Omsi+BBS - CPU Auslastung dauerhaft bei 100%

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen! Ich habe bei Nutzung von Omsi zusammen mit BBS immer Ruckler und das unabhängig davon, dass die FPS mit 40-60 eigentlich gut ist. Ich vermute, dass es davon kommt, dass die CPU dauerhaft bei 100% Auslastung liegt.

Meine Frage deshalb: Woran könnte es liegen? Kann man tun, damit die CPU und folglich auch der Energieverbrauch gesenkt werden kann?

Bei meinem Prozessor handelt es sich um einen Intel Core i5-6500 mit 4x 3.20GHz

Ist der Prozessor vielleicht auch einfach zu schwach und ich sollte mir einen neuen anschaffen?

Danke im Voraus

TrainFW

• Ich würde auch erstmal probieren, unnötige Programme wie Discord nicht im Hintergrund laufen zu lassen. Scheinbar ist dein System da einfach nicht für gemacht.

Am ehesten würde ich tatsächlich eine Neuinstallation empfehlen, hatte ein Kumpel von mir mal, danach ging es wieder.

Und denk in Zukunft mal an die Logfile ;)

• Also, anhand der Logfile kann man sehen, dass deine Map völlig im Arsch ist. Angefangen bei den nicht geladenen Polygonen, bis hin zur defekten Kachel 17. Die Terrain-Map fehlt. Außerdem ist dein Morphi V5 verantwortlich für mehrere freezes. Entweder empfehle ich die Map mal neu aufzusetzen oder entfernt.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

MFG
    AngersTime

Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Was ist das denn für ein Support, wenn du helfen willst, dass es funktioniert...?! Gruß S-H

• 79% Auslastung auf einem 4-Kerner in OMSi dürfte nicht unnormal sein. OMSI nutzt auch 4 Kerne, einen davon sehr stark und die anderen drei deutlich mässiger. Solange Du nicht mehr als 4 Kerne hast muss sich OMSI alles mit allen anderen Programmen teilen, so auch BBS, und in Deinem Fall anscheinend auch nicht in zu unterschätzendem Ausmaß Discord sowie BBS (Java+omsischnittstelle) Der Rest der Hintergrunddienste summiert sich.

Erfahrungsgemäß kostet BBS schon ein paar fps, vor allem häufen sich Lese und Schreibzugriffe. Neben der normalen OMSI Log nutzt BBS auch noch eine eigene.

Fehler in Maps oder Fahrzeugen verursachen natürlich auch fps Einbrüche, zum teil sehr heftige, sind aber ein anderes Thema. Ein sauberes frisches OMSI wird ohne BBS immer besser laufen als mit, der Unterschied wird umso größer ausfallen, wenn man (oder das Betriebssystem) es nicht schafft OMSI wirklich ganz allein auf 4 Kerne zu legen, was überhaupt erst ab 6 Kernen geht, und bis dahin kämpfen dann eben auch Discord, Chrome, Defender und was weiss ich was noch um CPU Zeit.

• Hilfreichster Beitrag

Zum Auslatungs-Ding: Habe ich auch, wollte ich auch mal bei PeDePe nachfragen, warum denn Java fast 1GB an Arbeitsspeicher braucht, wenn nur das Overlay und die Minimap aktiv ist? Oder lauft im HG noch Unity / der Betriebshof?

Wie kann ich denn eine fehlende Terrain Map beheben? Auch durch Neuinstallation der Karte?

Ja, eine Neuinstallation sollte helfen. Ich habe jedenfalls (Karte vor kurzem neu installiert) keine derartigen Fehler.