[Sammelthread] Add-On London

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Irgendwie sind die Autos aber tatsächlich anders gebastelt, als ich das sonst kenne (funktionieren bei mir aber dennoch).

Ich hab die gleiche Datei wie oben mal in Photoshop geöffnet. Die ist als Bild einfach pechschwarz (mit Ausnahme der Lampen). die komplette Struktur des Fahrzeugs liegt hier nur im Alpha-Kanal.

Die Farbvarianten des Fahrzeugs sind dann auch keine kompletten Skins in verschiedenen Farben, sondern nur 1x1-Pixel-Bilder in den verschiedenen Farbtönen.

• Irgendwie sind die Autos aber tatsächlich anders gebastelt, als ich das sonst kenne (funktionieren bei mir aber dennoch).

Ich hab die gleiche Datei wie oben mal in Photoshop geöffnet. Die ist als Bild einfach pechschwarz (mit Ausnahme der Lampen).

Das liegt nicht an der Datei, sondern an Photoshop/Nvidia Texture Tool, welches Probleme mit der Darstellung von Transparenzen hat.

Mit Photoshop 2021 und dem Texture Tool Exporter 2020.1.3 tritt das nicht mehr auf.

• Hallo nochmal,

ich habe gerade nochmal festgestellt, dass die Autos immer dann sichtbar sind, wenn sie weiter weg sind. An der Grafikkartenauslastung kann es eigentlich nicht liegen.

Das betrifft aktuell nur die London Map.

Wenn ich wieder näher an die Autos dranzoome, werden sie wieder durchsichtig.

• Das liegt nicht an der Datei, sondern an Photoshop/Nvidia Texture Tool, welches Probleme mit der Darstellung von Transparenzen hat.

Ansichtssache ... ist halt nur ne andere umsetzung in der älteren Version. Das was für dich die Transparenz ist, ist hier halt im Alpha-Kanal angelegt.

Das ändert aber nix an meiner grundsätzlichen Aussage, dass diese Autos anders sind, als alle bisherigen, die mir untergekommen sind.

Denn alle PKWs, die ich bisher bearbeitet hatte, sind eben nicht transparent/nur im Alphakanal definiert, sondern haben ganz nomal sichtbare Texturen

• Hoffentlich kommt da ein Patch raus, der das Problem behebt, denn ich habe keine Ahnung, warum das bei manchen geht und bei anderen wieder nicht.

Es liegt an den Fahrzeugen, habe diese mal auf der Karte Grundorf geladen, sind dort auch durchsichtig. Sollte ich Aerosoft deswegen mal anschreiben oder sind die dafür nicht zuständig?

Als einzigstes was ich noch machen könnte, wäre standard ki zu nehmen, aus hamburg oder so. Wäre aber nicht grade realistisch. :(

Einmal editiert, zuletzt von BlackAlpha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackAlpha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hat noch jemand Probleme mit dem New Routemaster und seinem Lenkrad?

Sobald ich einen Bus übernehme und versuche zu fahren, bewegt sich nichts.

Die anderen Busse funktionieren soweit.

• Boah ... es kann doch nicht sein, dass die MAP nur bei mir völlig unspielbar ist.

Gerade ein neuer Versuch, diesmal Linie 12. Start Garage Camberwell.

Nach ca 100 Metern steckt der Bus in einer unsichtbaren Barriere fest und bewegt sich weder vor- noch rückwärts.

Kollisionen ausgeschaltet, 5 Meter weitergefahren und des Bus fällt durch die Map ins Nichts ...

• Das hatte ich auch vorhin, im Verbund mit einer Zugriffsverletzung, beim Versuch einen Bus 59 in die Stadt zu fahren. An der Brixton Station war Schluß. Erst eine versteckte Fehlermeldung, die ich erst nach dem Blick auf die Taskleiste entdeckte, dann noch eine, mit der Meldung das irgendwelche Kollisionsflächen geladen werden (rote Schrift) und dann war Schicht. Ich mußte ziemlich rüde abbrechen :).

• ich kriege den, weder mit Lenkrad noch mit Maus dann weitergefahren.

Geb ich ihn zurück an die KI, geht alles normal und er fährt.

• Hallo Marc 1972,

wie kann ich denn die "Kneipenatmosphäre" leiser stellen? Das muss ich auch tun.

2 Mal editiert, zuletzt von re4169 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von re4169 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Einfach die Datei PAX-Racket.wav im Verzeichnis X:\...\...\...\OMSI 2\Vehicles\London Citybus 400\sound\DAF\PR228-ZF leiser stellen und "a Ruha is". Ich hab's mit Audacity runtergestellt und höre gar nichts mehr ;). Diese eine Datei ist für alle Busse im Sound-Skript verlinkt. Man kann natürlich auch die Soundeinträge in den Bus-Skripts einzeln entfernen. Man wähle sein Mittel der Wahl.

• Gibts bezüglich des Übernehmens des New Routemasters irgendeinen Workaround, den man durchführen kann oder ist es einfach nicht möglich,den aus dem Spiel heraus zu nehmen?

• Einfach die Datei PAX-Racket.wav im Verzeichnis X:\...\...\...\OMSI 2\Vehicles\London Citybus 400\sound\DAF\PR228-ZF leiser stellen und "a Ruha is". Ich hab's mit Audacity runtergestellt und höre gar nichts mehr ;). Diese eine Datei ist für alle Busse im Sound-Skript verlinkt. Man kann natürlich auch die Soundeinträge in den Bus-Skripts einzeln entfernen. Man wähle sein Mittel der Wahl.

Vielen vielen Dank. Hat alles geklappt

• Moin,

die ersten Bug Reports sind bei dem Entwickler eingegangen. Er arbeitet mit Hochdruck daran alle Probleme möglichst zeitnah zu fixen.

Ich kann euch aber schon verraten, das kommende Woche ein Patch für London veröffentlicht wird.

Bis dato empfiehlt der Entwickler eine reduzierte AI-List zu verwenden und alle Texturen auf 256 KB zu reduzieren. Das betrifft nur KI Texturen, nicht aber die des eigenen Fahrzeugs.

Aber wie gesagt: Kommende Woche :)

Im Anhang findet ihr die Bug Liste.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Lazarus ()

• ich habe auch noch zwei Anmerkungen:

- Der Umlauf der X68 ist nicht auswälbar (keine Einträge in der "68, N68, X68.ttl")

- Beim EvoSeti ist bei der Fahrgastsicht oben rechts ein Lücke zwischen Frontfenster und Innenverkleidung an der unteren rechten Kante erkennbar

Übersetzung zur Weitergabe:

- no trip for the X68 can be selected as there is no according entry in the "68, N68, X68.ttl".

- there is a slight gap in the EvoSetis'upper front window. In the bottom right corner the molding is rounded a bit too far to the middle.

RTFM

Einmal editiert, zuletzt von Sven2540 ()

• Guten Tag,

ich habe auch noch was zu London beizutragen.

Es gibt leider Gottes diverse unsichtbare Wände. Bis jetzt habe ich rausgefunden: Auf der Linie 432 Richtung Brixton an der Norwood Bus Garage. Wenn man mit eingeschalteter Kollision fährt klatscht man voll an eine unsichtbare Wand. Ferner
    Linie 59 Richtung Aldwych an der Waterloo Station gleiches Phänomen man klatscht voll gegen die unsichtbare Wand und der Bus ist leer.-)).

Gestern bin ich von der Walworth Garage und wollte nach Elephant & Castle fahren. Leider bin an der Kreuzung nach dem Betriebshof hängen geblieben.
    Ansonsten sind die Straßen sehr eng und beim Abbiegen bleibt man gerne hängen am Borstein. Mir scheint es auch als ob die Boundingboxes der Objekte und Busse sehr großzügig definiert sind.

Ich habe das Addon erstmal von der Platte verbannt und werde es wieder nehmen wenn etliche Bugs und unsichtbare Wände behoben wurden.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Busspuren so eng teilweise sind.

Ich würde darum bitten diese Punkte noch an den Entwickler weiterzugeben.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias