Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

  • Hallo Perotinus,


    ich verstehe die Bedenken für den SETRA für THE BUS. Es ist wohl unstrittig, dass Du die Ahnung davon hast. Aber für OMSI wäre der SETRA doch ein echtes Highlight, falls so eine Umsetzung des Busses überhaupt möglich ist. Auch wenn man THE BUS hat, man wird so schnell von OMIS nicht los kommen. Für mich als OMSI-Fan der ersten Stunde ist THE BUS aber der einzige Hoffnungsschimmer am Horizont. Es ist aber noch ein relativ weiter Weg.


    Zu Volker: Das Wirtschaftssystem für THE BUS finde ich persönlich enorm wichtig, denn dadurch ergibt das Busfahren ja einen Sinn. Wir sehen das ja am BBS von PeDePe für OMSI. Klug gemacht, hat es nun einen Sinn, mit dem OMSI-Bus durch die Gegend fahren. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das vor dem BBS gemacht habe.


    Den CTS habe ich ebenfalls. Nett gemacht mit eigentlich ganz guter Fahrphysik. Der Rest hat mit Simulation gar nichts zu tun. Und was den CTS untergehen lassen wird ist das Modding, was auch nicht implementiert werden soll. Das kann NORDRHEIN-TV noch so schön reden, aber das wird nichts werden.


    Noch eins zum Fernbus-Simulator. Der ist für mich richtig schlecht, aber aus geistiger Verwirrtheit liebe ich den irgendwie. Habe alle DLC´S dafür, fahre ihn alle halbe Jahre mal, aber der ist wirklich schlecht :-)


    Er wird es auch richtig, richtig schwer haben, wenn SCS drin Bus-DLC auf den Markt bringen wird. Ohne es zu kennen, wird SCS das schon gut umsetzen. Dann fahren wir (höchstwahrscheinlich mit relativ guter Fahrphysik) durch ganz Europa. Warum sollte ich dann noch mit dem Fernbus-Simulator fahren ???

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (SVHI) () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan (SVHI) mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zumal ich denke, dass es wie ein Spiel neben dem Spiel sein wird.

    Also keine Interaktion mit einer Karte.

    Das habe ich aus den Videos dazu mitgenommen.

    Ich stimme Dir zu, die anderen Sachen müssen kommen.
    Sounds wurden mWn für einige Busse komplett neu aufgenommen.
    Kann aber nicht sagen, wann die als Update kommen.

  • Aber schön ist, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Ich zum Beispiel bin fasziniert von der Grafik, andere finden sie fürchterlich.


    Ich möchte einfach nur sagen, dass ich von Anfang an bei THE BUS dabei sein möchte, um dann Schritt für Schritt das "erwachsen werden" mit zu bekommen. Gekauft habe ich beim Release für knappe 20 Euro damals. In der Zeit hat sich schon etwas getan. Und was ich wichtig finde, dass THE BUS seit Jahren immer weiter entwickelt wird. Man hätte das Projekt ja auch einstellen können. Gut, die Early Access-Dauer ist schon ein wenig frech, aber es soll ja Leute geben die sich LOTUS gekauft haben und für immer im Early-Access bleiben müssen.


    Als ich im Dezember 2013 OMSI 2 gekauft habe, hat auch keiner daran geglaubt, dass 12 Jahre später das Ding noch gespielt wird, und vor allem so mächtig an DLC`S und Mods wird. Und genau das ist meine Hoffnung für THE BUS. Wenn nicht, dann eben nicht.

    Ansonsten: Auch wenn nicht alles perfekt werden sollte, ist das für mich nicht ganz so schlimm. Dann habe ich halt nicht einen Simulator like OMSI, aber sehr viel Freude an THE BUS und Hamburg sowieso. Und darum geht es ja: Um den Spaß.


    Aber TML: Bitte, bitte.... lasst doch endlich die Fahrgäste nicht wie dumm an den Haltestellen stehen, die erst aus dem Tiefschlaf erwachen, wenn ich die Türen öffne, Das ist richtiger Schrott !!!!

  • Zu Volker: Das Wirtschaftssystem für THE BUS finde ich persönlich enorm wichtig, denn dadurch ergibt das Busfahren ja einen Sinn. Wir sehen das ja am BBS von PeDePe für OMSI. Klug gemacht, hat es nun einen Sinn, mit dem OMSI-Bus durch die Gegend fahren. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das vor dem BBS gemacht habe.

    Da sind wir beide ja ein wunderbares Beispiel für zwei unterschiedliche Zielgruppen. Ich habe gar kein Interesse an einem Wirtschaftssystem, ich will schlicht den Bus fahren, und das möglichst realistisch. Spiele, in denen ich irgendwelche Inhalte freispielen muss, nerven mich. Für andere, wie dich, Stefan, ist das der Antrieb zum Spielen.

    Sounds wurden mWn für einige Busse komplett neu aufgenommen.
    Kann aber nicht sagen, wann die als Update kommen.

    Wenn man Sounds aufnimmt, klingen sie leider noch lange nicht im Spiel gut :-) Das sieht man immer wieder bei ETS. Die zeigen in Videos, wie sie mit hochprofessioneller Technik die Fahrzeuge aufnehmen, aber im Spiel müssen dann erst die Modder ran, um teilweise aus dem SCS-Material etwas vernünftiges zu basteln. Zum Glück geht das in SCS und es gibt eine lebendige Soundmodderszene. In The Bus ist das ja noch nicht möglich, in CTS noch nichtmal geplant.

  • Nein, Perotinus. Ich hasse das Freischalten von irgendwelchen Dingen genauso wie Du. Deshalb ist CTS ist nicht meins. Im Wirtschaftssystem möchte ich mir einfach einen Betrieb aufbauen, was leider nur im Singleplayer möglich sein wird. IN OMSI haben ein OMSI-Kollege und ich ebenfalls einen Betrieb, allerdings im Multiplayer. Das hat schon etwas. Wie in CTS alles freischalten ist überhaupt nicht meins. Mein Kollege hat für unseren OMSI-Betrieb so viele Original-Repaints unseres realen Hildesheimer Busbetriebes umgesetzt, und mit denen fahren wir ausschließlich im virtuellen Abbild unserer SVHI.


    Für THE BUS haben wir schon 1 Hildesheimer Repaint umgesetzt. Leider nicht am Original Bus MV O 530 "Facelift", sondern am eCitaro mangels Busvielfalt. Aber es funktioniert. Wie auch immer, freischalten wie in CTS ist nichts anderes als Arcade.


    Und Du wirst lachen: Ich hatte 2015 beim Stadtverkehr Hildesheim die Anfrage gestellt, ob wir von einem ihrer Busse ein Paar Fotos machen könnten, da wir HD-Fotos innen und außen machen wollten. Die fanden die Idee so gut, dass sie mir damals den Bus auf dem Betriebshof zur Verfügung gestellt haben. Und da das mit Logos und Schriftzügen ja immer ein rechtliches Problem ist, dürfen wir bis heute das Logo, etc. nutzen.


    Und es ist kein kleiner 5 Busse-Betrieb, sondern schon richtig groß. Es gibt in Deutschland auch noch richtig nette Geschichten. Jetzt habe ich in den letzten Tagen aber schon viel zu viel geschrieben. Zumal wir in einem OMSI-Forum schreiben :-)


    Im Original ist der Wagen 134 (Anschaffungsjahr 2013) schon längst ausgemustert und verkauft, aber der MB O 530 "Facelift" von HELVETE fährt in OMSI mit dem "Burger King Hildesheim"-Repaint 1:1 umgesetzt weiter. Und genau das, mein Lieber, hat einen richtigen Kick. In dem Sinne, Deine Busse sind hervorragend.

  • Zumal ich denke, dass es wie ein Spiel neben dem Spiel sein wird.

    Also keine Interaktion mit einer Karte.

    Das habe ich aus den Videos dazu mitgenommen.

    Ich stimme Dir zu, die anderen Sachen müssen kommen.
    Sounds wurden mWn für einige Busse komplett neu aufgenommen.
    Kann aber nicht sagen, wann die als Update kommen.

    Stimmt, das war tatsächlich so angekündet. Ja, kann man mal hoffen!! :)


    Also im Bezug auf die Solaris Urbino-Sounds könnte man auch Iwo zur Hilfe nehmen, bei ihm tönen die Elektrobusse wirklich sehr sehr realistisch.

    Aber auch Perotinus ist stark bei der Tonabmischung (so empfinde ich es zumindest bei seinen Bussen), denn bei ihm stimmen die Sounds auch wirklich gut, sind schön aufeinander abgemischt und ja, es klingt einfach rund.

    Ich weiss gar nicht, wer z.B. bei den NLC oder den Kajosoft Bussen die Sounds gemacht hat, aber auch diese sind sehr schön aufeinander abgestimmt, und es klingt sehr sehr stimmig.

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles


    Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit


      


  • Danke für den Kommentar.
    Hamburg wurde nach Daten des Geoportals gebaut.
    Das ist Hamburg führend in Deutschland.
    Sind sogar Gebäude drin, die per Lidar gemessen wurden.
    Leider nicht als 3D Modell zu gebrauchen, aber die Dimensionen stimmen auf den Zentimeter.
    Es stimmen sogar die großen Bäume, weil die auch kartiert sind.
    Natürlich passieren auch Fehler, wie jüngst bei den Fußgängerüberwegen im Gründgensweg. Die waren in der Bibliothek des Editors schon falsch, hätten für eine Mittelinsel gespiegelt sein müssen.
    War aber kein Drama, wurde geändert, auch wenn es einem Nutzer das dlc gründlich verhagelt hat.
    Aber wahrscheinlich einer von 1.000.
    Ob der wirklich gekauft hat oder hätte, weiss man nicht, vielleicht wollt er unter einem Video nur möppern.

    Was ich in The Bus sehr schätze sind Sachen wie Straßenschäden oder abgenutzte Markierungen. Die gibt es in OMSI auch, in anderen Simulationen fehlen sie aber leider und das sieht dann einfach zu unrealistisch aus.


  • Er wird es auch richtig, richtig schwer haben, wenn SCS drin Bus-DLC auf den Markt bringen wird. Ohne es zu kennen, wird SCS das schon gut umsetzen. Dann fahren wir (höchstwahrscheinlich mit relativ guter Fahrphysik) durch ganz Europa. Warum sollte ich dann noch mit dem Fernbus-Simulator fahren ???

    Die Frage wird sein, wann das auf Konsole kommt.
    Ein sicherlich qualitativ schlechterer Simulator wie On The Road hat auf Konsole sehr gut verkauft, um Längen besser als auf PC.
    ETS auf Konsole wird sicherlich alles in den Schatten stellen.

  • Was mir aufgefallen ist, dass sämtliche Knotenpunkte in der flachen Ebene trassiert wurden. Das führt, vor allem bei kurzen Abständen zwischen den Knotenpunkten, zu einer Art "Wellenrutscheneffekt". In extremer Form kennt man das Phänomen aus dem Omsi Addon Wuppertal. Bei The Bus Hamburg ist mir das z.B. am Goldbekplatz aufgefallen.

  • Was mir aufgefallen ist, dass sämtliche Knotenpunkte in der flachen Ebene trassiert wurden. Das führt, vor allem bei kurzen Abständen zwischen den Knotenpunkten, zu einer Art "Wellenrutscheneffekt". In extremer Form kennt man das Phänomen aus dem Omsi Addon Wuppertal. Bei The Bus Hamburg ist mir das z.B. am Goldbekplatz aufgefallen.

    Höre ich das erste Mal.


    Was genau meinst du mit Knotenpunkten? Kreuzungen?