Co-Design Mods by cooper

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Boulette!

Wenn ich das höre, als Lübecker mit Berliner Wurzeln. Herrlich!

Achso sieht natürlich super aus.

• Irgendwie keine Lust auf Blender...

Dafür musste das Script leiden...;)

Ab der nächsten Version könnt Ihr bei jeder Zeile des Zieltextes den Abstand einstellen.

Mit der Option *S1 bis *S4 werden die Abstände eingestellt, dadurch habt Ihr noch mehr Möglichkeit euer Ziel einzustellen.

Weiterhin ist die Option "@" verfügbar, diese Option war nicht sehr zu verlässig und leicht einzustellen.

cooper

• Hallo Cooper, wirklich eine sehr schöne Mod. Und ich denke ich danke dir mal im Namen aller, die sich das schon installiert haben. Aber eine Frage, kannst du vielleicht eine Einbauanleitung der COD Matrix vom Facelift in den Citaro/G der ersten Generation machen? Wäre voll nett. Die Positionen müssten bestimmt passen.

mfG Leon - BahnComfort

• Nein, eine Anleitung diesbezüglich wird es nicht geben, mit einfach einfügen und fertig ist es nicht getan.

Der Anspruch meinerseits ist auch nicht gegeben.

Außerdem würde so eine Anleitung sehr umfangreich bzw. komplex sein, dies würde bei vielen zu Fehler führen.

Die sehr oft schwer zu finden sind und den Support sehr schwierig macht.

Es wird irgendwann vielleicht die Mod für den Citaro der ersten Generation geben, aber die aktuell unterstützten Fahrzeuge haben jedoch immer Vorrang.

Die Lust muss auch dafür vorhanden sein.

cooper

• Um Sonderzeichen hintern Ziel zu schildern, muss jeweils hinter den oberen Ziel das Zeichen "‡" + das Zeichen für das Sonderzeichen. Siehe auch bei den mitgelieferte Hof-Dateien X10/BRT.

Es kann nur das Sonderzeichen angezeigt werden, was auch von der Linienfont unterstützt wird.

Beim LAWO-Font wollte ich bei der Wuppertal-Map das Schwebebahn-Symbol (Zeichencode "i") beim Schwebebahnexpress hinzufügen und handelte nach der Anleitung hier im Forum und der Readme.

Leider wird weiterhin bei den KI-Bussen die Linie 600 angezeigt. Auch mittels Copy&Paste gab es keinen weiteren Erfolg.

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

• Bei der Option "‡" wird ein Sonderzeichen hintern den Ziel angezeigen.

Benutze die Option "~", um die Liniennummer zu ersetzen. Das Schwebebahn-Symbol wird nicht bei jeder Matrix angezeigt.

cooper

• Mahlzeit, Kurze Info...

Das Update 1.64 verschiebt sich auf unbestimmte Zeit.

Aktuell arbeite ich an ein komplettes neues Script, da das alte Script langsam sehr auf die Performance geht.

Daher wird es ein bisschen dauern.

Kleiner Einblick (an 3 Bildschirme arbeiten) ;)

Sofern ich eine Version für euch habe, erscheint ein Update.

Es kann sein, dass für kurze Zeit einige Optionen wegfallen werden.

cooper

2 Mal editiert, zuletzt von cooper ()

• Kurzer Zwischenstand für euch...

Ich bin ziemlich gut vorangekommen mit den neuen Script. Es sind fast alle Optionen drin, alle Option für die Linienanzeige (~, # und ‡) sind noch nicht enthalten.

Um diese Optionen einzubinden, sind jetzt erstmal Blender arbeiten notwendig, alle Objekte bzw. Texturen müssen angepasst werden.

Kleiner Einblick auf die Todo Liste:

Neuerung Script:

- komplett neues Script

- alle Linienanzeige einstellbar

- Darstellung LED/LCD überarbeitet zwecks Performance

- Wechselziele prüfen (ist es vorhanden? Nein, nix machen) zwecks Performance

- Workaround invertierte Ziele vereinfacht (Scriptintern)

Ausstehende Arbeiten:

- Blender Objekt- bzw. Texturbearbeitung (zeitaufwändig)

- Einbindung der Linienanzeigen Optionen (~, #, ‡, zweizeilige Linienanzeigen und ansteuert der einzelnen Linienanzeigen durch User)

- Font Überarbeitung (nicht mehr benötigte entfernen) Scriptoption vorhanden

- Festlegung maximale Breite Linienanzeige (Front- & Seitenanzeige)

- Unterstützung Seiten- und Steckschilder einbauen

- Einstellungen der cti übernehmen

- Änderung Zielanzeige während Fahrtverlauf einbinden

- Alle unterstützten Fahrzeuge einbinden

- Fehlersuche!!!

- Einbindung breite Heckmatrix (MAN Stadtbusfamilie) Scriptseitig möglich (steht ganz unten auf der Liste, nur wenn Lust vorhanden ist!!!)

Bye, Bye Citaro und ab zum MAN A37

Falls ihr noch Fragen habt, her damit.

Bis Sonntag könnt Ihr Vorschläge für Optionen machen.

Bitmap Ziele werden nicht eingebunden, zu aufwendig!

cooper

2 Mal editiert, zuletzt von cooper ()

• Hallo cooper,

erstmal vielen vielen Dank für dein Bemühen. Kannst du schon etwas genaues dazu sagen inwiefern die neue Version die model.cfg Dateien beeinflusst? Gerade beim Facelift nutze ich noch einige andere Mods, die auch einwandfrei im Zusammenhang funktionieren, da wollte ich schonmal wissen ob ich viel manuell anpassen muss bei der neuen Version :saint:

Gruß

Tom

• Das kann ich jetzt noch nicht beantworten, bisher waren glaube ich, keine Änderung notwendigt.

cooper

• Warum kommt so ein Beitrag?

Es gab gestern mal wieder eine Riesendiskussion im Discord, betreffend meinen Copyrigth. Daher folgt eine kleine Erklärung meinerseits.

Mods (im engeren Sinne) nehmen eine Vielzahl von Ergänzungen und Veränderungen vor, wie z. B. der Komplettaustausch des Waffenarsenals oder einfach nur die Überarbeitung zahlreicher bereits vorhandener 3D-Modelle, Texturen, Level, oder Audiodaten. Wie Ergänzungssets behalten sie das Spielprinzip (zumindest zu großen Teilen) bei, verändern die originalen Spielinhalte jedoch grundlegend.“

Die Grenzen zwischen den Kategorien sind teilweise fließend; Mischformen sind möglich. Viele Spieler bevorzugen es deshalb, allgemein von „einer Mod“ zu sprechen, wenn es sich um eine abgeänderte Version eines Originalspiels handelt, egal wie zahlreich die vorgenommenen Veränderungen sind.

Die privaten Ersteller von Modifikationen werden landläufig als Modder bzw. Modderin bezeichnet. Es handelt sich hierbei um einen weiteren Anglizismus, der sich aus dem Wort modification gebildet hat, der, zumindest im Deutschen, auch als Abkürzung für Modifikations-Ersteller verstanden werden kann. Auch andere Ausdrücke für private Modifikationsersteller können gelegentlich vorkommen, wie z. B. Maker (engl. für Macher). Das Erstellen von privaten Modifikationen wird üblicherweise mit dem Slang-Ausdruck modding oder modden bezeichnet.

Frage meinerseits. Wozu erstellt ein Ersteller eine Modifikation für ein Spiel?

In erster Linie für sich selbst und wenn er es möchte, lässt er andere Teilhaben. Dabei spielt es meist keine Rolle, ob die Mod genutzt wird oder nicht. Ob die Modifikation gut ist oder nicht. Es spielt einfach keine Rolle. Jeder Nutzer entscheidet selbst, was er nutzt.

Wie kann eine Modifikation gegen meinen Copyright verstößen, diese ist online für andere zugänglich, ohne einer Erlaubnis meinerseits!!!

Wenn Ihr das verstanden habt, lest gerne weiter. Ansonsten lasst es lieber, es hilft keinem, wenn Ihr es nicht versteht. Da es sonst wieder nur einige in den falschen Hals bekommen.

So nehmen Wir meine Copyrightbestimmung komplett auseinander:

Alle Rechte zu dieses Repaints, Mods und Objekten liegen bei mir, den Ersteller.

Ich Ersteller habe die Rechte an den erstellten Content. Ob es nun Repaints, verschiedene Modifikationen oder die von mir erstellten Objekte.

Kommentar: Was damit gemeint ist, dürfte jeden klar sein.

Eine weitere Veröffentlichung bei anderer Homepage bzw. Foren ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet.

Es ist nicht erlaubt, meinen veröffentlichten Content erneut irgendwo zu veröffentlichen.

Wenn für eine modifizierte Modifikation eine Veröffentlichung geplant ist, ist es nur mit einer Erlaubnis möglich.

Kommentar: Verständlich für jeden.

Des Weiteren besteht für alle veröffentlichten Repaints, Mods und Objekten Moddingverbot.

Was ist Modding, das können Wir oben nachlesen. Die Erklärung ist ausreichend, darauf muss nicht eingegangen werden. Repaints, Mods und Objekte, weis auch eigentlich jeder was damit gemeint ist.

Moddingverbot

Das heißt es dürfen keine Veränderungen an meinen erstellten Content vorgenommen werden.

Warum ist es so? Ich als Ersteller haben vor Jahren entschieden, dass ich es nicht möchte. Es steht jeden Ersteller frei, dies zu entscheiden.

Kommentar: Jeder Entwickler steckt manchmal viel Zeit (Stunden, Tage, Jahre) in seinen erstellten Content. Ob es Texturen, Objekte oder Script Dateien sind.

Ende!

Ich habe jetzt per Suche nochmals nach einen privaten Moddingverbot gesucht! Irgendwie finde ich nichts? Ihr? Nein

Was sind private Modifikationen?

Das erstellte Content benutzt nur der Ersteller, andere Nutzer erhalten diesen Content nicht.

Sofern Ersteller X seine Modifikation an Josef, Hans und Peter weitergibt, ist es keine private Modifikation mehr! Es ist eine weitere Veröffentlichung und diese fällt unter den Copyright Bestimmungen.

Ich habe jetzt vor, meine Modifikation zu veröffentlichen? Wie geht man vor?

Copyright Bestimmungen lesen, VERSTEHEN und dann handeln. Anfrage stellen und auf Antwort warten.

Antwort fällt negativ aus! Warum, weshalb verstehe ich nicht! Also erstmal beleidigen, bedrohen und schlecht reden. Genauso macht man es. Nachfragen warum oder ähnliches, nein ist nicht erforderlich.

Nur warum bekommt man keine Erlaubnis? Wenn man eine Modifikation erstellt, die es aber vom Ersteller gar nicht gibt, ist irgendwas faul. Die Objekte und das Script geben doch die Möglichkeit gar nicht dazu. Ergo keine Erlaubnis.

Ich weiß die o3d Dateien sind zu öffnen, aber dafür war der OMSI Converter nicht gedacht. Wenn alle Objekte verändert werden dürften, stellt der jeweilige Ersteller diese Möglichkeit zur Verfügung. Ganz wichtig! Ist es seitens Ersteller nicht erwünscht, dann ist es so. Das kann man respektieren oder nicht.

Was ist von mir, in den veröffentlichen Mods erstellt worden?

Bus-Dateien ------------> Nein

Model-Dateien ---------> Nein

Texturen -----------------> Ja

Script --------------------->Ja (damals meist mit Hilfe von Schultersack)

O3d Dateien -------------> ja

Fonts ---------------------->Ja

Kann ich auf ein Copyright bei bus- bzw. Model Dateien bestehen. Nein, wird auch nicht von mir praktiziert. Trotzdem enthalten diese Dateien kleine Änderung, deshalb nachzufragen schadet nicht.

Ich weiß, ich habe wieder bestimmt die hälfte vergessen, aber ich denke, dass die Erklärung reicht.

Links sind die Steine und rechts der Zement, für die Betonfüße.

cooper

10 Mal editiert, zuletzt von cooper ()

• Ich Ersteller habe die Rechte an den erstellten Content. Ob es nun Repaints, verschiedene Modifikationen oder die von mir erstellten Objekte.

Ich bin kein Jurist, aber ich wäre trotzdem vorsichtig mit solchen absoluten Feststellungen. Da bewegen wir uns hier, glaube ich, in sehr vielen Grauzonen. Denn ich würde mal behaupten, dass das Copyright auf die Basistextur deiner O407 und MAN ÜL-Repaints immernoch ich habe. Ich nehme es nur nicht in Anspruch, um anderen Leuten das Repainten zu ermöglichen. So scheint es mir in der Modding-Szene auch in anderen Spielen absolut üblich zu sein, dass man nicht auf alle Teile seines Werkes das Urheberrecht in Anspruch nimmt, wenn man Modding zulässt.

Versteh mich nicht falsch, ich akzeptiere dein Copyright. Aber wenn man dieses so haarklein absteckt und alle 20 cm Verbotsschilder auf den Rasen stellt, dann gucken eben alle ganz genau darauf, ob die Grenzen auch korrekt sind. Ich bin da eher ein Freund der offenen Grenze, da die nicht nur andere, sondern auch mich weniger einengt und einschränkt.

• Sorry Perotinus, aber wenn sich jeder an irgendwas aufhängt. Außerdem hast in deiner Readme ausdrücklich "uneingeschränkte Veränderungen" erlaubt.

Deshalb kann man das Argument, nicht gelten lassen. Diese Copyright Bestimmungen hast du herausgegeben.

• Ich stehe ja auch zu meinen Bestimmungen, ich habe kein Problem mit Modding. Aber es fühlt sich schon komisch an, wenn dann Andere auf Basis meiner Arbeit Mods erstellen und einen Elektrozaun darum ziehen. Ich bin halt der Meinung, dass ein entspannterer Umgang mit Modding der Community und damit auch dem "Überleben" von Omsi sehr viel besser tut, als lauter Einzelkämpfer, die ihre Dinge mit Moddingverbot und damit unabhängig und abgeschottet von anderen Enwicklern und Entwicklungen erstellen und hochladen.

• Sorry, dass mache ich auch nicht. Ich ziehe keinen 3 m hohen Zaun um Repaints.

Siehe hier und hier und hier (nur Beispiele)

Unter Solaris Urbino 18

ToastMans Repaintecke - Sammelthread

Repaints bei jemand zu Hause, mit meinen Rohdateien angefertigt wurden.

https://abload.de/img/img_20201224_10350684jx0.jpg

https://abload.de/img/img_20201224_10343290j96.jpg

User haben angefragt, genau beschrieben was Sache ist, Erlaubnis erteilt-

3 Mal editiert, zuletzt von cooper ()

• Ich kann verstehen, dass es bei diesem kontroversen Thema verschiedene Sichtweisen gibt.

Allerdings muss ich sagen, dass wir hier von einer Veränderung der Zielanzeige eines Fahrzeuges in einem Computerspiel reden. Wir reden nicht darüber, das jemand ein gesamtes Computerspiel verändert, damit Gewinn macht!

Ich finde es einfach schön, wenn jeder Nutzer den Bus seiner Heimat mehr oder weniger nachbauen kann. Warum soll man da so strikt gegen vorgehen, Bilder löschen lassen usw.? Insbesondere wenn du selbst von der Offenheit anderer Nutzer profitierst, kann ich da leider nicht mehr folgen.

Natürlich ist jede erstellte Modifikation schützenswert. Allerdings kann ich die Schärfe deine Aussagen nicht unbedingt nachvollziehen.

Ich bin im Thema Matrix, Scripts und so weiter nicht tief genug drin, um die Schöpfungshöhe beurteilen zu können. Allerdings finde ich, dass hier das Ganze ein wenig hoch angesetzt ist.

• Salopp gesagt, es sind Modifikation mehr nicht.

Ich habe mich entschieden, dass ein weiteres Modding meiner erstellten Dateien nicht wünsche.

Das kann man hinnehmen oder nicht. Man muss die Mods oder Repaints nicht nutzen, es steht jeden frei.

Klar profitiere ich von Offenheit anderer, damit ich diese Sachen anderen User zur Verfügung stellen kann.

Nur deshalb hole ich Permissionen bei anderen Ersteller ein, ich muss das nicht tun. Die Busbauer müssen auch keine Erlaubnis geben.

Die Sachen könnten auch bei mir auf der Platte verstauben, dass möchte ich persönlich nicht.

Schärfe in meinen Aussagen, man sitz sich halt nicht direkt gegenüber, damit man das genau beurteilen kann. Es fehlt das Gesicht dazu.

Es liest jeder anders, das Verständnis ist einfach bei jeden anders.

Kurz gesagt, Pfeffer soll eigentlich nicht in meinen Beiträgen enthalten sein.

Einzelne Punkte wurden im Beitrag#112 angepasst bzw. ergänzt. (Stand 01.03.2021 22:15 Uhr)
    Das Thema ist für mich durch, ich habe "aus meiner Sicht" alles erläutert. Wenn es mache immernoch missfällt, dann ist es so...

Des weiteren bin ich heute (02.03.2021) als OMSI Experte zurückgetreten, ich kann diesen Rang nicht weiter ausführen.

5 Mal editiert, zuletzt von cooper ()

• Hallo Cooper.

Das ist traurig zu hören, allerdings habe ich, nach den ganzen Querelen der letzten Tage, dafür vollstes Verständnis.

Trotzdem hoffe ich, das du der OMSI-Community noch lange erhalten bleibst :)

mfg

Daniel

• Kurze Wortmeldung bevor ich wieder in meinen Urlaub verschwinde.

Danke für die Worte Daniel.

Ich habe gestern Abend für mich entschieden, kein OMSI Experte zu sein.

Bitte beachte es hat nichts mit den Team zu tun, oder ähnliches, alle Teammitglieder sind wirklich geile Typen und hat echt Spaß gemacht.

Warum gehe ich in den Urlaub?

Es gab die Diskussion in Discord, ist alles ok. Konstruktiv, manche Aussagen, naja schwierig, aber völlig OK und nachvollziehbar.

Dann, aber bekam ein paar Sachen zugespielt, wo man denk WTF. Was geht da vor, wie können manche Leute so einen Mist von sich geben.

Jut ok, heute OMSI spielen oder weiterrumspielen am Script keine Lust.

Spielt man mal eine Runde ETS2 MP, aber wirklich auch da, wird man mit Sachen angesprochen, ne das geht auf keine Kuhhaut.

Ende von Lied, ich liege irgendwo im Graben und bekommen Aussagen "Wir scheißen auf dich und dein Copyright!".

Danke, ich habe auf so eine Community keine Lust mehr....

ciao

Einmal editiert, zuletzt von cooper ()