Texturen "invertiert" Hilfe benötigt!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • also nochmal langsam:

1. Wenn du in Edit-Mode bist, unten bei Punkte/Linien/Flächen auf "Flächen" stellen.
    2. Dann nichts auswählen, also A drücken, wenn dann alles orange ist nochmal A. Dan sollte als "Grau" sein.
    3. Dann wählst du mach und nach nur die Faces aus, die noch falschrum liegen, indem du sie einfach bei gedrückter Shift-Taste nach und nach auswählst.
    4. Wenn mehrere auf einem "Haufen" sind, kannst du C drücken, dann bekommst du so eine art "Pinsel", mit dem du einfach mehrere Faces mit gedrückter Maustaste "Anmalen".
    5. Wenn alle ausgewählt sind, gehst du auf W -->> Flip Normals
    6. Fertig!

Ich hoffe, das ist so verständlich.

• Okay, ich verstehe, wie du es meinst, jedoch ist das ziemlich schwierig nur die Flächen, im Objekt drinne mit C zu markieren und dabei nichts anderes zurückzuflippen

Wenn du versehentlich was falsches angepinselt hast, kannst du die Auswahl mit gedrückthalten des Mausrades wieder " wegradieren"

• Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Lackierung. In Blender wird diese korrekt dargestellt, wenn ich aber in Omsi das Objekt einfüge habe ich eine andere Lackierung (was normalerweise auf dem Objekt ist). Wie bekomme ich jetzt meine Lackierung (habe ich als extra Datei auch) im OMSI Editor auf das Flugzeug? Ein Kommentar vorher meinte, dass ich die Textur "Applien" muss. Diese Option finde ich aber nicht. Wenn ich das ähnliche Wort "Assign" andrücke, tut sich in Omsi gar nichts.

Und wenn ich mein Objekt im OMSI Editor hab, ist es noch etwas kantig:

In meinen Augen wäre das nicht all zu wichtig, nur meine Freunde stört das ein wenig, wenn sie mir beim Bauen zuschauen deshalb frage ich schonmal, wie ich das im Editor glätten könnte (insofern die Datei nicht zu groß wird) (am unwichtigsten, zuerst das obere).

• Wenn ich das ähnliche Wort "Assign" andrücke, tut sich in Omsi gar nichts.

Hmmm, komisch. Bamp meinte weiter oben sicherlich "assign", also alles auswählen und dann assign Drücken. ;)

Sonst probier mal folgendes:

Wenn du das Objekt in Blender nach DirectX exportiert hast, öffne die *.x-Datei mit dem Texteditor deiner Wahl und scrolle ganz nach unten. Dort sind die Texturen definiert, schau mal, ob da der richtige Name steht und änder den sonst einfach. Dann nach o3d kopilieren.

Wenn der Name passt habe ich folgenden Idee:

Wenn beide Texturen den gleichen Namen haben und sich nur in ihrer Dateiendung unterscheiden liegt es daran. OMSI bevorzugt nämlich immer dds-Dateien. Auch wenn eigentlich in Blender eine BMP definiert ist. Wenn OMSI eine gleichnamige DDS-Textur findet, wird er trotzdem diese nehmen. Wenn das der Fall ist, gib den Texturen unterschiedliche Namen.:)

• Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Lackierung. In Blender wird diese korrekt dargestellt, wenn ich aber in Omsi das Objekt einfüge habe ich eine andere Lackierung (was normalerweise auf dem Objekt ist). Wie bekomme ich jetzt meine Lackierung (habe ich als extra Datei auch) im OMSI Editor auf das Flugzeug? Ein Kommentar vorher meinte, dass ich die Textur "Applien" muss. Diese Option finde ich aber nicht. Wenn ich das ähnliche Wort "Assign" andrücke, tut sich in Omsi gar nichts.

Öffne am besten mal die x-Datei per Hand mittels Texteditor, ganz unten findest du die entsprechende Textur. Falls das die falsche ist, einfach ersetzen.

Ansonsten der Weg über Blender:

Für jede Textur muss explizit ein Material angelegt werden mit "Texture or Image" und in diesem Material muss auch die richtige Textur drin liegen, wie hier im Abschnitt 3.1. Auf jede Fläche wird das Material dann ausgewählt und per "Assign" drauf gespeichert.

Und wenn ich mein Objekt im OMSI Editor hab, ist es noch etwas kantig:

In Blender Taste T (oder N, eine der beiden) und dann in der rechten Leiste das Shading auf "Smooth" stellen. Einflüsse auf die Performance hat das mWn nicht.

• In Blender Taste T (oder N, eine der beiden) und dann in der rechten Leiste das Shading auf "Smooth" stellen. Einflüsse auf die Performance hat das mWn nicht.

Oder über W --> Shade smooth (oder ist das noch was anderes?)

• Also das mit den Lackierungen hat jetzt funktioniert, jetzt habe ich eine neue Frage, ich stelle Sie einfach mal hier, da ich sehe, dass hier Profis sind ;) Wenn ich ein Objekt mit einer Größe über 8MB habe, kann es vom OmsixConverter nicht umgewandelt werden, es wird gesagt und wenn man es trotzdem macht kommt eine Fehlermeldung anstatt einer Datei raus. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch mit Alternativen, diese Grenze zu umgehen?

Danke nochmal ;)unknown.png

Einmal editiert, zuletzt von schokojojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schokojojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, du könntest das Objekt in Blender in mehrere Einzelteile aufteilen, und diese jeweils einzelen exportieren und konvertieren. In der SCO trägst du dann alle Teile ein, z.B. so:

Omsi setzt das dann wieder zusammen.

• Lukas korrekt Danke

Gibt es im Editor eine Möglichkeit, Objekte im Editor selbst zu spiegeln oder muss das wieder über Blender gemacht werden? Also Objekte, nicht Texturen xD

Einmal editiert, zuletzt von schokojojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schokojojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.