[Sammelthread] Add-On Bremen Nord

Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • leiten

Wen willst du leiten?

ehr

Das ist kein Wort im deutschen Wortschatz.

Generell empfiehlt es sich, wenn man schon 1,8 im Tee hat, nicht mehr in Online-Foren zu agieren. Dann klappt das auch mit der Rechtschreibung ;).

Zu deinem Eingangspost, mit dem alles angefangen hat: das ":D" war doch eindeutig als humorvoller Wink gemeint in dem Facebook Kommentar. Mit ein bisschen Menschenverstand kann man ja evtl darauf kommen, dass der ganze Kommentar als solcher dann lediglich ein Scherz war. Kein Grund andere Menschen zwei Mal zu Pingen und dann noch der Nötigung zu bezichtigen.

• Moin zusammen,

Da ich mir das IBIS Plus in einem anderen Bus eingebaut habe ist mir aufgefallen das ich kein manuelles Ziel schildern kann. Sobald ich auf Ziel klicke, lande ich immer auf Umlauf.

Um auszuschließen das mir beim Umbau ein Fehler passiert ist, habe ich dieses ein Mal mit dem original MAN getestet. Auch hier habe ich das gleiche Resultat.

Bin ich der einzige mit diesem Problem oder habe ich dabei etwas übersehen?

• Bei der N7 auf dem Weg zum Bf Farge fehlen im Ibis die letzten Haltestellen Fähre Farge, Betonstraße und Bf Farge komplett und die Haltestelle Wasserweg wird nicht angesagt. In der Übersicht ist das leider auch falsch drauf dazu gibt es auf der Fahrt die Haltestelle Betriebshof Blumenthal nicht dafür Ermlandstrasse die aber nirgendwo steht

:bus: :expressbus: :metrobus: :metrotram: :haltestelle: :sev: :Busstop: Ein Leben ohne OMSI ist möglich, aber kein schönes Leben! :omsi: :omsi2: :Bus_icon:

• Hello

It comes as a surprise Bremen 2024 but it would have been helpful to include the updated IBIS Codes, at least, as it’s immersion breaking when having to guess. Freeware maps do this very well?!

• Da stimme ich zu. Eine vollständige Linien und Routenliste fehlt definitiv noch. Wollte tatsächlich gerade danach fragen und habe gesehen dass ich nicht der erste bin xD

Edit: so ich habe nun eine PDF erstellt mit Linien und Routen anhand der "Bremen 2018.hof".Diese hier: Impro_Linienliste_Bremen_Nord_Modern_2024.pdf

Thank you for this list! 😂 just need to edit the map now to add fueling at the depot, why, do map makers forget this small detail in developing a depot, city bus fleets do not fill up at petrol stations!!

• Hallo :) warum ist seit heute es nicht mehr möglich Bremen Nord richtig zu spielen? Gestern funktionierte es noch einwandfrei... Heute wenn die Map geladen wird, nichts vorhanden :/

Dateien

• logfile.txt

(343 Byte, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Splines werden jetzt aus Sceneryobjects\HB_76_crossings_splines gezogen und das funktioniert auch in der heute veröffentlichten Version soweit ohne Auffälligkeiten.

Nachtrag; Die alte Bremen-Nord Karte (1.24) hat noch die alte Zuweisung. Da sind die falschen im Update gelandet. Lasse ich fix updaten

• Changelog Patch 3.20

---------------------

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bremen-Nord Modern 2026

(150 Jahre BSAG!)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

- Ersetzt Bremen-Nord Modern 2024

- Neu: Erweiterung Linie 90

- Befahrbarkeit zwischen Bf Kreinsloger - Dillener Park- Buschdeel

- In diesem Bereich befindet sich Kurve, die nicht der Realitaet entspricht. Dieses war notwendig um den spaeteren Anschluss

an die Haltestelle Buschdeel erreichen zu können. Zudem konnte der Bereich Roennebecker Str. nur durch Anpassungen

einer Nebenstr. umgesetzt werden.

- Strecke als Objekt bereitgestellt

- Neue Objekte hinzugefügt

- Anpassung Fahrpläne

- Unterteilung BSAG & Regio, sowie Wochentage

- geringe Anpassung aufgrund 30er Zonen

- Mehr Ein- & Ausruecker am Tage aufgrund Ladezeiten der E-Busse

- Neu: Elektro-Betriebshof Blumenthal

- Neu: Diverse neue Objekte erstellt und mit alten Objekten ausgetauscht

- Diverse neue Gebaeude

- Baecker Aumund

- Am Rabenfeld Gastronomie und Waschpark

- Sagerstr. 28

- Dillener Str. 01 und 23

- Hochhaus Kreinsloger

- Diverse Zaeune

- BR440 als vereinfachtes Model

- Neu: Ticketpack 2026

- Wahrscheinlichkeit eines Ticketverkaufs stark reduziert

- Neu: Diverse Chronoevents

- 01.01.26 Tariferhoehung

- 09.03.26 Bombenentschaerfung in Farge (kommt in der Realitaet oft vor)

- Temporaere Umleitung und Sperrung; der Abschnitt ist nur fuer ein paar Stunden gesperrt

- 05.05.25 bis 15.06.26 Bauarbeiten Am Forst

- 22.05.26 bis 30.06.26 Breite Str. Spurverengung

- 12.07.26 bis 26.07.26 Umleitung Aumund

- 01.08.25 bis 02.06.26 Bauarbeiten Betonstr.

- 29.08.26 bis 03.09.26 Vegesacker Markt

- 25.11.25 bis 11.01.26 Weihnachtszeit (mit neuen Ueberraschungen)

-25.11.26 bis 11.01.27 Weihnachtszeit (mit neuen Ueberraschungen)

- 17.12.26 Bombenentschaerfung in Farge (kommt in der Realitaet oft vor)

- Temporaere Umleitung und Sperrung; der Abschnitt ist nur fuer ein paar Stunden gesperrt

- Update: MAN Lions City A37 und A40 fahren ganzjaehrig mit Bremer Speckflagge und BSAG Jubilaeumsflagge

- Update: Performance auf der gesamten Karte verbessert u. a. durch Reduzierung Splines

- Update: OL677 im Bereich Lerchenstr. angepasst

- Update: Static Fahrzeuge auf dem Betriebshof mit modernen Fahrzeugen ausgetauscht

(Elektrobusse, vielen Dank an die Patreon Supporter)

Versionsübergreifende Änderungen

- Update Ansagen

- Entfernt: Spline-Ordner jetzt im Objekte Ordner für Einsparung Texturen & Speicher

- angepasst auch in 2010er Version

• Die Splines werden jetzt aus Sceneryobjects\HB_76_crossings_splines gezogen und das funktioniert auch in der heute veröffentlichten Version soweit ohne Auffälligkeiten.

Nachtrag; Die alte Bremen-Nord Karte (1.24) hat noch die alte Zuweisung. Da sind die falschen im Update gelandet. Lasse ich fix updaten

Kann man deswegen die 2024 Karte nicht mehr benutzen?

:bus: :expressbus: :metrobus: :metrotram: :haltestelle: :sev: :Busstop: Ein Leben ohne OMSI ist möglich, aber kein schönes Leben! :omsi: :omsi2: :Bus_icon:

• Die 2024 wurde durch die 2026 ausgetauscht. Es soll immer nur eine Modern Version geben.

Über Karte ohne Busse laden ist die zumindest in meiner gerade nochmal frisch aufgesetzten Umgebung problemlos ladbar.

Gegenteiliges bitte einmal über eine logfile zur Verfügung stellen

• Vielen Danke für die Informationen und das Update für die Karte. Drei Sachen sind mir noch aufgefallen:

- Die Ansagen sind in dem Ordner HB Bremen 2018 drin. Außerdem ist immer noch der Fehler vorhanden, dass die Haltestelle Bf. Blumenthal außerhalb des gesamten Ansagen Ordners vorhanden ist.

- Ist das eigentlich gefixt worden, dass der MAN als KI nicht mehr mit Standlicht fahren tut?

- Der Funkspruch 3, 4 und 8 sind noch für das Jahr 2018.

- Funk 0, 2, 5, 7, 9 und Sonderdurchsage 6 sowie Funk 1, 6 sowie Sonderdurchsage 2 beinhaltet die selben Texte.

• Die 2024 wurde durch die 2026 ausgetauscht. Es soll immer nur eine Modern Version geben.

Über Karte ohne Busse laden ist die zumindest in meiner gerade nochmal frisch aufgesetzten Umgebung problemlos ladbar.

Okay danke für die Antworten und die Mühen für die ganzen Karten :)

Die 2024 wurde durch die 2026 ausgetauscht. Es soll immer nur eine Modern Version geben.

Heisst das die 2024 Version soll eigentlich weg bzw. kommt dann weg? Oder soll es nun dabei bleiben wie jetzt ist?

Einmal editiert, zuletzt von PPBusch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PPBusch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Publisher scheint auch mal wieder zu schlafen, da auf der OMSI-Seite bei Steam kein Update-Hinweis zu sehen ist.

Auch auf der Halycon-HP ist von dem Update nichts zu sehen, was eigentlich nicht sein darf, gerade bei einem Add-on was sogar nach 9 Jahren immer noch Updates herausbringt!

• Vielen Danke für die Informationen und das Update für die Karte. Drei Sachen sind mir noch aufgefallen:

- Die Ansagen sind in dem Ordner HB Bremen 2018 drin. Außerdem ist immer noch der Fehler vorhanden, dass die Haltestelle Bf. Blumenthal außerhalb des gesamten Ansagen Ordners vorhanden ist.

- Ist das eigentlich gefixt worden, dass der MAN als KI nicht mehr mit Standlicht fahren tut?

- Der Funkspruch 3 und 4 ist noch für das Jahr 2018 und der ein oder andere Funkspruch ist doppelt oder sogar dreifach vorhanden.

Frei außen Kopf: Ansagen liegen da im korrekten Ordner. die passende Hof heißt ja Bremen ab 2018, was impliziert das jedes Jahr ab 2018 gemeint ist. Die verirrte Ansage kann ich rausnehmen lassen, danke für den Hinweis.

Am MAN ist bis auf die Jubiläumsbeflaggung nichts passiert

Funksprüche schaue ich mir an

PPBusch

Korrekt die 2024 muss weg. Habe ich dem Publisher mitgeteilt. Die Info hatte ich mit dem Update leider nicht weitergegeben.

• Achso okay. Bei den Ansagen sind auch so viele doppelt und dreifach drin die Dateinamen sind verwirrend. Angesagt wird zum Beispiel Rönnebecker Straße, aber die Datei heißt Bf Aumund und so zieht sich das durch viele Dateien und Ansagen in dem Ordner, aber ich meine auch die anderen Ordner sind so aufgebaut. Die verirrte Ansage heißt Bf Vegesack Terminus, aber angesagt wird Bf Blumenthal. Könnte man da vielleicht nochmal ran, denn das spart Speicherplatz.