Fenster gelocht repainten | Paint.NET nicht richtig installiert?
- TTOmsi
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Vielleicht hilft dir das:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke, dass du das Video reingestellt hast, aber bei mir gibt es den Ordner paint.net nicht, (ich habe es aber installiert)
-
Bei mir ist der Ordner bei C:\Program Files\paint.net\Effects
sehe da mal nach
-
Nope, da ist er auch nicht
-
Versuche mal per Suchfunktion um den Order zu finden
-
Ok
Nach ewig langem Suchen wurde paint.net auf diesem Ordnerpfad installiert:
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Packages\dotPDNLLC.paint.net_h55e3w7q8jbva\LocalCache\Local\paint.net
Aber den Ordner Effects gibt es bei mir gar nicht
-
TTOmsi
Hat den Titel des Themas von „Fenster (transparent) repainten“ zu „Fenster gelocht repainten | Paint.NET nicht richtig installiert?“ geändert. -
notfalls mal deinstallieren und neu in manuellem Verzeichnis installieren?
Ansonsten geht das mit der Lochfolie auch ohne Plugin:
1. Lochfolientemplate erstellen
2. Grafiken, die aus Lochfolie beklebt sein sollen, in Extra Ebene Packen
3. Lochfolien-Template in Ebene darüber packen (notfalls mehrmals, aber aus Saubere Schnittkanten/Wiederholung des Musters achten)
4. SPEICHERN!!! (weil punkt 5 paint.net je nach Grafikkarte an die Leistungsgrenze bringt)
5. Die zu Löschenden Bereiche auf dem Template mit Shift+Zauberstab auswählen (kann paint.net kurz Aufhängen, einfach warten bis es sich gefangen hat), die Ebene auf die Grafikebene wechseln und dort auf "entf" drücken
6. Die Ebene mit dem LF-Template ausblenden oder Löschen
Bei Fehlern nicht mehrmals versuchen sondern die letzten Schritte mit strg+z Rückgängig machen.
-
Ich würde auch noch empfehlen, darauf zu achten, dass die Lochfolie nie nur auf die durchsichtigen Flächen der Scheiben begrenzt ist, sondern auch über die Fensterholme hinweg bis zu den unteren Blechen führt. In der Regel endet die Lochfolie dann auch nach oben hin nicht und der Dachkranz besteht auch aus Lochfolie.
-
In der Regel endet die Lochfolie dann auch nach oben hin nicht und der Dachkranz besteht auch aus Lochfolie.
Sorry für das OT, aber häufig wird das obere Dachband nicht gelocht, hier mal ein Beispiel:
Aber ich glaube von Komplett Lochfolie bis hin zu Großen Fenstermotiven ohne Lochfolie gibt es alles auf dieser Welt, da am besten einfach kreativ sein oder beim Vorbild genauer hinschauen.
Hier noch ein Beispiel komplett ohne Lochfolie (gemeint sind die Elefanten):
LG Niklas
-
Und noch was: Zum starken Verkleinern von hochaufgelösten Bildern eignet sich paint.net eher weniger gut. Ich greife dafür auch Gimp zurück. Trotzdem erhöht sich die Qualität des verkleinerten Bildes schon merklich, wenn du jenes, das zu verkleinern ist, in eine neue paint.net-Datei kopierst und dann über den Reiter Bild > Größe anpassen in der oberen Bedienzeile die gewünschte Größe einstellst und das Ergebnis wieder zurück in die Repaint-Datei kopierst. Einfach mal ausprobieren.
In der Regel endet die Lochfolie dann auch nach oben hin nicht und der Dachkranz besteht auch aus Lochfolie.
Sorry für das OT, aber häufig wird das obere Dachband nicht gelocht, hier mal ein Beispiel:
Aber ich glaube von Komplett Lochfolie bis hin zu Großen Fenstermotiven ohne Lochfolie gibt es alles auf dieser Welt, da am besten einfach kreativ sein oder beim Vorbild genauer hinschauen.
Hier noch ein Beispiel komplett ohne Lochfolie (gemeint sind die Elefanten):
LG Niklas
Kommt halt einfach immer ganz auf die Ausführung drauf an. Wenn wie bei dir zum Teil auch nur der Dachkranz beklebt ist, macht es weniger Sinn, diesen in Lochfolie auszuführen. Ebenso kommt es ja auch immer ganz auf die beklebte Fläche der Fenster an, ob Lochfolie verwendet wird oder nicht. Aber du hast schon Recht, bei sowas einfach beim Vorbild genau hinschauen.
-
notfalls mal deinstallieren und neu in manuellem Verzeichnis installieren?
Ansonsten geht das mit der Lochfolie auch ohne Plugin:
1. Lochfolientemplate erstellen
2. Grafiken, die aus Lochfolie beklebt sein sollen, in Extra Ebene Packen
3. Lochfolien-Template in Ebene darüber packen (notfalls mehrmals, aber aus Saubere Schnittkanten/Wiederholung des Musters achten)
4. SPEICHERN!!! (weil punkt 5 paint.net je nach Grafikkarte an die Leistungsgrenze bringt)
5. Die zu Löschenden Bereiche auf dem Template mit Shift+Zauberstab auswählen (kann paint.net kurz Aufhängen, einfach warten bis es sich gefangen hat), die Ebene auf die Grafikebene wechseln und dort auf "entf" drücken
6. Die Ebene mit dem LF-Template ausblenden oder Löschen
Bei Fehlern nicht mehrmals versuchen sondern die letzten Schritte mit strg+z Rückgängig machen.
Also, ich habe Paint.NET über den Windows AppStore installiert.
Ich versuche es mal wie du beschrieben hast (Ohne Plugin), wenn die Neuinstallation nichts bringt.
Danke für all eure Antworten.
-
Wenn du nicht weist wo paint.net gespeichert ist solltest du links unten neben dem Windows Logo mal in der Suchleist nach paint.net suchen und dann auf paint.net »rechtsklick>dateispeicherort öffnen« drücken und dann wenn das noch nicht der paint.net ordner seien sollte nochmal rechtklick auf Paint.net (in dem Ordner der sich grade geöffnet hat), dateipfad öffnen und schon bist du (eigentlich) im Paint.net ordner!
-
Ich weiß schon, wo Paint.NET installiert ist (zumindest seit gestern
), undzwar unter C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Packages\dotPDNLLC.paint.net_h55e3w7q8jbva\LocalCache\Local\paint.net
-