Beiträge von Jan Langer

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo,


    da es keine mitgelieferte Roadmap bzw. Liniennetzplan in Metropole Ruhr gibt, bin ich dabei, die Roadmap händisch zu erstellen.

    Ich weis, daß ich dieses Erstellen auch im Editor machen kann. Leider bricht der Editor nach einiger Zeit mit Fehlermeldung ab "Systemressourcen erschöpft". (s. a. beigefügte Logfile)

    Aus einer Sicherung konnte ich aus dem Pfad "..\maps\Ruhrgebiet\texture\map" die entsprechenden *.roadmap.bmp Dateien sichern und in Photoshop einzeln zusammensetzen.

    Im beigefügten Bild seht ihr ca. 850 Kacheln. Ich setze den Rest, der mir zur Verfügung steht, ebenfalls zusammen und berichte wieder hier.

    Wer kann mir helfen beim Fehler im Editor? Meine Grafikkarte hat 8GB und davon sind 80% in den Einstellung als verfügbar eingestellt. Mein Rechner hat 32GB RAM.

    Wer hat in dem entsprechenden Pfad eine komplette Erstellung der einzelnen Kacheln und kann sie mir zur Verfügung stellen? (Ich hoffe, das verletzt kein Urheberecht. Ansonsten muß ich meine Frage danach zurückziehen.)


    MfG Jan

    Hallo,


    ich bin noch nicht wieder gefahren, werde dieses aber noch einmal tun.

    Beim Spawnen vom Bus bekomme ich keine schwarzen Texturen mehr. Texturverbrauch ist von ca. 4,5 GB auf 2,8 GB gesunken.

    Weiteres wenn ich wieder eine Runde gedreht habe.


    MfG Jan

    Hallo,


    da ich bei der eigentlichen Frage nicht antworten kann mache ich das hier.

    Per Steam hat sich der Fix (V1.01) installiert. Aktuell habe ich keine Einbußen mehr durch das EEP.

    Meine FPS liegen zwischen 50 und 60.

    Dennoch beobachte ich weiter.

    Vielen Dank.


    MfG Jan

    Hallo,


    ich habe ein wenig getestet und zum Ersten nur den Eintrag "Randomsound" unter [volcurve] entfernt. Danach erhielt ich die Fehlermeldungen s. logfile_1.txt .

    Als nächstes habe ich den kompletten Abschnitt unter und inklusive [volcurve], der den Eintrag Randomsound hatte entfernt. Danach keine Fehlermeldungen mehr s. logfile_2.txt . Meine fps liegen dann zwischen 50 und 60.

    In zwei Dateien habe ich den Eintrag Randomsound unter [volcurve] gefunden. sound.cfg und sound_bitonalehupe.cfg

    Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche weiter.


    MfG Jan

    Dateien

    • logfile_1.txt

      (1,83 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • logfile_2.txt

      (14,69 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich würde mich freuen, wenn dieser Fehler behoben wird oder welche Dateien muß ich wie anpassen, um den Fehler selbst zu beheben?

    Für Fehler durch das EEP kann jetzt das Addon nichts dafür. Da muss jeder selbst abwegen wie und wann man das EEP nutzt.

    Hallo,


    bei Hohenkirchen gab es einen ähnlichen Fehler. Dort wurde es behoben und ich kann das EEP wie gewohnt einsetzen.

    Deshalb hoffe ich, daß das ebenfalls auf Berlin 300 umgesetzt wird. Auf das EEP verzichte ich nur ungern.


    MfG Jan

    Hallo,


    ich habe Berlin 300 gerade über Steam heruntergeladen und gestartet. Leider bekomme ich Fehlermeldungen und einen Performanceeinbruch (ca. 17 fps) mit aktivierten EEP. Siehe Logfile.

    Wenn ich das EE-Pack deaktiviere bekomme ich keine Fehlermeldungen und mein OMSI rennt förmlich (60 fps). Siehe Logfile.

    Gestartet/gespawnt bin ich an der Wendeschleife am S+U Warschauer Straße.

    Ich würde mich freuen, wenn dieser Fehler behoben wird oder welche Dateien muß ich wie anpassen, um den Fehler selbst zu beheben?


    MfG Jan

    Hallo,


    gibt es aktuell eine Möglichkeit, daß der Drucker die Schulbuslinien in Steinkirchen V2 korrekt verarbeitet?

    Lt. Handbuch soll man Linie "0" + Route (z. Bsp.) "91" eingeben. Leider nimmt er das nicht an. Über Ziel-Nr. kann ich Linie "0", Ziel "202" und Suffix "3" eingeben. Dann steht auf der Matrix "Schulbus Kirchdorf Schule" aber kein Schulbuszeichen. Auch über das ALT-Menü geht es nur eingeschränkt.

    Nehme ich den MB Facelift (V1.4) mit älterem IBIS klappt es sofort.


    MfG Jan

    Hallo,


    ja ich bin mit dem Iveco aus Hohenkirchen gefahren. Z. Bsp. an der Gesamtschule kam keine Ansage oder am Bahnhof in Hohenkirchen. Ebenso am Südbahnhof in Herrenhof.

    Beim Blick in die Logfile stand dann da, daß er die entsprechende Ansage nicht finden konnte. Z. Bsp.: " ...\Hohenkirchen Bahnhof B1.wav konnte nicht gefunden werden".

    Oder "...\Gesamtschule Hohenkirchen Bussteig 1.wav konnte nicht gefunden werden".

    Die Ansagen für z. Bsp. "Hohenkirchen Bahnhof" als auch "Gesamtschule Hohenkirchen" liegen im Ansagenordner nicht aber die mit Endung/Erweiterung "B1" oder "Bussteig 1". Diese habe ich mir per Kopieren und Einfügen zusätzlich erstellt. Nun findet der Bus sie auch.

    Zu sehen auch in meinen erstellten Videos, welche am 15.10. und 17.10. online gehen.

    Die entsprechende Logfile habe ich nicht mehr. Werde bei meinen weiteren Fahrten darauf achten und sichern und hier zur Verfügung stellen.


    MfG Jan

    Hallo,


    nach dem Update konnte ich nun auch eine erste Runde 849 drehen. Dabei sind mir einige wenige Fehler aufgefallen.

    Gefahren bin ich mit dem Iveco. Nach dem Platzieren des Busses fehlt im AdBlue. Getankt und zur Starthaltestelle gefahren. Nach dem Neuladen von OMSI 2 ist das AdBlue wieder leer. Somit musste ich meine Runde ohne AdBlue drehen. Wäre schön, wenn dieser Fehler beim Bus mit behoben wird.

    Bei diversen Haltestellen kam keine Ansage. Z. Bsp. beim Bahnhof Hohenkirchen, bei der Gesamtschule als auch beim Südbahnhof in Herrenhof. Beim Blick in die Logfile sah ich, daß bestimmte Ansagen nicht gefunden wurden. Hintergrund dafür waren Schreibfehler bzw. zusätzlich benannte Dateien ( ... B1.wav oder ... Bussteig 1.wav), die fehlen. Ich habe mir das entsprechend angepasst.


    MfG Jan

    Hallo,


    ich hoffe ich bin im richtigen Threat ansonsten bitte in den Kommentarthreat verschieben.


    Hohenkirchen scheint sich (zumindest bei mir) nicht mit dem Add-on Enhanced Environment Pack zu verstehen. Seit der Installation von Hohenkirchen bekomme ich die Fehlermeldung ''Randomsound'' ist kein gültiger Integer-Wert: AMUAV.RSAS und weitere. Siehe dazu auch meine beigefügte Logfile.

    Im ersten Moment habe ich das natürlich nicht auf Hohenkirchen geschoben.

    Beim probieren in Grundorf hat es sich aber herausgestellt. Sobald ich das EEP deinstalliere sind die Fehlermeldungen weg. Sobald ich das Pack wieder installiere sind sie wieder da.

    Wenn ich jetzt im Gegensatz Hohenkirchen deinstalliere sind sie ebenfalls weg. Nach der Installation wieder da.

    Ich habe zwei Logfiles angehängt. Einmal ohne Hohenkirchen und einmal mit. Getestet jeweils auf Grundorf.


    MfG Jan

    Hallo,


    nun bisher ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Und ich habe schon an einigen Bussen Änderungen vorgenommen.

    Wie die Spiegeln bzw. Reflexionen funktionieren ist mir bekannt. Ebenso wie ich sie ändere.

    Ich wollte darauf hinaus, daß beim MAN NLC die neuen Werte nicht fix sind, sondern sich dennoch ändern. Das diese Werte sogar per Variable sich ändern können (so wie bei der Tankfüllung) war mir bisher nicht bekannt. Deshalb danke für die Erklärung, daß dies möglich ist.

    Mein Post sollte in keiner Weise ein Kritikpunkt am Update darstellen. Eher wollte ich eine Beobachtung bestätigt haben. Ich schrieb ja sogar, daß dieses Verhalten (verstellte Spiegel) in der Realität anzutreffen ist.


    MfG Jan

    Hallo DerErzbusfahrer,


    mir ist bei meinen Fahrten mit dem Bus etwas aufgefallen und wollte dies gern abklären.

    Vielfach bin ich mit den Sitzpositionen und Spiegeleinstellungen nicht zu frieden und passe mir dieses dann entsprechend an. In der Regel nehme ich eine .bus-Datei und verändere die entsprechenden Werte, bis ich zufrieden bin. Danach kopiere ich die geänderten Werte in die weiteren .bus-Dateien. Vorher habe ich natürlich eine Sicherung angelegt.

    So auch beim NLC. Verwendet habe ich die 12C 2T Voith - Datei.

    Als erstes habe ich die Sitzposition und damit verbundene Sichten angepasst. Als zweites habe ich dann noch die Spiegeleinstellungen verändert. Und wie ich schon weiter oben schrieb, die geänderten Werte in die weiteren .bus-Dateien übernommen.

    Nun habe ich für ein Vorstellungsvideo den 19C 4T ZF Bus geladen und festgestellt, daß meine Anpassungen der Spiegeleinstellung nicht mehr stimmten. Ich habe dann über den entsprechenden Schalter im Bus die Spiegel nachgestellt. Diese Einstellungen werden gespeichert und bleiben auch bei einem neu laden von OMSI erhalten.

    Ich war davon ausgegangen, daß die Spiegeleinstellungen eine Grundposition haben und dann in Omsi nachträglich je nach Geschmack nachgestellt werden können.

    Jetzt würde ich sagen, daß eine Variable vorgegeben wird und die Spiegeleinstellung bei jedem Laden eines Busses anders ist. Somit muß ich jedes Mal die Spiegel entsprechend erst einstellen bevor ich Losfahren kann. In der Realität ist es ja meist auch so, daß der oder die Fahrer/-in vor mir andere Einstellungen bevorzugt als ich.

    Ist meine Annahme richtig oder habe ich etwas übersehen?


    MfG Jan

    Hallo MAN-Niklas,


    bei meinen bisherigen Fahrten auf Niersbeck und auch in meinen Videos dazu zu sehen, sind mir ein paar Fehler aufgefallen.

    Mit der Linie 31/32 Richtung Universität bekommt man an der Busampel vor der Haltestelle Uniklinikum Osteingang keine freie Fahrt.

    Auf der Linie 401 Richtung Oberdörnen Bahnhof schaltet an der Haltestelle Am Wasserturm die Ampel nicht richtig und die Busampel gar nicht.


    Weitere Fehler würde ich gern melden, wenn ich sie sehe und wenn es gewünscht ist.


    MfG Jan