voreingstelltes reales Wetter einer Karte ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie meinst du das genau? Beim Start von Omsi ist immer zuerst die Einstellung "Bestes Wetter" also 15°C, keine Bewölkung/Niederschlag eingestellt, wenn du reales Wetter haben willst, musst du unten den entsprechenden Flughafen-Code eintragen. Findet man im Internet, Hamburg ist z.B. EDDH.

• Achso, das ist, soweit ich weiß garnicht-Map spezifisch, sondern OMSI merkt sich immer den zuletzt verwendeten Code, egal welche Karte du fährst. Bei mit haben jedenfalls alle Karten EDHK, weil ich es irgendwann mal da eingegeben habe. Ich wüsste jedenfalls auch nicht, wo OMSI sowas Mapweise speichert. Lediglich in der options.cfg, wo OMSI diverse Einstellungen speichert, ist der zuletzt verwendete Code hinterlegt:

LG

• Bei der Gelegenheit mal eine Frage:

Welche Flughafencodes in Deutschland sind am zuverlässigsten fürs Wetter in OMSI? Ich habe so den Eindruck dass es da Unterschiede gibt und manche öfter mal aufhören zu arbeiten und man merkt es erst wenn man erneut auf das Wetter-Icon klickt. Ich finde das relativ nervig da immer nachzuschauen und den Haken fürs "reale Wetter" zu setzen. Kann aber natürlich sein dass es an OMSI liegt... Aber Tegel, Stuttgart, München flogen mir gefühlt öfter raus, und Hamburg eher seltener... Aber Hamburger Wetter ist ja meist nicht so dolle;-D

• Nach einem Neustart deaktiviert OMSI das reale Wetter, also die aktuellen Daten werden gespeichert, aber du musst nach einem Neustart den Haken wieder neu setzten. Das der einfach so rausfliegt, habe ich noch nicht erlebt.

• Nach einem Neustart deaktiviert OMSI das reale Wetter, also die aktuellen Daten werden gespeichert, aber du musst nach einem Neustart den Haken wieder neu setzten. Das der einfach so rausfliegt, habe ich noch nicht erlebt.

Also ich drehe in letzter Zeit immer einige Runden auf der gleichen karte und gehe zwischendurch auch aus OMSI raus. Beim Neustart habe ich in vielleicht 70% der Fälle das vorher aktuelle Wetter aktiv. Das merk ich auch in dem ich ganz klar sehe wie sofort nach dem Laden das Wetter "einspringt", denn meistens hat es sich ja verändert. Der Haken ist nur dann weg, wenn bei der vorherigen Runde das Wetter rausgeflogen ist, oder zum Zeitpunkt des erneuten Ladens nicht verfügbar war.

Dass es bei Dir immer neu gesetzt werden muss liegt vermute ich mal daran dass Dein Wetter auch unbemerkt rausgeflogen ist. Wie gesagt, ich habe da die Server der Wetterdienste im Verdacht, aber in gewisser Weise auch OMSI.

Übrigens: das "rausfliegen" des Wetter merkst Du eigentlich nur an zwei Dingen: erstens Du schaust nach ob der Haken noch drin ist, oder zweitens Du siehst dass sich seit längerem nichts verändert hat am Wetter. Dann bleibt die letzte empfangene Wettereinstellung für ewig aktiv.