Mesh-Textur mithilfe eines Scripts wechseln

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

ich wollte mir gerade mal, eine Art Dienstplan in den Citaro Facelift einbauen.

Dazu habe ich einfach ein passendes Mesh in Blender gebaut und in der model.cfg eingetragen. Funktioniert auch soweit. Jedoch stehe ich vor einem Problem mit der Textur:

Ich möchte, dass sich die Textur ändert, sobald ein Fahrplan aktiviert wird. Dann soll aus einem Textur-Ordner eine Textur geladen werden. Der Name entspricht 1:1 dem Umlauf.

Also, aktiviert man den Fahrplan soll die aktive Textur durch eine andere mit dem Namen <Umlaufname>.dds ersetzt werden.

Die Frage, wie mache ich das? Ich habe leider recht wenig Ahnung von Scripten in OMSI 2.;) Daher wär's gut, wenn ihr das möglichst einfach erklärt.

Ich habe leider nichts passendes im Internet gefunden. Und aus den Darius-Scripten werd' ich auch nicht schlau. (Da ist ja im Prizip ein ähnliches System drinne)

LG
    SGTVP:)

• Ich stand bereits vor dem gleichen Problem wie du.

Darius verechnet sich iden Plan irgendwie aus Wochentag, Linie und Abfahrtszeit, wie genau verstehe ich nicht. Ich habe als Kompromiss quasi einen Schichtplanordner erstellt, in dem man dann per Mausklick durch alle verfügbaren Umläufe schalten kann.

• Ich habe als Kompromiss quasi einen Schichtplanordner erstellt, in dem man dann per Mausklick durch alle verfügbaren Umläufe schalten kann.

Das wäre auch ne Möglichkeit.

Aber im Grunde genommen müsste man ja nur wissen,

• wie man per Script eine Textur wechselt,
    • wie man abrufen kann, ob ein Fahrplan aktiv ist und
    • Wie man den aktuellen Umlaufnamen abruft.

Dann hätte man alles, was man braucht.

Weiß da zufällig jemand etwas?:/

• Es gibt (laut den Listen im Wiki) keine Variable o.ä. für den Umlauf, genau da scheitert es und deshalb ist Darios Script so kompliziert. Und ich meine es lässt nach einem Bestimmten Muster sogar Falschangaben zu.

Bei den ersten beiden Punkten könnte ich dir bei Bedarf helfen.

• Jo, vielen Dank jetzt wo ich darüber nachdenke, finde ich es sogar fast auch cooler, wie du sagtest eine Art Schichtplanordner anzulegen.

der_Nik_ Wenn du mir eventuell sagen könntest, wie ich überhaupt mit meinem Script eine Textur gewechselt kriege, wäre das super.

• Hilfreichster Beitrag

Mit diesem Model-Eintrag unter der entsprechenden o3d:

Code
    [matl]
    Schedule.bmp
    0

[matl_freetex]
    Schedule.bmp
    Schichtplan

"schedule.bmp" ist in dem Fall die auszutauschende Textur und "Schichtplan" die String-Variable, welche in eine Stringvarlist eingetragen werden muss und in welcher im Idealfall der Dateipfad zur Tauschtextur steht.

• Ah danke, das heißt die Textur ändert sich automatisch, sobald ich über ein Script die Variable (in diesem Fall Schichtplan) ändere?!