[WIP] Berlins berühmte Linie 100 V.2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

heute folgt ein kleines Mini-Update.

Zum einen habe ich den Tag genutzt und bin bis zur Haltestelle "Haus der Kulturen der Welt" vorangekommen.

Das entspricht nun tatsächlich genau 50,00% fertige Strecke.

In den kommenden Tagen folgt dann das eigentliche "Haus der Kulturen der Welt", welches natürlich auch umgesetzt werden muss.

Screenshots vom aktuellen Zustand findet ihr unten.

Des Weiteren habe ich mich um folgende Anregung gekümmert:

Das Einzige, wo ich etwas skeptisch bin, ist das Backdrop auf der dem zweiten Bild.

Man fährt direkt drauf zu, es ist direkt vor einem. Sieht das besser aus, als ich es mir vorstelle? :D

Mit Verkehr stelle ich mir das nicht so schön vor, falls Autos aus der Wand rauskommen.

Wie ich in Beitrag #79 bereits geschrieben habe, war diese Lösung zunächst durchaus in Ordnung.

Allerdings habe ich heute einen kompletten Neubau der Lutherbrücke vorgenommen und muss sagen - Es sieht viel besser aus!
    Der Knick / Scheitelpunkt ist übrigens nicht so stark wie er auf den Bildern aussieht. Die KI Fahrzeuge machen oben einen schönen leichten Bogen und kommen dann die Brücke hinuntergefahren. Der Backdrop passt trotzdem noch ins Gesamtbild.

Bis bald
    Busfahrer1991

• Es sieht einfach genial aus:love:Kleiner Mikro Tipp noch an den Haltestellen Beschilderungen beim 100er steht immer (erste Zeile) S+U-Bhf dann zweite Zeile Zoolog. Garten nur so als Mikro Tipp :)

• +++ Update +++

Guten Abend,

Heute gibt es wieder ein ganz besonderes Update, da es einige neue selbst gebaute Objekte enthält.

Die Strecke ist mittlerweile bis zur Haltestelle "Platz der Republik" fortgeschritten, das entspricht 55%.

Neu hinzugekommen sind:

- Das Haus der Kulturen der Welt

- Das "Butterfly" Kunstwerk im Teich davor

- Der Carillon Glockenturm

Viel Spaß beim Anschauen!

Beste Grüße

Busfahrer1991

• sehr schöne Bilder. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal in Berlin war, aber so viel Wiedererkennen. Großes Lob!

• Wirklich großartig! Wie schnell baust du das eigentlich das geht ja echt fix und dann kommt ein Wiedererkennungswert raus der echt hoch ist.Freue mich sehr auf die Map.

Vielen Dank für dein Lob!

Als "schnell" empfinde ich es eigentlich gar nicht. Wenn man sich das Verhältnis der Meter zur Bauzeit anguckt, dann geht es eher mäßig voran.

Ich kann dir aber versprechen, dass der schwierigste Abschnitt erst noch kommt ^^
    Alleine jetzt als nächstes das Reichstagsgebäude....das werde ich nicht an 1 Tag schaffen.

Ansonsten trifft das Wort "Tag" es aber ganz gut.

Wenn ich frei habe, dann baue ich gut und gerne den ganzen Tag daran...und ganz heißt dann auch mal 12 Stunden non-stop
    Ja, ich bin verrückt :saint:

Besten Gruß

• 12 Stunden non-stop

Die Zeit hätte ich nicht.^^

Aber ich finde es gut, dass du dich so intensiv damit beschäftigst, die Bilder sehen, wie gesagt, sehr vielversprechend aus.

• Ja das stimmt.Was jetzt an Strecke kommt ist schwieriger wegen der vielen markanten Gebäude die Linden runter bis zu Alex.

12h am Tag ist ja Wahnsinn dafür hätte ich den Nerv nicht aber toll das du da so viel reininvestierst.

• Zwölf Stunden am Tag sind wirklich heftig. Ich habe in der Regel nach zwei Stunden im Editor keine Lust mehr. 😂

Ich kann mir aber vorstellen, dass das jetzt zum Sommer hin etwas zurückgestellt wird. In den letzten zehn Jahren OMSI hatten wir praktisch immer ein Sommerloch beim Content.

Aber wirklich beeindruckend, deine Karte. Wenn ich schon letztes Jahr in Berlin keinen Urlaub machen konnte und es dieses Jahr nichts wird, kann ich immerhin bei dir virtuell dann mal wieder zum Brandenburger Tor gehen. Also weiter so. 8):thumbup:

• Zwölf Stunden am Tag sind wirklich heftig. Ich habe in der Regel nach zwei Stunden im Editor keine Lust mehr. 😂

Ich kann mir aber vorstellen, dass das jetzt zum Sommer hin etwas zurückgestellt wird. In den letzten zehn Jahren OMSI hatten wir praktisch immer ein Sommerloch beim Content.

Aber wirklich beeindruckend, deine Karte. Wenn ich schon letztes Jahr in Berlin keinen Urlaub machen konnte und es dieses Jahr nichts wird, kann ich immerhin bei dir virtuell dann mal wieder zum Brandenburger Tor gehen. Also weiter so. 8):thumbup:

Zum Einen liegt es echt am Wetter. Im Moment ist es dauerhaft so schlecht, dass man nichts draußen machen kann. Von Corona mal ganz abgesehen.
    Zum Anderen habe ich beruflich zwischendurch aber auch mal ein 3 Tage langes Wochenende. Da hat man natürlich vieeeel Zeit :)

Zum Brandenburger Tor (das wurde nämlich jetzt schon öfter mal in einem Kommentar erwähnt) - Das wird nur ein Backdrop und kein 3D Modell. Da fährt man ja gar nicht unmittelbar dran vorbei, sondern biegt einige Meter vorher ab. Wer da zu nah "hingehen" will, der wird sicherlich enttäuscht werden.

• Moinsens, zuerst mal Hut ab dafür dass du den 100er so gut nachbaust, sieht schon echt schick aus. Aber bei dem Bildern hier ist mir doch ins Auge gefallen dass die Straße zu Breit ist, da ist neben der Reihe parkender Autos nicht so viel Platz auf der Fahrbahn (zumindest wirkt es auf den Bildern so). Ich bin auch auf die Umsetzung des Fahrplans und der Ampelphasen gespannt, wenn man häufiger 100er selber gefahren ist weiß man ja wie die Schaltungen so sind.

MfG Waidmannsluster

• Moinsens, zuerst mal Hut ab dafür dass du den 100er so gut nachbaust, sieht schon echt schick aus. Aber bei dem Bildern hier ist mir doch ins Auge gefallen dass die Straße zu Breit ist, da ist neben der Reihe parkender Autos nicht so viel Platz auf der Fahrbahn (zumindest wirkt es auf den Bildern so). Ich bin auch auf die Umsetzung des Fahrplans und der Ampelphasen gespannt, wenn man häufiger 100er selber gefahren ist weiß man ja wie die Schaltungen so sind.

MfG Waidmannsluster

Guten Morgen,

Vielen Dank für dein Feedback!

Es freut mich, dass es dir (und natürlich auch allen anderen) jedes Mal aufs Neue gut gefällt.

Ich hoffe doch, dass du mein Projekt von Beginn an in diesem Thread verfolgst.
    Deshalb weise ich nochmals ausdrücklich darauf hin, dass dies keine sogenannte "Reale-Map" wird/wurde oder werden soll/sollte.

Es wird nicht jedes Haus, jeder Stein, jedes Schlagloch, jede Ampelphase oder jede Fahrplanminute dem 100% Original entsprechen.

Mir ist wichtig, dass man beim Fahren der Linie einen möglichst hohen Wiedererkennungswert der Strecke und derer wichtigsten Punkte hat.
    Es ist nicht beabsichtigt mit der freien Kamera F4 eine Sightseeing Tour durch Berlin zu machen. Dafür baue ich die Sachen rings herum nicht weit genug aus.

Das ist am Ende übrigens auch weitaus FPS schonender.

Es soll eine Illusion aus der F1 Fahrer-Perspektive heraus geschaffen werden.

• Wie sieht es dann mit der Straße des 17.Juni aus? Ist sie auch befahrbar?

Nein. Sie ist ja nicht Teil der Strecke der Linie 100. Es wird keine Chrono-Events mit Umleitungen o.ä. geben.

An alle anderen:

Ich lebe noch und das Projekt lebt auch noch. Aber im Moment bin ich nicht viel weiter vorangekommen, sodass es noch nichts Neues zu zeigen gibt.
    Allen schöne Ostertage!

• +++ Update +++

Hallo zusammen,
    heute präsentiere ich euch endlich wieder ein großes Update der Linie 100. Passender Weise ist es auch noch genau Beitrag Nummer 100.

Der Bereich um die Haltestelle Reichstag/Bundestag ist fertig geworden.

Dafür sind zahlreiche neue Objekte entstanden, wie z.B. der Berlin-Pavillon und natürlich das Reichstagsgebäude selbst.

Aber seht selbst...viel Spaß beim Anschauen!

Beste Grüße
    Busfahrer1991