Mapping sieht komisch aus

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  • Guten Abend,

    ich bereite gerade eine alte Kreuzung auf.

    Dabei ist mir die Unschönheit aufgefallen, dass sich der Gehweg verzieht:



    Weiß jemand, wie man das beheben kann, dass es um die Kurven "realer" aussieht? Danke schon mal für jede Hilfe. :grins:


    Gruß

  • Blöde Frage, aber kann es auch an der Textur selbst liegen?

    Ansonsten würde ich einfach mal probieren, die Flächen aufzuspalten und mehr "Schnitte" zu machen. Evtl. hilft auch ein Schnitt in Längsrichtung entlang der Kurve.

  • Die Textur ist ganz gerade. Oder ist das in diesem Fall nicht "richtig"? Deunten anderen Tipp Versuche ich nachher, danke schon Mal. :)

  • Der Effekt den du da siehst ist ganz normal bei grob modellierten Krümmungen.

    Der Effekt wird geringer, wenn die Krümmung mit mehr Unterteilungen ausmodelliert wird und lässt sich nur komplett vermeiden, wenn die UV Map jeder Fläche die Form der Fläche hat (also das was mit "projekt form view" aus der Draufsicht erzeugt wird) In dem Falle entstehen dann aber Unterbrechungen in der Textur zwischen den Flächen.


    Der Effekt hängt mit der Funktionsweise des Mappings zusammen. Genau kann ich das auch nicht erklären, aber man erkennt das bspw. dann, wenn man eine Quadratische Fläche in Dreiecke unterteilt. Je nachdem, welche Diagonale gebildet wird, verändert sich das Mapping.

  • Ich habe mal versucht, relativ viele Schnitte (in Längsrichtung) zu setzen. Und siehe da, ein einigermaßen akzeptables Mapping (aber sehr performancefressend):





    Danke euch beiden!