Fahrgastpendel falsche Bewegung, keine Bewegung bei Durchgang von Fahrgast

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo an alle!


    Aktuell bin ich am Einbau von 2 kleinen Pendel für den Facelift G, das aktuelle Problem ist, dass die Animation der Pendel nicht richtig ist und beim Durchgang eines Fahrgast sich ebenfalls nicht bewegt.


    Die Bewegungsanimation kann über die Maus gemacht werden, jedoch bewegt er sich dann aus dem Bus heraus... Die Pendel hab ich aus einem C2 übernommen und über Blender den Standort angepasst.


    So sieht es im Bus aus! (Normalzustand!) Bewegter Zustand kommt später...


    Das währe der Eintrag in der Modell.cfg



    Die Logfile sagt nichts darüber aus.


    Ich hoffe, ich habe es Detailreich erklärt und hoffe auf eine Antwort;)!

  • Über Blender angepasst? Da hat sich glaub der Objektursprung (KA genau wie der heißt) verschoben. Versuch mal, die Pendel per Daueranimation zu verschieben (Werte sind die selben wie in Blender, sofern du im Object Mode verschoben hast) und schau obs dann gehts

    Das habe ich auch vermutet! Wollte aber trotzdem hier Nachfragen... Trotzdem danke für die Antwort! Werde ich auf jeden Fall machen ;)!

  • du sagst in der cfg "origin from mesh", wenn du eh das Ding schon in Blender hast, kannst auch deinen Objektursprung einfach auf die Mitte der Drehachse verschieben (Achtung, Rote Achse muss nach oben / unten zeigen!)

    Die zylinderförmige Lagerung bietet sich hier gut als Referenz an:

    Zylinder auswählen im Edit Mode

    Shift+S -> Cursor to selected

    Object Mode STRG+Shift+Alt+C -> Origin to Cursor

  • BusfahrerP Auch Danke für die Antwort! Ich werde erstmal die erste Lösung ausprobieren, sonst deine! Trotzdem auch Danke für die Antwort ;)!

  • Kann mir jemand einmal erklären, wie man das mit den Pendeln macht? Versuche es seit einigen Tagen, weiß aber nicht wie :(. Möchte Sie auch in meinem O530 Citaro Facelift haben.

  • Kann mir jemand einmal erklären, wie man das mit den Pendeln macht? Versuche es seit einigen Tagen, weiß aber nicht wie :(. Möchte Sie auch in meinem O530 Citaro Facelift haben.

    Die Pendel die ich bei diesem Fahrzeug verbaut sind sind aus einem anderen Fahrzeug, Ich habe aktuell das Problem mit dem Bewegen der Pendel... Was soll ich genau sagen xD?

  • Die sind doch besdtimmt aus dem C2 3 Generationen Addon oder? So wie du würde ich es auch gerne machen.

    Das kann ich dir nicht genau sagen, da diese aus einem anderen Privaten-Bus abstammen und ich sie daraus entnommen habe.... Also ich hab bis jetzt alles in Blender gemacht... Jedoch klappt es dann mit der Bewegung nicht weshalb ich jetzt in Verbindung mit Blender mit einer Daueranimation arbeite...


    Seger BaWü (Dari19) Danke nochmal für den Tipp mit der Daueranimation! Eigentlich mach ich bei manchen sachen eben diese Daueranimation über Blender Koordinaten, beim Pendel war das eben so anders... die Koordinaten in Blender stimmten mit OMSI nicht mal Ansatzweise überein... Ja Y und Z Achse habe ich beim Ablesen umgetauscht, genau so auch in der Rotations Tabelle;)! Sprich aus X, Y, Z denke ich mir das als X, Z, Y um! Die Beweglichkeit Funktioniert nun auch! Bei Maus Bewegung läuft alles Super, Fahrgastdurchgang eben so! BusfahrerP bei deinem Vorschlag hat es in diesem Fall nicht so weiter geholfen, da gabs mit der Position noch mehr Probleme... Trotzdem auch da Danke!

    Und 2 Fotos!


    1. Normal Zustand


    2. Bewegter Zustand:


    Bei Anstoß des Zahltisches beim Öffnen der Fahrertür bewegen die sich auch wie sich es sollen:)!


    *Den Fahrzeug Boden nicht beachten xD

    Einmal editiert, zuletzt von MBMANSU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MBMANSU mit diesem Beitrag zusammengefügt.