Ampelphasen bleiben "stecken"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend liebe Community,

ich bin bei dem Bau meiner Karte auf ein weiteres Problem gestoßen.

Prinzipiell kenne ich mich gut mit dem SDK und den Spline-Kreuzungen aus. Jedoch habe ich seit neustem das Problem - ich vermute, seit dem die Karte etwas voller ist - dass die Ampeln "stehen" bleiben. D.h. dass die Ampelphase dann einmal durchläuft und dann stehen bleibt am Anfang der nächsten Phase. Vermehrt tritt dieses Problem bei hohem A.I Verkehr auf. Ich kann euch allerdings nicht sagen, ob das der Auslöser ist.

Dann habe ich noch eine andere Frage, die mir vielleicht jemand kurz beantworten kann. Was ist das Parallel Crossing Problem in dem OmsiObjEditor? Meine Vermutung war der gegenüberliegende Linksabbieger Streifen. Oder irre ich mich da?

LG und schon mal frohe Weihnachten,

Tim

• Was ist das Parallel Crossing Problem in dem OmsiObjEditor? Meine Vermutung war der gegenüberliegende Linksabbieger Streifen.

Ich konnte mich dunkel an eine Diskussion im MOF erinnern: https://forum.omnibussimulator…arallel-crossing-problem/

Hilft das evtl. schon?

die Ampelphase dann einmal durchläuft und dann stehen bleibt am Anfang der nächsten Phase

Drück im Kreuzungs-Editor mal im Stop/Jump-Panel auf "Del". Ich sehe da einen senkrechten roten Strich in dem Diagramm, der da eigentlich nicht hingehört - ein "Dummy"-Jump, der einfach stecken bleibt.

• Du hast da eine Ampelanforderung, die meiner Ansicht nach keinen Sinn macht. Lösche die mal.;)

Edit: hat Lukas ja schon gesagt, sorry.

• Das "Parallel Crossing Problem" hat Marcel Kuhnt erfunden für den Fall dass rechts eine Busspur liegt und von der Spur links davon ein Auto rechts abbiegen will. Dann soll man die Busspur mit parallel crossing problem markieren, damit der geradeaus fahrende Bus Vorfahrt vor dem Abbieger hat.

Genau für diesen Fall funktioniert das auch. Bei Linksabbiegern könnte es auch helfen, den Haken beim entgegen kommenden Geradeausfahrer zu setzen, aber im Normalfall reicht die Markierung der Pfade mit high bzw. low priority dafür aus.

• Ich danke euch! Mir war nicht mal bewusst, dass ich irgendeine Ampelforderung geschaltet hatte :D.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bei dir war es halt, dass du mit dieser Anforderung gesagt hast, wenn keine Anforderung anliegt, dann stoppt die Ampelschaltung an diesem roten Strich.
    erst wenn eine Anforderung wieder da ist, läuft diese dann weiter.