[Sammelthread] Add-On London

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Kann jemand diese Fehler bestätigen?

Ja

hier mal mit den angrenzen Refreshs - die fehlenden Sachen dürften ja auf einem der Tiles auftreten.

Ansonsten ist das Erlebnis London für mich bisher ziemlich durchwachsen.

1. Versuch:

Bus im Depot platziert. Ich fahre 10 meter und hänge an einer unsichtbaren Wand kurz vor dem Tor.

Danach lässt sich das Fahrzeug (das war der neue Doppeldecker) nicht mehr bewegen - weder vor- noch rückwärts.

2. Versuch:

genau das Gleiche diesmal mit dem 400er Doppeldecker. Gleiches Ergebnis.

3. Versuch

Platzierung außerhalb des Depots. Auch nur 10 Meter gefahren um eine Ecke (mit mehren Metern Abstand zu den Häusern) Bus hängt wieder auf der Stelle fest - auch nach Deaktivierung der Kollisionen.

Alle Versuche Depot Walworth

4. Versuch

Direkte Platzierung Crystal Palace.

Ich konnte die Linie 3 nun einige Zeit fahren aber irgendwann steckte der Bus wieder fest (hinter einem AI-Bus).

Neuer Tag

5. Versuch

Situation vom Vortag neu geladen - Bus lässt sich nicht bewegen.

6. Versuch

Diesmal die Gegenrichtung der 3

Ich bin bis zur Abingdon Street gekommen. Kurz nach der Haltestelle fiel der Bus durch die Map ins Nichts.

Leider hab ich am 1. Tag anschließend ne andere MAP gespielt und die OMSI-Spielzeit für die Rückgabe bei Steam überschritten. Das wäre sonst meine erste Rückgabe bei Steam geworden.

Am zweiten Tag war ich auch mal rückwärts gefahren - Kann es sein, dass der Gang nur bei angezogener Feststellbremse einlegbar ist. (Ich muss das nochmal testen). Das wäre zumindest eine Erklärung, warum ich anfangs auch nicht rückwärts fahren konnte, da ich immer nur die Fußbremse beim Gangwechsel getreten habe.

• ich hab ein Problem mit den London Addon und den KI Autos. Und zwar sind manche Autos bei mir zum Teil unsichtbar, bzw. zum Teil durchsichtig.

was passiert, wenn du nah an die Autos heranzoomst? Wenn sie dann sichtbar werden, siehe oben.

Dann wäre interessant wie viel Grafikspeicher deine Grafikkarte hat und wie viel von diesem du in den OMSI-Einstellungen eingestellt hast.

Habe 8 GB Grafikspeicher und Omsi hab ich 6000MB eingestellt. Wenn ich an die Autos heranzoome bleiben die unsichtbar. Es ist also nicht abhängig von der Entfernung. Auf anderen Karten habe ich das Problem nicht, sondern nur auf London. Kennt jemand dafür eine Lösung, bzw. was kann man da machen?

• Da fehlt offenbar die Transmap der Autos, oder sie wird zumindest nicht geladen. Tritt das nur bei den Londoner PKW auf? Hast du mal ein Logfile? Vielleicht steht da was drin-

Hier ist nochmal der Logfile, vielleicht kannst du was erkennen.

• hajo eigentlich genügt die durchgetretene Betriebsbremse. Die Feststellbremse brauchst du für die Betätigung der Türen in allen Bussen außer beim Volvo. Der hat wider britische Gepflogenheiten eine Haltestellenbremse, die durch das Öffnen der Türen gesetzt wird.

RTFM

• BlackAlpha Hmm, also da sehe ich keine Fehlermeldung, die irgendwie auf die KI-Fahrzeuge Bezug nimmt. Hattest du das Problem auch bei dem Spielstart, von dem das Logfile stammt?

Ja hatte ich, ich weiß selber nicht wo das herkommen kann, ein allgemeines Problem ist das ja auch nicht, da andere den Fehler nicht haben

Habe genau das selbe Problem auch. Ein ähnliches Problem habe ich ebenfalls mit der München Karte. Dort ist ein Automodell immer durchsichtig.

Bei London sind es allerdings mehrere Autos. Die werden dann durchsichtig, wenn man sich den KI Autos nährt.

• Ja, das System hinter den KI-Autos ist folgendes: Die Basistextur ist transparent, und an den Stellen, die später spiegeln sollen, also Lack und Scheiben, etwas weniger durchsichtig. Das ganze wird durch den Alphakanal der Textur geregelt. Damit die Textur dann in OMSI aber nicht komplett durchsichtig wird, gibt es noch die sogenannte "Transmap", die komplett weiß ist, ausgenommen die Bereiche, die dann tatsächlich später auch transparent sein sollen - hier also die Scheiben der Fahrzeuge. Wenn diese Transmap jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht geladen wird, dann werden die Fahrzeuge transparent dargestellt - OMSI weiß ja jetzt nicht, dass die transparente Textur eben nicht transparent dargestellt werden soll.

Auf die Entfernung haben KI-Autos allerdings ein LOD-Mesh, also vereinfacht und vor allem auch mit weniger Texturen. Deshalb haben sie auch keinen Glanz und keine Transmap, und deswegen sind sie, auch wenn die Transmap nicht geladen wird, sichtbar.

Hilft euch jetzt nicht weiter, aber egal.

• Hab auf Fehler überprüft und nochmals neu installiert, immernoch das selbe Problem, gibt es einen officiellen Support den man anschreiben kann und der auch keine Standard Antworten gibt? Vielleicht ist es doch von Spiel aus ein Problem und es muss ein Patch kommen?

Ja, das System hinter den KI-Autos ist folgendes: Die Basistextur ist transparent, und an den Stellen, die später spiegeln sollen, also Lack und Scheiben, etwas weniger durchsichtig. Das ganze wird durch den Alphakanal der Textur geregelt. Damit die Textur dann in OMSI aber nicht komplett durchsichtig wird, gibt es noch die sogenannte "Transmap", die komplett weiß ist, ausgenommen die Bereiche, die dann tatsächlich später auch transparent sein sollen - hier also die Scheiben der Fahrzeuge. Wenn diese Transmap jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht geladen wird, dann werden die Fahrzeuge transparent dargestellt - OMSI weiß ja jetzt nicht, dass die transparente Textur eben nicht transparent dargestellt werden soll.

Auf die Entfernung haben KI-Autos allerdings ein LOD-Mesh, also vereinfacht und vor allem auch mit weniger Texturen. Deshalb haben sie auch keinen Glanz und keine Transmap, und deswegen sind sie, auch wenn die Transmap nicht geladen wird, sichtbar.

Hilft euch jetzt nicht weiter, aber egal.

Kann man die Tansmap irgendwie im Ordner von London finden, wenn ja wo? Ich hatte mal ein Problem mit verschiedenen Repaints gehabt, die nicht geladen haben. Ich musste diese einfach per Paint öffnen und nochmals speichern. Dann hat alles geklappt, oder geht das hier nicht so einfach?

Einmal editiert, zuletzt von BlackAlpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackAlpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab das Addon nicht, aber du kannst mal im "vehicles"-Ordner auf die Suche gehen. DIe Lononer Fahrzeuge müssten eigentlich irgendein Kürzel am Anfang haben, das sie als Londoner identifiziert. Und in den einzelnen Ordnern kannst du mal gucken, ob da im Textures-Ordner irgendwas mit der Endung "trans" ist. Kann natürlich auch sein, dass man sich nicht an die Konventionen gehalten und sie anders genannt hat.

• Im Vehicles Ordner ziemlich weit nach unten scrollen. Dort ist der Ordner WH_UK_AI_AOL zu finden. Den öffnen und dort sind alle KI Fahrzeuge per eignem Unterordner zu finden.

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Habe mal die Texturen in Gimp geöffnet, kein Wunder das die Autos durchsichtig sind, irgendwas ist an den Texturen falsch. Ich kann aber auch nichts ändern? Wer ist von den London Addon der richtige Ansprechpartner bei solchen fehlern? Bräuchte nähmlich die richtigen Texturen. Oder kennt sich einer mit Gimp aus. Einfacher wäre aber wenn ich die Texturen von den Hersteller nochmal richtig bekomme.

• OK, die Fensterscheiben scheinen separat zu sein. Dann dürfte, wenn die Einträge in der model-cfg stimmen, eigentlich nichts transparent sein. Und dann kann es auch nicht an der nicht geladenen Transmap liegen.

Das letzte, was mir jetzt noch einfällt: Guck mal in die model.cfg, ob da irgendwo ein einzelnes

[matl_transmap]

steht.

Ansonsten bin ich mit der Ferndiagnose auch mit dem Latein am Ende.

• BlackAlpha

Grundsätzlich habe ich dasselbe Phänomen wie beschrieben, wenn die Grafikleistung in die Knie geht. Die Hamburger PKW machen das genauso. Das ist der Moment, an dem auch manche Busse schwarz werden würden.

Ein Test kann dafür sein, dass man die AI Fahrzeuge mal nach Grundorf überträgt. Da sehen sie dann normal aus.

In London hat -zumindest bei mir - eine Reduktion auf 50% Unscheduled traffic und 80% geparkte Fahrzeuge geholfen.

RTFM