Add-On Grand Paris-Moulon Releasegeschehnisse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Das ist schon eine Frechheit und ich hoffe, dass heute noch ein Update rauskommt, welches dazu führt, dass man das DLC spielen kann. Wenn nicht, war es das letzte DLC, welches ich von halycon gekauft habe.

Mods sind und bleiben privat. Eine Veröffentlichung der Mods ist nicht geplant und Modanfragen sind unerwünscht.

• Na toll. Weil sich ein paar beschweren, wird hunderten der Spielspaß genommen.

Einfach nur enttäuschend

OMSI war ohne diese Aktivierung nicht mehr spielbar, also konnten „die paar“ auch kein OMSI mehr spielen. Das ist dann leider etwas zu viel des guten. Da muss halt reagiert werden, weil das Motto „Entweder du aktivierst das DLC Online oder du spielst halt kein OMSI mehr“ geht dann doch nicht.

• Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, dass bereits veröffentlichte Addons einfach wieder zurückgezogen werden! Ich habe mich sehr auf das Addon gefreut, heute Mittag lief bei mir das Addon und jetzt habe ich Geld dafür bezahlt, dass bei Steam im Downloadfenster zweimal Omsi drin stand?! Ich finde dieses Handeln seitens Halycon nicht in Ordnung. Aus meiner Sicht kann man nicht ein komplettes Addon einfach zurückziehen und die Kunden stehen von der einen auf die andere Minute mit leeren Händen da, ohne das die Kunden ihr Geld ohne Nachfrage zurückerstattet bekommen. So etwas gehört sich nicht.

Einfach nur unfassbar!

• Na toll. Weil sich ein paar beschweren, wird hunderten der Spielspaß genommen.

Einfach nur enttäuschend

OMSI war ohne diese Aktivierung nicht mehr spielbar, also konnten „die paar“ auch kein OMSI mehr spielen. Das ist dann leider etwas zu viel des guten. Da muss halt reagiert werden, weil das Motto „Entweder du aktivierst das DLC Online oder du spielst halt kein OMSI mehr“ geht dann doch nicht.

naja so viel war es ja auch nicht verlangt. Man konnte das ganze auf Deutschstellen und es auch recht schnell Aktivieren.

• Also das nenne ich mal Kundenfreundlichkeit. Nur weil ein paar User es nicht auf die Reihe bringen, die simple Registrierung durchzuführen, oder ihr Passwort verschlammt haben, wird nun auch die klare Mehrheit quasi bestraft, bei denen alles wunderbar funktioniert und die heute ein paar schöne Stunden auf der Karte verbringen wollten. Vielen Dank dafür!
    Sollte das Addon diese Woche nicht mehr spielbar sein, so sehe ich mich gezwungen, alles rückzuerstatten und auch keinen Cent mehr dafür auszugeben.

• So, kommt mal runter, Leute. Halycon hat offenbar die Sensibilität der externen Online-Registrierung und die Bereitschaft der User dazu falsch eingeschätzt. Gleichzeitig scheinen zentrale Funktionen des Addons (IBIS) aber nicht ohne zu funktionieren. Also muss da schnell ein Workaround her, ohne, dass alle Beteiligten damit beschäftigt sind, Beschwerden über die Registrierung oder Beschwerden über Fehlfunktionen abzuarbeiten. Dafür ist ein kurzer kompletter "Lockdown" des Addons das beste. Gebt den Entwicklern ein paar Minuten oder Stunden, dann wird schon alles wieder laufen.

Und für alle nochmal: Niemand war zu dumm, sich zu registrieren. Aber manch einer möchte nicht seine Daten auf einer wohl nicht ganz nachvollziehbaren Seite abgeben. Problem ist, dass man nicht "möchte ich nicht" klicken kann, sondern, dass ohne Registrierung das komplette OMSI unspielbar wird. Da stimmt irgendwas in der Programmierung der Aktivierung nicht und das muss repariert werden.

Wenn Erdbeermarmelade zurückgerufen wird, weil Glassplitter drin sein könnten, sagt ihr doch auch nicht "Nur weil ein paar Leute keinen Bock auf eine blutige Speiseröhre haben, darf ich nichts mehr von meiner Erdbeermarmelade essen!". Wenn Halycon diesen krassen Schritt geht, wird es seinen Grund haben, auch für die, die bereit waren, sich anzumelden.

• Ich finde es problematisch, dass diese eine exe in den Omsi Start eingreift. Man sollte auswählen können (vor dem Omsistart), ob die exe gestartet werden soll oder nicht. Denn durch diese exe hat die Intialisierung und das Beenden ungewöhnlich lange gedauert und ich schließe nicht aus, dass diese evtl. für die abgrundtief schlechte Performance verantwortlich ist. Laufen andere maps wie vorher bzw. hat jemand anders auch unzählige Hacker?

Edit: ich stimme Perotinus zu. Sollen se das erstmal fixen. Ich hab mich btw. eingeloggt mit meinem Steam Acc. und er ist nicht gehackt^^

• Es geht nicht darum, es geht darum das die Aktivierung freiwillig sein sollte und nicht aufgezwungen wird.

Ist auch nachvollziehbar, aber das rechtfertigt nicht, dass man das Addon bei allen Spielern still und heimlich als Update löschen tut. Noch dreister ist ja, dass es noch nicht einmal einen Hinweis auf der Steampage des Addons oder im Aerosoft Shop gibt.

• Hier gehts nicht darum das ein paar User deiner Meinung zu dumm sind, es geht darum das die Aktivierung kein Kopierschutz darstellt und damit freiwillig durchzuführen ist. Eine generellen Zwang zur Aktivierung sollte es damit nicht geben. Generell muss sichergestellt werden, dass der allgemeine Betrieb von OMSI dadurch nicht eingeschränkt wirkt. Da der OMSI dadurch nicht mehr spielbar gewesen ist, muss das halt behoben wird.

Du kannst den Usern nicht die Pistole auf die Brust setzen.

//Edit:

Liegt nicht an Aerosoft. Die allgemein Kommunikation muss durch Halycon durchgeführt werden. Deren Store-Seite, deren DLC also müssen die das Kommunizieren. Hat Volker im übrigen auch.

• Notfalls hole ich mir Christian Solmecke als Rechtsanwalt wenn ich mein Geld nicht zurück erhalte.

Gruß Ferdi

Genau das machste. Und das nächste Mal, wenn dir deine Wurst an der Bude nicht schmeckt, informierst du Frank Rosin. ^^

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• So, kommt mal runter, Leute. Halycon hat offenbar die Sensibilität der externen Online-Registrierung und die Bereitschaft der User dazu falsch eingeschätzt. Gleichzeitig scheinen zentrale Funktionen des Addons (IBIS) aber nicht ohne zu funktionieren. Also muss da schnell ein Workaround her, ohne, dass alle Beteiligten damit beschäftigt sind, Beschwerden über die Registrierung oder Beschwerden über Fehlfunktionen abzuarbeiten. Dafür ist ein kurzer kompletter "Lockdown" des Addons das beste. Gebt den Entwicklern ein paar Minuten oder Stunden, dann wird schon alles wieder laufen.

Und für alle nochmal: Niemand war zu dumm, sich zu registrieren. Aber manch einer möchte nicht seine Daten auf einer wohl nicht ganz nachvollziehbaren Seite abgeben. Problem ist, dass man nicht "möchte ich nicht" klicken kann, sondern, dass ohne Registrierung das komplette OMSI unspielbar wird. Da stimmt irgendwas in der Programmierung der Aktivierung nicht und das muss repariert werden.

Wie gesagt, ich hoffe dass es heute noch funktioniert, sonst war es das letzte DLC was ich von halycon geholt habe.

Mods sind und bleiben privat. Eine Veröffentlichung der Mods ist nicht geplant und Modanfragen sind unerwünscht.

• Es geht nicht darum, es geht darum das die Aktivierung freiwillig sein sollte und nicht aufgezwungen wird.

Ist auch nachvollziehbar, aber das rechtfertigt nicht, dass man das Addon bei allen Spielern still und heimlich als Update löschen tut. Noch dreister ist ja, dass es noch nicht einmal einen Hinweis auf der Steampage des Addons oder im Aerosoft Shop gibt.

Aerosoft wusste davon gar nichts und war ganz überrascht als ich da anrief..... Da hat Halycon also in meinen Augen versagt, dass sie nicht mal Aerosoft darüber informiert haben.

Einmal editiert, zuletzt von TrainFW () aus folgendem Grund: Wortwahl entschärft

• Ich finde es problematisch, dass diese eine exe in den Omsi Start eingreift. Man sollte auswählen können (vor dem Omsistart), ob die exe gestartet werden soll oder nicht. Denn durch diese exe hat die Intialisierung und das Beenden ungewöhnlich lange gedauert und ich schließe nicht aus, dass diese evtl. für die abgrundtief schlechte Performance verantwortlich ist. Laufen andere maps wie vorher bzw. hat jemand anders auch unzählige Hacker?

Hier wird Seitens der Entwickler überhaupt nicht externen Anwendungen gearbeitet sondern mit Dynamic Link Library, welche keinen Einfluss auf die Performance haben. Eigentlich auch nichts neues, kam bei Düsseldorf auch schon zum Einsatz, nur wurde dort keine Verifizierung mit Steam gefordert.

Aerosoft wusste davon gar nichts und war ganz überrascht als ich da anrief..... Da hat Halycon also volkommen versagt, dass sie nicht mal Aerosoft darüber informiert haben.

Hast du auch eine Quelle für solche Anschuldigungen?

Einfach nur enttäuschend

You may not care about linking your accounts with random sites, essentially giving them access to your account, but most people who care even a bit about their privacy do. Would there have been any indication before buying that something like this is needed, why this is needed and that why, is justified, I would be okay with it. Or even on the stage when it actually required the activation.

Up until I saw that button to login through Steam, there was no explanations why.

• Leider sehr traurig das ein Add-On zurück gezogen werden muss. Ich habe den Kaufvertrag abgeschlossen und meine "Ware" sofort erhalten und natürlich bezahlt. Somit finde ich es eine Frechheit ohne Benachrichtigung in irgend einer Weise das Add-On zurück zu ziehen!!!

Schade bis zu diesem Moment hatte ich richtig Spaß am Spiel.

Ich hoffe das eure gute Arbeit schnell wieder online geht.

LG

Hier wird Seitens der Entwickler überhaupt nicht externen Anwendungen gearbeitet sondern mit Dynamic Link Library, welche keinen Einfluss auf die Performance haben. Eigentlich auch nichts neues, kam bei Düsseldorf auch schon zum Einsatz, nur wurde dort keine Verifizierung mit Steam gefordert.

Jendenfalls läuft da was und fakt ist, dass Omsi ungewöhnlich lange zum Intialisierung und das Beenden gebraucht hat (Hab aber Omsi auch nur einmal gestarte und beendet, muss mal gucken ob andere maps auch hacken)