MAN NLC Türwarnton einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich habe vorhin versucht den Türwarnton vom Citaro G in den New Lions City einzubauen. Hierzu habe ich versucht aus der zugehörigen doorXXX.osc die zugehörigen Abschnitte 1:1 zu kopieren und in der constfile den zugehörigen Ausdruck einzufügen.

Ich wollte hier einmal nach der Erfahrung fragen, bevor ich mir jetzt hier die Mühe mache um die ganzen Schnipsel auszupacken, ob jemand von euch schonmal einen solchen Ton eingebaut hat und ob es reicht die beiden Dateien zu bearbeiten oder ob da noch mehr dahintersteckt?

Wenn ja, würde ich anschließend mal versuchem mein Problem hier genauer zu schildern, um zu schauen, ob das Ganze so in der Einfachheit möglich ist.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Foob

• Bei dem Download wird nur ein Soundfile mitgeliefert, mehr nicht. Keinerlei Scripts, worum es hier geht.

In den NLC-Skripten ist leiderlei keinerlei Parameter, wie

[const]

tuerverzoegerung

1.5

in der Constfile enthalten, wodurch man den Warnton aktivieren kann.

Und daher kommt meine Frage: ob es einfach möglich ist, einen solchen Ton einzubauen.

Wenn nicht über diesen bequemen Weg, dann möglicherweise über Folgenden:

Man baut in der door.osc bei Tür 2 und 3 einen Schnipsel ein, der generell nach Knopfdruck 2 sek warten, bis sich an der Tür was bewegt und fügt dann Türwanton und Türschließsound in eine Datei.

Wenn ich das richtig sehe, müsste man hierfür in folgender Zeile

{trigger:bus_doorfront1}

(M.L.door23_bef)

1 (S.L.tuertaster1)

{end}

einen Befehl hinzufügen, damit die Tür erst zwei Sekunden nach betätigen des Türtasters schließt.

Kann mir damit jemand weiterhelfen?

• Das Script hat keine Option zur Verzögerung und die müsste man sich erst einbauen. Eventuell baue ich das mal in meiner Mod mit ein. Da Verzögerungen aber immer komplexer sind, wahrscheinlich nicht in meiner nächsten Version.

• Ist denn eine Verzögerung ebenso schwierig, wenn es nur darum geht, dass zwischen Türknopf drücken und Türschließen zwei Sekunden liegen?

• Es gibt ja zB im Skript vom Facelift diesen Ton, den man über die Constfile steuern kann,wo nach drücken erst der Ton auftaucht und der Warnton abgespielt wird und anschließend nach x Sekunden die Tür mit deren Sound schließt.

Ich meinte nur: Türknopf drücken und nach x Sekunden schließt die Tür, ohne extra Constfile Eintrag und ohne extra Sound.

Ich habe gedacht, das würde mit einem einfacheren Skript funktionieren, als mit dem Faceliftskript.

• Ja das ist das gleiche. Nur ohne Sound und ohne const-Abfrage im Script. Entweder ich frage eine const ab (ist für die einfachere Änderung für die User gedacht) oder schreibe es hart ins Script. Kommt alles aufs gleiche raus.