Moin!
Könnte mir jemand erklären wie genau die Night-Texturen bei Häusern funktionieren? Dabei geht es mir nicht darum sie zu erstellen, sondern ich möchte sie zum Teil optimieren im Hinblick auf die Performance. Mir ist nämlich aufgefallen dass auf manchen Karten die Night-Texturen zum Teil genauso hoch aufgelöst werden wie die normalen Texturen. Das finde ich auch sinnvoll wenn es zum Beispiel Leuchtreklame enthält oder beleuchtete Schaufenster mit Schriftzügen, zweifel aber daran ob das nötig ist bei normalen Häusern wo einfach nur einige Fenster beleuchtet werden. Und ich habe die Idee genau diese mit den einfach beleuchteten Fenstern in der Auflösung z.B. auf die Hälfte zu reduzieren, was die Texturlast insgesamt erheblich mindern könnte (dann um Faktor 4 weniger Pixel), denn mal im Ernst: da erkennt man doch eh keine Details und muss dies auch garnicht.
Nun ist mir aber nicht klar wie die Überblendung nachts zwischen der Night-Textur und der normalen Textur passiert. Fakt ist dass OMSI beide voll im Speicher hat, womit ich annehme dass beide auch draufgemappt werden. Wenn ich also eine Night-Textur habe wo einige Fenster ausgeleuchtet sind und der Rest mehr oder weniger dunkel oder schwarz ist, sind die dunklen Teile der Night-Textur auch sichtbar oder wird nur der helle Bereich drübergemappt?`Weil dann würde so eine Optimierung tatsächlich einiges bringen, ohne z.B. die Struktur des Mauerwerks zu verwaschen. Liege ich da richtig in meinen Annahmen?