Probleme beim "Gelenkbus" mit "scriptshare"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich sitze gerade an meiner "Bimmelbahn" und versuche die Wagen nun anzuhängen (auch wenn, erstmal nur probeweise, ob das auch alles klappt). Ja, soweit so gut, aber mir haut er hintereinander weg einen Fehler in der Bereichsprüfung raus:

Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - L (vehicles\Bimmelbahn\Bimmelbahn_Trail.bus)

Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - L (vehicles\Bimmelbahn\Bimmelbahn_Trail2.bus)

Komischerweise "nur" für die Anhänger. Das Zugfahrzeug (i.d.F. die Lok) funktioniert.

Am Anfang kommt dann auch immer noch:

Zugriffsverletzung bei Adresse 007D0225 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000008: AMUAV.CNAVO.MV.H.Init2

Zugriffsverletzung bei Adresse 007D0225 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000008: AMUAV.CNAVO.MV.H.Init2

Auf eine Logfile verzichte ich an dieser Stelle, da keine weiteren Fehler, die das Problem genauer beschreiben, auftreten. Zumal könnt ihr euch die ersten zwei Logs gerne mehrere 1000mal vorstellen...

Das Ganze passiert immer dann, wenn ich in der bus-Datei [scriptshare] eintrage. Lasse ich diese eine Zeile weg, verschwinden auch die Fehler. Nur ist doch besagter Command nur für die Scripte zuständig, oder? Demzufolge müsste, wenn die Scripte im A sind, auch die Lok einen Fehler ausspucken, tut sie aber nicht.

Jedoch wird doch alles andere in der bus-Datei auch ohne scriptshare geladen... :noidea:

Also ich bin hier echt ratlos. Hoffe ihr könnt mir helfen!

• Hast du auch alle Varlists und Stringvarlists in die einzelnen Wagen übernommen? Oder hast du vielleicht in der Model.cfg irgendwelche Texttexturen oder Animationen (die sollten eigentlich keine Probleme bereiten), wo die dazugehörige Variable fehlt?

• Kannst ja selbst mal drüber schauen, aber bei jeweils einem Script dürfte das eigentlich nicht so schwer sein, da irgendwelche zu vergessen ^^

Die Modell-Dateien von den beiden Nachläufern enthalten jeweils nur einfache Objekte ohne alles.

• Ne daran lag es nicht. Der Fehler war, dass ich (noch) keine path- und passengercabin-Datei angegeben hatte :facepalm: — auf sowas muss man erstmal kommen...