Hi, ich hab ne Frage. Ich fahre gerade mit reales Wetter Hannover, aber wieso ist in Omsi nur auf den Gehwegen Schnee und nicht auf der Straße. Ist irgendwie sehr unrealistisch wenn man raus guckt Ab wann wird denn Schnee auf der Straße sein?

Reales Wetter Schnee auf der Straße
- Busfahrer-Kassel
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
-
grundsätzlich hat das mit der Texturzuweißung, Temperatur und Niederschlagsmenge zu tun:
Von Gras, Bäumen und Gehwegen gibt es die Winter-Textur im Unterordner "WinterSnow" hier liegt schon recht schnell Schnee.
Auf den Straßen, deren Winter-Textur im Unterordner "WinterSnowfall" zu finden ist, wurde gesalzen / der Winterdienst kommt hier erstmal seiner Arbeit gut hinterher. Erst wenn es kälter wird und der Schnee heftiger, ist der Winterdienst überfordert und auch auf den Straßen liegt Schnee.
Ja, schon klar, in Echt ist das Wetter natürlich komplexer, es schmilzt erst auf den Bäumen der Schnee, während er am Boden noch länger bedeckt liegt, es gibt Raureif, aber leider kann OMSI nicht mehr. Für die Regeln vom Schnee liegen bleiben werden halt feste Werte definiert sein, die in Echt manchmal anders sein können.
-
Technisch gesehen läufts folgendermaßen:
- aktiviert OMSI die WinterSnowFall-Texturen, gibts Schnee auf den Straßen
- aktiviert OMSI die WinterSnow-Texturen, gibts Schnee nur auf den Gehwegen und in der Landschaft.
Erstes passiert erst ab einer gewissen Menge oder Intensität des Schneefalls, fürs zweite reichen geringere Werte. Je nachdem was also die Wetterstation liefert, schaltet OMSI das entsprechend ein. Erfahrunsgemäß ist aber "WinterSnowFall" sehr sehr selten, kommt aber vor.
Jetzt kommt aber hinzu dass das beschriebene Verfahren nur Standard ist. Wenn die Objektersteller da was durcheinander gebracht haben und die Texturen falsch zugeordnet haben, kann es völlig chaotisch werden. Auf ALU zum Beispiel gibts ein Chaos, da die DavidM Texturen das falsch machen. Da sind zum Teil voll verschneite Straßen im WinterSnow-Verzeichnis und im WinterSnowFall gar keine, gemixt mit anderen Splines und Texturen ein völliges Chaos, was man erstmal ordnen muss.
Auch sind bei manchen Splines und Objekten die WinterSnow-Texturen nass, was sie im Standard eigentlich nicht sind. So nass sieht Schnee eigentlich nicht aus. Da würde ich mir echt wünschen dass sich da alle an einen Standard halten und es durchgezogen wird.
Was ich mich aber frage ist wann komme ich (technisch gesehen) mit dem Bus ins rutschen? Wenn eine Straße nass ist und eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, oder erst wenn "WinterSnowFall" Texturen aktiviert werden und zum Beispiel als Surface den Matsch eingetragen haben?
-
wann komme ich (technisch gesehen) mit dem Bus ins rutschen
Soweit ich das beobachten konnte, hängt das tatsächlich von den CFGs ab (siehe Oberflächenstrukturen).
[moisture] bedeutet, dass die Fahrbahn nass werden kann (hat wohl Auswirkungen auf das Fahrverhalten) - diese Einträge sind in den normalen Texturen zu finden. Ansonsten finden sich in den WinterSnow(fall)-CFGs vor allem 8-Slush (Fahrbahn), 6-Snow (auf Gehwegen) und 7-Deep snow (auf unversiegelten Flächen). Das Fahrverhalten richtet sich meiner Erfahrung nach daran aus. Hat man also eine SnowFall-Textur, die mit 0-Asphalt und ohne moisture gekennzeichnet ist, dürfte das Fahrverhalten auch im Winter optimal sein.
Es ist aber bestimmt auch möglich (und es würde mich nicht wundern, wenn das teilweise so umgesetzt wurde), das in den Skripten des Fahrzeugs zu verankern.
-
Das ist halt die Frage... In Spandau zum Beispiel gibts bei WinterSnowFall-Straßentexturen kein [moisture], nur Slush (8). In der Realität ist ein Schneematsch auch was völlig anderes als eine nasse aber gefrorene Straße. Ich bin nicht ganz sicher wie man das nun am Besten einstellen sollte. Vielleicht mal testen in dem man sich das Wetter präperiert und erstmal schauen ob bei eisigen Temperaturen bei einer normalen nassen Straße ein Rutscheffekt entsteht, und dann wie es im Schneematsch aussieht.
Ohne es jetzt genauer zu wissen, ich denke schon dass das in den Scripten der Fahrzeuge auch eine Rolle spielt. Im Normalfall sicher nicht durch Abfrage der Wettervariablen sondern durch Abfrage der Oberflächen, ähnlich wie Klappersounds bei Kopfsteinpflaster umgesetzt werden.
-
Also das scheint wirklich von den Temperaturen und anderen Werten abzuhängen... Ich bin auf ALU auf nasser Straße ins Rutschen gekommen, danach gings nur noch langsam voran, da sonst der Bus nicht zu kontrollieren gewesen wäre (ASR hat die ganze Zeit geklackert...). Im Betriebshof hab ich mir dann etwas mehr erlaubt und man konnte gut gleiten mit dem Bus;-D Hab dann schnell das Objekt untersucht, dort sind Betonplatten verlegt mit den üblichen Puddles/Moisture Einträgen. Bei "WinterSnow" gab es nix extra und "WintersnowFall" war es noch zu wenig Schnee. Passiert ist das alles bei Hamburger Wetter, -6 Grad mit Nasser Straße vom Schnee. Am Anfang der Fahrt war allerdings kein Rutschen da, ich glaub erst nach einem Wetterupdate. Wer es sich konstruieren möchte kann es mal mit Nässe und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt versuchen.
Ich finde das funktioniert so wie es sollte... Ich bin über einige Segmente gefahren die falsch einsortiert waren zu "WinterSnow", da war zumindest das ASR auch beschäftigt.