Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ja, dann versuchs mal mit Abschreiben des Links anstatt ihn zu scannen. Möglicherweise stimmt was mit dem QR-Code nicht

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Ein schönes Beispiel, wie man OMSI und The Bus vergleichen kann.
    TheBushub ist ein recht neuer Kanal, macht aber interessante Videos.
    In einem Video wird auf der Linie 300 verglichen wie sich die beiden Busse verhalten.
    Das könnte man sicherlich noch weiterspinnen, es zeigt aber gut, was TML noch verbessern muss, denn in keinem der Vergleiche schneidet The Bus besser als OMSI ab. Es reicht maximal zum Gleichstand.
    Ich finde solche Videos gelungen, weil sie ohne Getöse auskommen.
    Der Kanal ist eine Folgeempfehlung, auch wenn im Vergleichsvideo von Hamburg eine Kirche verwechselt wurde.

• Hallo Volker,

das Video ist nicht schlecht gemacht, es hat aber ein Problem: Es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Denn: Hat der Solaris in the Bus die gleiche Leistung wie der in OMSI? Ist das Gewicht gleich definiert, die Bremsen entsprechend, der Schwerpunkt passend und und und?

Ich persönlich finde derlei Vergleiche schwierig. Vorallem: Es ist wahrscheinlich kein Busfahrer gefahren. Leute die jeden Tag in dem Fahrzeug sitzen können einfach einen Realitätsgrad viel eher bestimmen als „Hobbyfahrer“ die in den meisten Fällen keinen Führerschein der Klasse D/DE besitzen.

Das ist auch das was ich TML und Astragon bzw. Den ganzen Studios nach wie vor vorwerfe. Es wird immer mit realistischer Fahrphysik usw. Geworben. Sitzt man dann aber als Busfahrer wirklich dahinter, erkennt man, dass das von Realismus Meilenweit entfernt ist.

Ich möchte mich hier vom Rühren der Werbetrommel distanzieren, aber schau dir bzw. Schaut euch an, was wir aus den Setras geholt haben. Das hat viel Zeit, Mühe, Schweiß und Nerven gekostet, aber ich behaupte, echter und realistischer kommt man an keinen Bus.

Daher wieder mein Appell an alle die jemals in einen Bus in einem Simulator, egal welchem, bauen: Holt Euch Leute die jeden Tag mit dem Ding unterwegs sind. Lasst euch alles erklären UND: Fahrt selbst mal! Ich erinnere mich noch an den Fernbussim, wo ich die Schaltweise der Setras moniert habe, weil sie nicht der Wahrheit entsprechen. Antwort seitens TML (sinnbild gemäß): „Ja dann film uns das mal ab und dann schauen wir mal.“ <- Das ist in meinen Augen blamabel. Wieso muss ich als Endverbraucher dafür sorgen, dass ein gutes Produkt auf den Markt geworfen wird das dem Realismus entspricht… Warum geht man nicht zu einem Reiseunternehmen, fährt mal einen Tag mit, schreibt sich Schaltpunkte und Geschwindigkeiten raus usw.? Warum fotografiert man nicht die Bordcomputer samt Einstelloptionen? Warum muss bei einem „Realistischen“ Simulator nicht eine Einstellmöglichkeit zu Assistenzsystemen, Klimaanlage, Abstandsregeltempomat, Tachograph (dessen Bedienungsanleitungen zu hunderten im Netz for Free existieren), Radio, Navi usw. Vorhanden sein? Ich persönlich empfinde das als Verbrauchertäuschung, denn realistisch ist das nicht.

Ich kann keine Busse bauen, will es auch nicht. Aber ich bin Verbraucher der die Originalen Busse kennt. Gerade die Setras im Fernbussim… was man alles Einstellen kann. Was bekommt man? Die Uhrzeit und ggf. Ein Setralogo im Bildschirm.

Außerdem finde ich es auch sehr schwierig, ein DLC Bus mit einem Fahrzeug zu vergleichen, welches vom Main Game Produzenten kommt. Ich als Endverbraucher erwarte bei einem Spiel einfach, dass wenn Fahrzeuge dabei sind, diese auch absolut authentisch umgesetzt sind, vorallem wenn man sich den Realismus auf die Fahne Tätowiert. (So wie beim jüngst erschienenen Simulator eines anderen Anbieters). Bei einem Freewareprodukt oder DLC, sehe ich das nicht so eng, da der Ersteller ggf. Gar keinen Zugang zum Fahrzeug hatte, oder nicht ausreichend usw.

Also für mich ist das Video definitiv nicht aussagekräftig welcher von beiden jetzt „besser“ oder realistischer ist.

Mein Vorschlag, nach wie vor: Holt euch Leute ran, die wirklich vom Fach sind und euch wirklich jede Kleinigkeit am Bus erklären können. Nicht irgendwelche Betriebsleiter, Fahrlehrer usw. Sondern wirklich Busfahrer die wirklich jeden Tag im E-Solarium oder Citaro sitzen. Lasst die Probe fahren und Feedback geben, aber seid auch so fair sie OMSI fahren zu lassen, denn wenn man noch nie einen Bussimlator bedient hat und Worms das einzige Spiel war was man je gespielt hat, verleitet es einen direkt dazu zu sagen „Joah das is realistisch.“ Warum? Weil sie nicht wissen was möglich ist (physik & scripttechnisch).

Erst wenn man weiß was geht und dann das Produkt vor sich hat, kann man erneut bewerten und Kritik üben. Was mir in dem Video direkt aufgefallen is seitens Physik: Das Ein bzw. Ausfedern und damit verbunden: Das mangelnde zischen vom ECAS, die Nachregulierung usw. Der „Kopf“ vom Fahrer hat schön gewackelt, mehr war da aber bei the Bus nicht zu holen.

Bei der Bremsung aus 50 Km/h: Das Einnicken vorne hat mir gefehlt.

Berganfahrtest: Man hat keine Trägheit gespürt, der Bus ist gefahren als ob er leer und auf der Geraden wäre.

All diese Dinge würde einem Fahrer auffallen.

Ich kenne die Probleme: Releasedruck, Entwicklungskosten, und und und… aber so wie TML, Astragon usw. seine Entwicklungspolitik bisher verfolgt hat, wird da m.M.n nie was gescheites bei rauskommen, was OMSI Spieler je abholt. Damit meine ich explizit keinen Ersatz für OMSI, den wird es nie geben, aber einfach so, dass die Community sagt: Ein würdiger Mitbewerber.

Das mal eben, von jemandem der von sich behauptet etwas Ahnung von Bussen zu haben ;)

Grüßerle!

Grüße aus dem Ahrtal!

Yannick

• Danke für die Ausführungen.
    Für mich alles nachvollziehbar.

Natürlich ist der Vergleich schwierig.
    Es sind Punkte dabei, wie das "Wippen der Nase", wo ein Schwachpunkt bei The Bus definitiv angesprochen wird. Ein echter 1:1 Test ist das gewiss nicht.

Ich gebe Dir auch Recht, dass man das Know How von Busfahrern nutzen sollte.
    Ob TML das mal gemacht hat, weiss ich nicht.
    Am Ende sind es viele Parameter, an denen man drehen kann, um einen besseren Fahreindruck zu haben. Ich hoffe, TML wird das im Vehicles-Editor berücksichtigen.

• Beim Beschleunigungstest (3:58) sieht man ein weiteres Manko in The Bus (m.M.n. das größte): Schrift auf dem Display. Das ist in The Bus furchtbar. Das IBIS verhält sich so, als hätte man eine PowerPoint-Präsentation, wo bei jedem Folienübergang "überblenden" gewählt wurde. Ich persönlich kann Fahrphysik und Sound verschmerzen, aber Displays gehören doch zu einer wesentlichen Funktion in einem Bus.

• Das die Schrift im Display so verschwimmt beim beschleunigen, liegt aber an den "falschen" Einstellungen des YouTubers. Er hat definitiv DLSS aktiviert. DLSS hat nun mal die Eigenschaft, das schnell wechselnde Dinge (wie digitale Geschwindigkeiten) zu einer unlesbaren Masse verschwimmen. Ist übrigens in JEDER Grafik engine so, kann man z.b. auch wunderbar im Microsoft Fight Simulator 2020/2024 beobachten.

• Interessant. Ich leide schon seit längerem an dem Problem, hab das auch in diversen Videos beobachten können. Dass es an den Einstellungen liegt, wusste ich nicht. Wieder was gelernt!

• Das die Schrift im Display so verschwimmt beim beschleunigen, liegt aber an den "falschen" Einstellungen des YouTubers. Er hat definitiv DLSS aktiviert. DLSS hat nun mal die Eigenschaft, das schnell wechselnde Dinge (wie digitale Geschwindigkeiten) zu einer unlesbaren Masse verschwimmen. Ist übrigens in JEDER Grafik engine so, kann man z.b. auch wunderbar im Microsoft Fight Simulator 2020/2024 beobachten.

beim Fernbus ist das auch so, und das ohne DLSS.