Mainz

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hab das jetzt exakt so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Glaube aber, daß das nichts gebracht hat. Logfile sieht immer noch genauso aus wie die letzte. Weiß der Teufel, was da los ist.

Kartenprüfer mit den selben Ergebnissen, wie beim letzten mal. Von der Darstellung im Spiel scheint alles normal zu sein, bis auf das alle Litfasäulen schwarz sind und eben, das es permanent ruckelt.

Noch irgend eine Idee ?

Dateien

• logfile.txt

(192,92 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und wie läuft die Karte jetzt, stottert da was wenn Du sie lädst? Fahren Busse rum? Irgendwas komisches?

Wenn Du in OMSI auf der Karte bist (bitte am Hauptbahnhof) geh mal auch bitte ins Debug-Fenster. Ich weiss jetzt nicht welche Tastenkombination das bei DIr ist, bei mir SHIFT-ESC. Schau ggf nach wie man das bei Dir öffnet bei den Tastaturbelegungen. Dort auf "Stations". Und dann den ganzen Text mit den Haltestellen mal hier reinkopieren. Das würde ich mir gerne mal anschauen.

• Die Karte läuft wie vorher auch. Beim Laden (Karte wird geladen) stottert nichts. Es stottert immer nur, wenn eine neue Kachel oder Sound etc. geladen wird, so scheint es mir. Busse Fahren rum und komisch, wie schon geschrieben, finde ich nur, das die Litfasäulen Schwarz sind.

Hab das Debug-Window aufgerufen (Tastenkombination genau wie von Dir beschrieben) und folgendes ist unter Stations gelistet:

Stations:

• Die Litfassäulen sind tatsächlich (leider) schwarz. hat auch anscheinend keiner bis jetzt repainted.

Wie es scheint fährt die KI aber wie sie soll, und auch die Linie 55 scheint zu funktionieren obwohl die Logdatei sie als fehlerhaft anzeigt.

Stottern beim Kachel laden ist bei OMSI normal. Wichtig ist wie sich das beim Spielen auswirkt. Du meintest anfangs dass alles vor sich hin ruckelt. An und für sich sollte sich das Nachladen der Kacheln in den Aussenbereichen der Karte wenig spürbar anfühlen, in der Innenstadt dann schon merkbarer aber weiterhin gut spielbar. Vergleichbar mit Spandau oder Hamburg.

• Also Spielbar ist es schon aber mitunter sind es schon millisekunden, wo das Bild einfach stehen bleibt. Aber das ist, wie Du schon sagtest, wohl Omsitypisch normal.

Was mich aber Wundert ist, wie es sein kann, daß die Logfile etwas als fehlerhaft anzeigt, was aber laut Debug-Window zu funktionieren schein !?

Kann es sein, daß es damit zusammenhängt, das ich den Text aus dem DW zu beginn kopiert habe, ohne das ich da schon einen Fahrplan aktiv hatte und auch noch keinen Bus geladen hatte ?!

• Man muss das im Vergleich sehen. Wenn es sich vergleichbar mit anderen Karten verhält dann passt das. Weicht es stark ab dann ist irgendwas faul.

Ich kann Dir nicht genau sagen was da beschädigt ist im Falle der 55er Meldungen. Sowas in der Art hatte ich mal auf Spandau, ist aber ewig her.

Ob ein Fahrplan aktiv ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Die ganze Simulation läuft ja unabhängig davon trotzdem.

Fahr mal einfach eine kleine Runde und schau mal, und dann vielleicht eine andere Karte zum Vergleich.

• Hallo zusammen,

wir brauchen dringend eure Hilfe. Wir versuchen gerade, die Mainzer Karte für Omsi 2 zu installieren, aber wir kommen einfach nicht weiter und sind wohl zu blöd dafür. Hier mal die Schritte, die wir gemacht haben:

1. Wir haben Omsi 2 installiert und die Mainzer Karte sowie alle nötigen Dateien (aus dem Handbuch) heruntergeladen.

2. Danach haben wir die Dateien entpackt und in die entsprechenden Unterordner (z. B. „Maps“, „Vehicles“ usw.) verschoben.

3. Wenn wir Omsi 2 öffnen und die Mainzer Karte auswählen, sehen wir aber nur einen blauen Himmel. Es scheint, als würde irgendwas fehlen.

Zusätzlich haben wir bemerkt, dass, wenn wir z. B. Hamburg öffnen, plötzlich Mainzer Daten wie Nummernschilder auftauchen. Es scheint, als wären da Dateien vermischt worden, aber wir kommen nicht darauf, was wir falsch gemacht haben.

Der Junge von meiner Freundin ist riesiger Mainz-Fan und träumt davon, einmal Busfahrer in Mainz zu werden. Er freut sich schon seit Jahren darauf, endlich diese Karte zu spielen, und jetzt klappt es nicht. Wir wissen nicht, was wir noch versuchen sollen, und er ist total enttäuscht.

Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können? Vielleicht haben wir etwas falsch installiert oder übersehen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Erstmal noch die Logfile posten und lasst doch die Karte mal durch OMSI Tools laufen. Dann sieht man was fehlt.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Tatsächlich wäre da die Logfile wichtig. Die findest Du im OMSI-Hauptverzeichnis. Damit das ganze was nutzt bitte einmal OMSI starten und dann versuchen Mainz zu starten. Dann OMSI beenden und dann die Logfile hier reinposten als Anhang.

Eine Installation der erwähnten OMSI Tools ist auch sehr empfehlenswert, denn dann findet man besser raus was fehlt. Ich nehme ganz stark an dass das so ein Problem ist, dass irgendeine Abhängigkeit fehlt oder unvollständig ist. Alles aber hinkriegbar, nur Geduld.