Triggerliste für Tastaturbelegung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ist es möglich im Script z.B für den Wuppertal C2 beim Almex den Triggernamen zu verändern um dann in der Triggerliste in Omsi sehen zu können für welchen Bus das jeweilige Event ist?

Im Moment ist das ja schlicht unübersehbar welcher Trigger zu welchem Fahrzeug gehört.

• Hilfreichster Beitrag

Ja, dies ist möglich.

Im OMSI Hauptordner gibt es einen Unterordner namens Language.

Dort kannst du einen neuen Datei erstellen z.B. WSW_Bus.olf

In der 1. Zeile kommt die Sprache. In unserem Fall DEU für Deutsch.

Und darunter kann man die Triggers auflisten.

Code: WSW_Bus.olf
    DEU

Da ich das Wuppertal Addon nicht habe. Mache ich das anhand des Citaro O530 v5.1 als Beispiel. Die Vorgehensweise ist aber identisch.

Für den Beispiel zeige ich anhand des Trigger fürs Automatische Kneeling.

In den Option wird er mir als KY_cp_kneel_auto angezeigt und unsere Aufgabe besteht darin, dies zu übersetzen. Dies geschieht wie folgt.

Wir haben hier unseren Trigger rausgesucht für das Automatischen Kneeling.

Code: cockpit.osc
    {trigger:cp_kneel_auto}
        (L.L.kneel_auto_sw) ! (S.L.kneel_auto_sw)
        (L.L.kneel_auto_sw) 1 =
        {if}
            (T.L.ev_VDV_on)
        {else}
            (T.L.ev_VDV_off)
        {endif}    
    {end}

Um jetzt ein eigenständige Name dafür zu erstellen, kommt nun unseren erstellten Language Datei ins Spiel.

Wir öffnen unseren erstellten Datei und fügen in einer neue Zeile unter den DEU den Trigger ein.

Hierbei müssen wir unbedingt achten, das wir den Trigger in der Option Sprache nehmen wie oben markiert ist. In der Optionen fangen die Tasten-Event mit KY_ an

Wenn wir dies beachten, dann steht eine einwandfreie Übersetzung nichts im Wege.

Dem zufolge müsste es so aussehen:

DEU
    KY_cp_kneel_auto

Jetzt haben wir den Trigger Name aus der Option.

Nun fehlt die eigentliche Übersetzung. Dies tun wir in der selbe Zeile von dem Trigger.

Die Überstzung geschieht nach einen Tabstop und können den passende Übersetzung eingeben.

Anhand meines Beispiels nehme ich als Übersetzung O530 Automatische Kneeling.

Die Zeichensätze sollten aber nicht länger als 45-47 Zeichen sein. Wenns länger ist, schadet OMSI aber nicht, sieht dann nur Komisch aus.

Das ganze sollte also so aussehen. Ich habe paar weitere Trigger aufgeführt.

DEU
    KY_cp_kneel_auto    O530 Automatische Kneeling
    KY_cp_kneel_up_toggle    O530 Taste Kneeling Hoch
    KY_cp_kneel_down_toggle    O530 Taste Kneeling Runter
    KY_cp_notheben    O530 Taste Kneeling Notheben

Das ganze speichern wir nun ab.

Und ein Blick in die Option besagt, da es richtig war.

Auf die gleiche Weise kannst du es mit den Wuppertal Bus machen.

Hierbei noch eine Anmerkung:

Es gibt Trigger wo die Taste wieder zurückspringt, da reicht es, wenn du nur den Trigger cp_notheben benutzt und den darunter folgende cp_notheben_off weglässt.

Code
    {trigger:cp_notheben}
        (T.L.ev_VDV_toggle_on)
        0 (S.L.kneel_allowed) (S.L.kneel_locked) (S.L.kneel_auto_set)
        1 (S.L.cp_notheben_sw)
    {end}

{trigger:cp_notheben_off}
        0 (S.L.cp_notheben_sw)
        (T.L.ev_VDV_toggle_off)
    {end}

Wenn man einmal weißt wie das ganze Funktioniert, dann geht es einfach.

Viel Spaß beim Nachmachen :)

• Danke für die Erklärung werde das am Wochenende mal ausprobieren aber jetzt habe ich wenigstens ein wenig Einblick wie so etwas geht hab da bis jetzt gar nicht durchgeblickt.

• Ich wollte bei dem Aachener Bus bsp das E - fahrerfenster auf die Tastatur belegen. Ich finde aber in der Triggerliste keinen befehlt dafür.

Wenn ich in die OSC Datei vom Cockpit reingehe steht das cp_fahrerfenster

Lade ich die Triggerliste in Omsi gibt es das dort nicht. Wie kann ich die passenden Befehle finden damit ich bsp von O530 g alle Knöpfe im Cockpit per Tastatur steuern kann

Vielen Dank vorab für die Hilfe

• Dann gehe bitte mal in dem Model_xy.cfg Datei von dem Aachener Stadtbus und suche dort nach die Tasten für den Elektrischen Fahrerfenster.

Die Variable unter [mouseevent] kannst du auch verwenden, um in der Triggerliste die Variable zu ersetzen. Es spielt keine Rolle ob man die im Script benutzt oder im Model Datei.
    Im Hauptordner gibt es ein Unterordner namens Languages, darin erstellst du einen neuen .olf Datei.

Ich nehme mal wieder als Beispiel den O530 v5.1, da ich das Addon nicht besitze.

Die Variablen für den Fahrerfenster lautet wie gefolgt:

Fenster runter:

[mouseevent]

cp_window_down

Fenster Hoch:

[mouseevent]

cp_window_up

Damit OMSI die Variable erkennt, musst in den .olf Datei mit KY_ beginnen.

Der Schema sieht wie folgt aus: KY_Variable TAB Übersetzung

Code: O530_Bus
    DEU
    KY_cp_window_down    O530 Fahrerfenster öffnen
    KY_cp_window_up    O530 Fahrerfenster schließen

Und so kannst du mit dem Aachener Stadtbus machen

• O530_Bus.ofl Habe ich die Datei in Language genannt

Dann folgendes im Editor geschrieben

DEU

KY_cp_window_up O530 fahrerfenster öffnen

Das wird mir dann aber nicht angezeigt

Den Trigger Befehl cp_window_up habe ich gefunden tastenbelegung hinterlegt

Funktioniert aber weder beim Aachener Bus noch sonst welchen O530

• Die Addons haben meistens eigene Variablen.

So haben z.B. die C2's von Darius (Hamburg, Stadtbus17, Stadtgelenkbus, Gladbeck) die Variablen

KY_cp_schiebefenster_wippL

KY_cp_schiebefenster_wippU

Ich hoffe das es jetzt ein Schreibfehler ist und als Dateiendung wirklich .olf genommen hast und nicht .ofl.

Wichtig ist auch, dass zwischen die Variable und die Übersetzung ein TAB gemacht wird.

Edit 22:07:

Habe nachgeschaut. Für den Aachener Citaro werden die Befehle

cp_fahrerfenster_up

cp_fahrerfenster_down

für den Schalter fürs Fahrerfenster benutzt.

Dementsprechend muss in der .olf Datei so aussehen:

DEU

KY_cp_fahrerfenster_up TAB Aachen Citaro: Fahrerfenster schließen

KY_cp_fahrerfenster_down TAB Aachen Citaro: Fahrerfenster öffnen

Den .olf Datei habe ich extra in ein ZIP für dich gepackt. Einfach in OMSI 2\Languages entpacken

Aachen_Bus.zip

• Cool danke probiere ich mal aus

Das ist aber auch alles kompliziert 😅 statt einfach immer ein Befehl für alle Busse ist

Hat leider nicht funktioniert.

Den Befehl cp_fahrerfenster _up oder down habe ich nicht in der Liste nur cp_window_up das funktioniert aber nicht

Die Datei habe ich auch so in languages reingetan und das finde ich leider auch nicht in der Liste. Habe diese 3 mal jetzt nachgesehen

Einmal editiert, zuletzt von whizard193 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von whizard193 mit diesem Beitrag zusammengefügt.