Triggerliste für Tastaturbelegung
- M29
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
Ja, dies ist möglich.
Im OMSI Hauptordner gibt es einen Unterordner namens Language.
Dort kannst du einen neuen Datei erstellen z.B. WSW_Bus.olf
In der 1. Zeile kommt die Sprache. In unserem Fall DEU für Deutsch.
Und darunter kann man die Triggers auflisten.
Da ich das Wuppertal Addon nicht habe. Mache ich das anhand des Citaro O530 v5.1 als Beispiel. Die Vorgehensweise ist aber identisch.
Für den Beispiel zeige ich anhand des Trigger fürs Automatische Kneeling.
In den Option wird er mir als KY_cp_kneel_auto angezeigt und unsere Aufgabe besteht darin, dies zu übersetzen. Dies geschieht wie folgt.
Wir haben hier unseren Trigger rausgesucht für das Automatischen Kneeling.
Code: cockpit.osc{trigger:cp_kneel_auto} (L.L.kneel_auto_sw) ! (S.L.kneel_auto_sw) (L.L.kneel_auto_sw) 1 = {if} (T.L.ev_VDV_on) {else} (T.L.ev_VDV_off) {endif} {end}
Um jetzt ein eigenständige Name dafür zu erstellen, kommt nun unseren erstellten Language Datei ins Spiel.
Wir öffnen unseren erstellten Datei und fügen in einer neue Zeile unter den DEU den Trigger ein.
Hierbei müssen wir unbedingt achten, das wir den Trigger in der Option Sprache nehmen wie oben markiert ist. In der Optionen fangen die Tasten-Event mit KY_ an
Wenn wir dies beachten, dann steht eine einwandfreie Übersetzung nichts im Wege.
Dem zufolge müsste es so aussehen:
Jetzt haben wir den Trigger Name aus der Option.
Nun fehlt die eigentliche Übersetzung. Dies tun wir in der selbe Zeile von dem Trigger.
Die Überstzung geschieht nach einen Tabstop und können den passende Übersetzung eingeben.
Anhand meines Beispiels nehme ich als Übersetzung O530 Automatische Kneeling.
Die Zeichensätze sollten aber nicht länger als 45-47 Zeichen sein. Wenns länger ist, schadet OMSI aber nicht, sieht dann nur Komisch aus.
Das ganze sollte also so aussehen. Ich habe paar weitere Trigger aufgeführt.
Code: WSW_Bus.olfDEU KY_cp_kneel_auto O530 Automatische Kneeling KY_cp_kneel_up_toggle O530 Taste Kneeling Hoch KY_cp_kneel_down_toggle O530 Taste Kneeling Runter KY_cp_notheben O530 Taste Kneeling Notheben
Das ganze speichern wir nun ab.
Und ein Blick in die Option besagt, da es richtig war.
Auf die gleiche Weise kannst du es mit den Wuppertal Bus machen.
Hierbei noch eine Anmerkung:
Es gibt Trigger wo die Taste wieder zurückspringt, da reicht es, wenn du nur den Trigger cp_notheben benutzt und den darunter folgende cp_notheben_off weglässt.
Code{trigger:cp_notheben} (T.L.ev_VDV_toggle_on) 0 (S.L.kneel_allowed) (S.L.kneel_locked) (S.L.kneel_auto_set) 1 (S.L.cp_notheben_sw) {end} {trigger:cp_notheben_off} 0 (S.L.cp_notheben_sw) (T.L.ev_VDV_toggle_off) {end}
Wenn man einmal weißt wie das ganze Funktioniert, dann geht es einfach.
Viel Spaß beim Nachmachen
-
Danke für die Erklärung werde das am Wochenende mal ausprobieren aber jetzt habe ich wenigstens ein wenig Einblick wie so etwas geht hab da bis jetzt gar nicht durchgeblickt.
-
Ich wollte bei dem Aachener Bus bsp das E - fahrerfenster auf die Tastatur belegen. Ich finde aber in der Triggerliste keinen befehlt dafür.
Wenn ich in die OSC Datei vom Cockpit reingehe steht das cp_fahrerfenster
Lade ich die Triggerliste in Omsi gibt es das dort nicht. Wie kann ich die passenden Befehle finden damit ich bsp von O530 g alle Knöpfe im Cockpit per Tastatur steuern kann
Vielen Dank vorab für die Hilfe
-
-
Ja nur leider stehen die Befehle nicht in der Liste so wie in der Text Datei vom Bus für die Sachen
-
Dann gehe bitte mal in dem Model_xy.cfg Datei von dem Aachener Stadtbus und suche dort nach die Tasten für den Elektrischen Fahrerfenster.
Die Variable unter [mouseevent] kannst du auch verwenden, um in der Triggerliste die Variable zu ersetzen. Es spielt keine Rolle ob man die im Script benutzt oder im Model Datei.
Im Hauptordner gibt es ein Unterordner namens Languages, darin erstellst du einen neuen .olf Datei.Ich nehme mal wieder als Beispiel den O530 v5.1, da ich das Addon nicht besitze.
Die Variablen für den Fahrerfenster lautet wie gefolgt:
Fenster runter:
[mouseevent]
cp_window_down
Fenster Hoch:
[mouseevent]
cp_window_up
Damit OMSI die Variable erkennt, musst in den .olf Datei mit KY_ beginnen.
Der Schema sieht wie folgt aus: KY_Variable TAB Übersetzung
Code: O530_BusDEU KY_cp_window_down O530 Fahrerfenster öffnen KY_cp_window_up O530 Fahrerfenster schließen
Und so kannst du mit dem Aachener Stadtbus machen
-
ich versuche das mal danke
-
Hallo,
klasse Erklärung. Könnte für mich ebenfalls interessant werden.
MfG Jan
-
O530_Bus.ofl Habe ich die Datei in Language genannt
Dann folgendes im Editor geschrieben
DEU
KY_cp_window_up O530 fahrerfenster öffnen
Das wird mir dann aber nicht angezeigt
Den Trigger Befehl cp_window_up habe ich gefunden tastenbelegung hinterlegt
Funktioniert aber weder beim Aachener Bus noch sonst welchen O530
-
Die Addons haben meistens eigene Variablen.
So haben z.B. die C2's von Darius (Hamburg, Stadtbus17, Stadtgelenkbus, Gladbeck) die Variablen
KY_cp_schiebefenster_wippL
KY_cp_schiebefenster_wippU
Ich hoffe das es jetzt ein Schreibfehler ist und als Dateiendung wirklich .olf genommen hast und nicht .ofl.
Wichtig ist auch, dass zwischen die Variable und die Übersetzung ein TAB gemacht wird.
Edit 22:07:
Habe nachgeschaut. Für den Aachener Citaro werden die Befehle
cp_fahrerfenster_up
cp_fahrerfenster_down
für den Schalter fürs Fahrerfenster benutzt.
Dementsprechend muss in der .olf Datei so aussehen:
DEU
KY_cp_fahrerfenster_up TAB Aachen Citaro: Fahrerfenster schließen
KY_cp_fahrerfenster_down TAB Aachen Citaro: Fahrerfenster öffnen
Den .olf Datei habe ich extra in ein ZIP für dich gepackt. Einfach in OMSI 2\Languages entpacken
-
Cool danke probiere ich mal aus
Das ist aber auch alles kompliziert 😅 statt einfach immer ein Befehl für alle Busse ist
Hat leider nicht funktioniert.
Den Befehl cp_fahrerfenster _up oder down habe ich nicht in der Liste nur cp_window_up das funktioniert aber nicht
Die Datei habe ich auch so in languages reingetan und das finde ich leider auch nicht in der Liste. Habe diese 3 mal jetzt nachgesehen