Hallo,
ich Lagere Hilfegesuche beim Scripten mal aus meinem Tutorial-Thread hierher aus.
Ich bin am versuchen, eine Distanzgesteuerte Haltestellenfortschaltung zu scripten, wie ich sie hier aus den ehem. AFR200-Druckern kenne. Das System soll später auch für Distanzgesteuert verzögerte Ansagen genutzt werden. Dazu habe ich mir einen "Debug-Mode" in den AFR200-Drucker eingebaut, welcher als Tacho während der Fahrt mitläuft und die Distanz aus den Scriptberechnungen anzeigt (v.a. für die Messung der Haltestellenabstände, aber auch zur Kontrolle).
Für diesen Tacho habe ich 2 Lösungsansätze versucht:
1. über den Tachostand (errechnet durch (L.L.kmcounter_km) 1000 * (L.L.kmcounter_m) +, dieser wert wird beim Reset gespeichert und jeweils verglichen, die Differenz aus beiden Werten ist die Gefahrende Distanz
Problem: Trotz Abfrage jedes Frame zeigt mir OMSI die Distanz stehts in 64m-Schritten an, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit o.ä.. Das ist für das Projekt definitiv zu unpräzise. Ist das OMSI-Bedingt oder habe ich einen Fehler im Script gemacht?
2. über S=V*T, also (L.L.Velocity) 3.6 / (L.S.Timegap) *. Diese Methode hat zwar den Realismus dabei, dass z.B. durchdrehen der Reifen die Fortschaltung beeinflusst und gibt auch Metergenaue Angaben (nicht in 64m-Schritten), dafür wird z.B. die Zeit von Rucklern als gefahrene Distanz mitberechnet (hatte z.B. beim Ausmessen 200m Differenz durch einen Loading-AI-Ruckler).
Also sind beide Methoden noch nicht optimal, kennt hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz, eine der Methodens ins brauchbare zu verbessern?
Ich vermute mal, da beide Methoden im Grunde funktionieren (=die annähernd korrekte Distanz anzeigen) und beide Methoden identisch im Script eingebaut waren, helfen euch weitere Scriptteile nur Bedingt weiter, bei Bedarf kann ich diese aber gerne Liefern.
Danke schonmal für Hilfe!
LG Niklas