Fenster bekleben beim Ruhr Solaris

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey ich bräuchte Hilfe, beim Fenster bekleben des Solaris Urbino 12 IV.
    Ein Kumpel konnte mir leider auch nicht weiter helfen.
    Ich habe eine _trans Datei erstellt wie er es mir erklärt hat.
    Dazu habe ich beim Normalen Repaint eine eigene eben erstellt, die Beklebung auf die Fenster gemacht und als ich damit fertig war habe ich die Ebene raus kopiert in eine Leere Datei.
    Ich habe die _trans datei dann als .tga abgespeichert und die Deckkraft auf 10 gestellt wie man es auch beim normalen Repaint macht.
    Ich habe übrigens alle Dateien als 32 Bit abgespeichert.
    Dann habe ich die .CTI angepasst und wollte mir das dann Ingame anschauen.
    Ingame war die Beklebung aber nicht auf dem Repaint.
    Hier sind ein paar Screenshots vielleicht findet ja jemand den Fehler.

LG

• Das Format ist egal. Wichtig ist nur, dass die Deckkraft nicht auf 10 gestellt wird, sondern auf einen hohen Wert, je nachdem, wie die Deckung halt sein soll. 10 ist wahrscheinlich zu wenig, sodass man da vmtl. gar nichts sieht. Werte zwischen 70 und 85 erscheinen mir für den Anfang ganz gut.

• Das Format ist egal. Wichtig ist nur, dass die Deckkraft nicht auf 10 gestellt wird, sondern auf einen hohen Wert, je nachdem, wie die Deckung halt sein soll. 10 ist wahrscheinlich zu wenig, sodass man da vmtl. gar nichts sieht. Werte zwischen 70 und 85 erscheinen mir für den Anfang ganz gut.

Ok danke, werde ich jetzt gleich mal ausprobieren.

Also ich habe die Datei als, .dds abgespeichert und die Deckkraft auf 80 gestellt, und auf den Fenstern ist absolut nichts zu erkennen.

Ich habe die Eben noch beim Bus, soll ich sie an/aus lassen oder komplett löschen und im Repaint Ordner ist noch eine andere _trans Datei, namens
    Livery.
    Das sind die Fenster, kann ich die da so lassen oder muss ich die beim "Normalen Template einfügen oder was auch immer.
    Das ist mein erstes Repaint und ich habe von sowas keine Ahnung.
    Oder muss ich die Aufkleber in die Fenster Datei einfügen.
    Weil beim Waldhofen Repaint, gibt's nur das Template und die Fenster Aufkleber.
    Und muss ich beim Speichern noch auf irgendwas achten?

• Ruhr Solaris ist doch auch von Chrizzly, oder?

Bei der MAN Stadtbusfamilie (vielleicht ist der Solaris nach dem gleichen Prinzip gebaut) ist es so, dass...

...die farbigen Fenster-Klebefolien normal auf der Textur aufgebracht werden...

...und dann in der _trans-Datei die Bereiche, die auf den Fenstern beklebt sind, schwarz sind, der Rest komplett leer und ganz transparent. Fungiert dann als eine Art Maske, wo er auf den Fenstern was zu bekleben hat.

• https://Christian207

Wenn das so funktioniert, wie beim DUS-Solaris, kannste dir die Trans komplett sparen.

Repainte die Aufkleber auf der Scheibe ganz normal (als letzte untere Ebene) auf die Scheibenbereiche.

Beim zusammenführen der Ebenen in Paint.net führst du alle oberen Ebenen (bis auf die Scheibenaufkleber) zusammen, setzt die Ebenensichtbarkeit (der oberen Ebenen) auf 0-15 und führst dannach die letzten beiden Ebenen (Rest von oben und die Scheibenaufkleber) zusammen und speicherst ab.

So hab ich mein BVG-Repaint für den DUS-Solaris gemacht.

Kannst ja mal testen, ob das bei dem auch so funktioniert.

mfg

Daniel

• Jo ich werde es eben mal probieren

fOcUs04

Jo es hat so halbwegs geklappt, die Sticker sind jetzt auf den Fenstern, allerdings noch sehr durchsichtig, was kann ich da noch tun?
    Und die Schwarzen Flecken auf dem Repaint Layer, muss ich wahrscheinlich, auf dem Repaint Layer malen oder?

• Wo hast du denn die die schwarzen Flecken auf den Türen gemalt? Eigentlich sollte das doch auch auf den Scheibenaufklebern mit drauf sein...

Hast du die Ebensichtbarkeit der Scheibenaufkleber verändert vor dem zusammenführen? Wenn ja, das war falsch ;)

• Wo hast du denn die die schwarzen Flecken auf den Türen gemalt? Eigentlich sollte das doch auch auf den Scheibenaufklebern mit drauf sein...

Hast du die Ebensichtbarkeit der Scheibenaufkleber verändert vor dem zusammenführen? Wenn ja, das war falsch ;)

Ich meinte am Heck den schwarzen Fleck:D
    Die schwarzen Flecken auf den Türen kommen noch weg, da ein Kumpel den gerade so moddet, das er die ausstattung unserer Stadtwerke bekommt.
    Also da werden noch andere Türen eingebaut;)
    Aber die Beklebung auf den scheiben ist noch zu Durchsichtig, wie ändere ich das?

Ich meinte am Heck den schwarzen Fleck:D
    Die schwarzen Flecken auf den Türen kommen noch weg, da ein Kumpel den gerade so moddet, das er die ausstattung unserer Stadtwerke bekommt.
    Also da werden noch andere Türen eingebaut;)
    Aber die Beklebung auf den scheiben ist noch zu Durchsichtig, wie ändere ich das?

Frage: hast du die Ebene der Scheibenaufkleber in der Ebenensichtbarkeit verändert oder so gelassen?

• Hab es mittlerweile übrigens hinbekommen, besser gesagt ein Kumpel.
    Vom Solaris einfach in der .CTI die Livery (Fenster) Datei löschen.
    Die Fenster Aufkleber beim Repaint einfach ganz Normal auf die Fenster machen und alles zusammenfassen und als .dds abspeichern und die Deckkraft auf 10 stellen.
    Die Aufkleber auch noch als eigene .dds Datei abspeichern, aber die Deckraft Normal auf 255 lassen.

Trotzdem danke, an alle die versucht haben zu helfen;)

• Hab es mittlerweile übrigens hinbekommen, besser gesagt ein Kumpel.
    Vom Solaris einfach in der .CTI die Livery (Fenster) Datei löschen.
    Die Fenster Aufkleber beim Repaint einfach ganz Normal auf die Fenster machen und alles zusammenfassen und als .dds abspeichern und die Deckkraft auf 10 stellen.
    Die Aufkleber auch noch als eigene .dds Datei abspeichern, aber die Deckraft Normal auf 255 lassen.

Trotzdem danke, an alle die versucht haben zu helfen;)

Dürfte man fragen, wie die cti in diesem Fall konkret aussieht, bzw. die einzelnen Dateien? Ich kriege das Problem leider immer noch nicht gelöst.