simulation der Fahrzeuge selbst nicht zu kurz, da man alle Linien selbst mit den Straßenbahnen hochrealistisch befahren kann und die Fahrgäste virtuell an ihr Ziel bringt. Unser Titel bietet langanhaltenden Spielspaß mit interessanten Strategieaspekten.