TramSim - Der Straßenbahnsimulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also, man hat wirklich das Gefühl, dass da alle im Team hart arbeiten um den Simulator voran zu bringen. Das ist schön zu sehen, und dass man dann den Betriebshof samt Detailfunktionen als DLC bringt, um auch die Mitarbeiter mal wieder bezahlen zu können, finde ich nur fair.

Kurzgefasst. Um eine vollfunktionsfähige Straßenbahn zu erhalten, was das aufrüsten, I-Bis etc. angeht braucht man zukünftig dieses DLC.

Klingt da wieder ein Vergleich zum Konkurrenzprodukt mit? Sollte man so langsam nicht mehr tun, wenn man die Konkurrenz nicht schlecht aussehen lassen will.

• Also für die Streckenerweiterung und den Ulf Geld zu bezahlen, finde ich ja vollkommen in Ordnung. Aber meine persönliche Meinung ist, dass sowas wie eine Bahn auf und abzurüsten einfach ins Basisspiel gehört. In Omsi bekommt man ja auch keinen Bus zugeteilt, wo die Elektrik und der Motor schon läuft und den Kt4d muss man auch erstmal aufrüsten, bevor man losfahren kann

• owas wie eine Bahn auf und abzurüsten einfach ins Basisspiel gehört

Warum, wenn du keinen Betriebshof im Basisspiel hast? Du übernimmst aktuell ja den TW aufgerüstet "mitten auf der Strecke". Ich finde das Feature macht in Verbindung mit dem Bth schon Sinn, denn da kann man den TW in der Früh übernehmen (kalt) und am Abend dann abstellen und abrüsten. Auf der Strecke macht man so etwas in der Regel ja eher nicht.

In Omsi bekommt man ja auch keinen Bus zugeteilt, wo die Elektrik und der Motor schon läuft

Wäre manchmal gar nicht so schlecht, dann müsste nicht die Heizung den Bus im Winter von -5 Grad auf 15 Grad hochheizen, was dann die ganze Fahrt lang rumbläst.

Einmal editiert, zuletzt von INVG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INVG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ich finde, dass dieses Feature auch im Basisspiel durchaus eine Berechtigung hätte. Allerdings finde ich die Art und Weise, eine Streckenerweiterung, ein neues Fahrzeug und dieses Feature in ein DLC zu packen vollständig nachvollziehbar und in Ordnung. Der Preis dafür ist auch mehr als fair.

• Im Prinzip ist es so ein System "kaufe nur das, was du brauchst". "Hardcore-Simulanten", die alle Funktionen haben möchten, dürfen mMn auch mehr bezahlen als "Casual Gamer", die nur fahren wollen. Wenn man das zu Ende denkt, könnte TramSim am Ende beide Lager vereinen.

Edit: Ich merke gerade, auf den Discords wird wieder geschimpft und schlechtgeredet. Dabei gibt's beispielsweise beim ETS2 auch nicht solche Aufrüstfunktionen (Lenkrad hochschieben, Kabel reinstecken, Abfahrtskontrolle, ...). Darüber hat sich meiner Kenntnis nach aber noch niemand beschwert. Wieso also beim TramSim? Hier wird ganz klar mit zweierlei Maß gemessen.

• Hat man gestern eigentlich erklärt wie das dann mit München und so aussieht? Gibt es dann fürs München DLC auch ne Pro Version oder braucht man dann die Wien Erweiterung um die Bahn vollständig aufrüsten zu können?

• Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, für den Betriebshof, die kurze Strecke zur Linie 1 und den Ulf Geld zu bezahlen, finde ich völlig legitim.

Mir geht es wie einigen anderen auf dem Discord von TramSim darum, dass unserer Meinung nach, die Funktionen wie das Auf und Abrüsten, die Ibis Funktionen ins Basisspiel gehören. Ich starte zum Beispiel sehr selten vom Betriebshof aus und möchte trotzdem mein Bus oder meine Bahn selber aufrüsten und Linie, Route und das alles einstellen, auch wenn das vielleicht mit dem Betriebshof mehr Sinn macht. Zumal das meines Wissens nach am Anfang nicht so kommuniziert wurde. In einem der ersten Videos, bevor TramSim veröffentlicht wurde hieß es, dass man die Einstellungsmöglichkeiten hat, ob man als Anfänger, also mit aufgerüsteter Bahn spielen möchte oder als Profi, wo man vieles selber einstellen muss, da war noch nicht die Rede, dass man sich dafür ein DLC kaufen muss, korrigiert mich, falls ich da falsch liege. Das hätte man ruhig mal früher ankündigen können, die Idee ist ja bestimmt nicht von gestern.

• dass unserer Meinung nach, die Funktionen wie das Auf und Abrüsten, die Ibis Funktionen ins Basisspiel gehören

Da bin ich anderer Meinung. Wenn man zB mal den ETS2 nimmt, da gibt es das auch nicht (bzw. nur rudimentär: Motor an, warten auf Druckluft, fertig) und trotzdem ist es ein super Spiel. Wieso sollte das also für einen Tramsimulator zum Basisspiel gehören, für einen LKW-Simulator nicht?

Ich glaube, viele vergessen, dass TramSim ein unabhängiges Programm ist und seinen eigenen Weg geht. Genauso wie SCS, wie Oriolus usw. Da werden gewisse Sachen einfach als "Industriestandard" vorausgesetzt (Beispiel: Aufrüsten), ohne zu hinterfragen, ob das überhaupt so sein muss.

• So wie es in dem Video gesagt wurde: das Basisspiel soll die casual Zielgruppe ansprechen und die Pro halt Freaks wie uns. Ich halte es ebenfalls für legitim das Konzept so aufzubauen. Nicht jeder möchte erstmal ein 25 Seitiges Handbuch studieren um einfach los fahren zu können. Ich für meinen Teil möchte auch hin und wieder einfach nur fahren, ohne mich stundenlang mit Auf- und Abrüsten zu beschäftigen.