Hallo in der Gemeine, erstmal frohe Ostern. Hab da mal ne Frage und zwar wie kann ich dass der C 2 (alle eigentlich), der Facelift und der NLC nicht an der Endstelle das Ziel wechselt sondern bis der Bus abfährt dann umschildert bzw dass ich es umschilder wenn ich möchte.
Hoffe es kann jemand mir helfen, denn ich möchte ja auch in Ruhe meine Pause machen

Bus soll an der Endstelle nicht umschildern
- dsw21_spotting
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Ich muss sagen, es ist mir auch ein kleiner Dorn im Auge mit der Pause. Erstmal zum Hintergrund, der C2 (und die HH-O405er auch) und NLC (ich denke, du meinst Facelift V2 mit Solaris-Drucker, den ich von den Abläufen nicht kenne)?
Ursache ist bekannt: Die benutzen die .hof-Datei nur zum Formatieren der Zielanzeige. Drucker und Innenanzeige ziehen sich die Daten von den Fahrplandaten und wie du sicher bemerkt hast, springt beim Halten und Türöffnen an der Endhaltestelle der Fahrplan sofort auf die nächste Fahrt um. Entsprechend springt der Drucker auch sofort auf die nächste Fahrt und leitet seine Zieldaten an die Matrix weiter.
Leider kenne ich nur die Ursache, aber keine Möglichkeit, entgegenzuwirken. Schön wäre es, wenn man erst die nächste Fahrt bestätigen müsste.
-
Also der faremaster liest schon die Routen aus der Hofdatei aus, wie jedes normale IBIS auch. Aber er springt halt trotzdem, wenn die letzte Haltestelle der Route erreicht ist, direkt auf die nächste und schildert auch gleich um.
-
Und wie kann ich es am besten ändern damit der das nicht macht?
-
Das ist im Druckerscript festgelegt und müsste da geändert werden.
Aber wie das genau geht weiß ich auch nicht, davon habe ich 0 Ahnung.
-
Ist eigentlich recht simpel, autmatisches Routenumschalten zu verhindern, ich zeigs mal am Beispiel des Standard-IBIS:
relativ weit unten findet ihr diesen Abschnitt in der IBIS_2.osc (es handelt sich um die ersten Zeilen von {macro:IBIS_RefreshBusstop}:
Code
Alles anzeigen(L.L.IBIS_RouteIndex) 0 < {if} "" (S.$.act_busstop) {else} (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) (L.L.IBIS_busstop) <= {if} 'Wenn der Bushaltestellenindex größer oder gleich der Anzahl ist und somit zu groß (der Bushaltestellenindex ist wie alle Indizes nullbasiert), 'dann wechsele automatisch auf die Gegenroute, sofern der Index 01 oder 02 ist und der jeweilige andere Index existiert. Sonst belasse die Route. 0 (S.L.IBIS_busstop) ' Entwerter umstellen: (T.L.ev_IBIS_entwerter) (L.L.IBIS_busstop_entwerter_soll) (S.L.IBIS_busstop_entwerter_ist) (L.L.IBIS_Route) s5 1.5 < {if} 2 s6 {else} l5 2.5 < {if} 1 s6 {endif} {endif} 'Suche den Routeindex: (L.L.IBIS_LinieKurs) 100 * l6 + (M.V.GetRouteIndex) s1 0 >= {if} 'Wenn gültig, dann wechsele: (M.L.IBIS_SetRoute) l6 (S.L.IBIS_Route) (M.L.Fahrscheindrucker-Haltestelle) {endif} {else} 0 (S.L.IBIS_mode) {endif} {endif}
Mal kurz für Laien übersetzt:
1. wenn keine Gültige Route ausgewählt ist (Routenindex 0), dann gibt's keine aktuelle Haltestelle.
2. Ansonsten, wenn die letzte Haltestelle erreicht ist, dann die Route wechseln, ansonsten einfach zurück in den Standard-Modus.
Was wir brauchen:
1. wenn keine Gültige Route ausgewählt ist (Routenindex 0), dann gibt's keine aktuelle Haltestelle.
2. Ansonsten, einfach zurück in den Standard-Modus.
Also muss der Abschnitt so aussehen:
LG Niklas
-
Also macht es von 38 Zeilen nur noch 6 Zeilen oder wie?
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Andere Dinge nach Scriptprogrammierung verschoben