Klickspot sichtbar machen - aber wie?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

aktuell arbeite ich daran, einen Drucker aus einem anderen Fahrzeug in den Citaro Facelift einzubauen. Das ist auch alles soweit kein Problem und funktioniert so wie es soll. Allerdings versuche ich auch einen ganz bestimmten Klickspot per Daueranimation zu verschieben, jedoch gestaltet sich das mehr als umständlich. Da der Klickspot nicht gerade groß ist, "verliert" man seine Position immer wieder.

Jetzt habe ich vor längerer Zeit jedoch auch schon mal irgendwo lesen können, dass man Klickspots irgendwie physisch sichtbar machen kann. Dann könnte ich diesen ja zumindest sehen und auch seine aktuelle Position erkennen können.

Weiß jemand Rat?

LG HB2016

• Hilfreichster Beitrag

Clickspots sind in Omsi an ein Mesh gebunden, in deinem Fall also schätzungsweise ein einfaches Plane mit einer durchsichtigen Textur drauf. Wenn du die durchsichtige Textur löschst, wird dieses Plane sichtbar.

Alternativ, was in deinem Fall einfacher wäre: Nutze [mesh_ident] und [animparent], um die einzelnen Objekte zu verschieben. Dann musst du nämlich nur noch ein Mal die Daueranimation ändern und die restlichen Meshes bekommen diese Animation übertragen.

• Alles gut :) Aber meine Methode funktioniert (zumindest beim URBINO II) auch nicht, da dort scheinbar den Klickspots in der o3d keine Materialien/Texturen zugewiesen sind, die man ändern könnte.

mfg

Daniel

• Guck mal in der model.cfg, was für [matl]-Einträge unter dem Objekt stehen. Ich vermute irgendeine Grafik mit dem Namen "Invisible" oder so. Wenn du jetzt die matl-Einträge einfach löschen würdest, würde das Objekt schwarz und sichtbar. Wenn's noch etwas deutlicher sein soll, könntest du die entsprechende Textur vorrübergehend durch eine intransparente in Pink oder so ersetzen.

da dort scheinbar den Klickspots in der o3d keine Materialien/Texturen zugewiesen sind, die man ändern könnte.

Wie soll das denn gehen? Wenn eine o3d keine Textur hat, ist sie in OMSI weiß. Und wenn ein Klickspot, also quasi ein nicht sichtbares Schalter-Objekt, gesetzt ist, muss der auch eine transparente Textur mit entsprechendem Eintrag haben.

• @Perotinus

Nun ja :/

Ich hatte mir die Dateien mal mit dem Hex-Editor angesehn...

Im Faremaster-Grundmodel sind eindeutig Texturen definiert:

Im Klickspot von der 0 auf dem Keypad aber nicht:

Ich hab keine Ahnung, wie, aber es scheint irgendwie zu funktionieren

@HB2016

Kannst du mal erklären/zeigen, wie du es angestellt hast?

mfg

Daniel