Hof Dateien werden nicht erkannt

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen, habe das riesige Problem, das ich auf den Maps ALU und Region Grundorf V3 keine Fahrziele Ingame für den Iveco Crossway LE/ Schnellbus sowie weitere Busse finden kann. Obwohl ich die Region Grundorf V3. hof sowie die Ahlheim Laurenzbach_Updated.hof korrekt reinkopiert habe: (Omsi2/ Vehicles/ Iveco Crossway). Region Grundorf habe ich mir eben heruntergeladen mit allem benötigten content. Die Map ALU habe ich bereits neuinstalliert und die Hof Dateien dort ausgewechselt, ohne Erfolg. Mache ich vielleicht irgendetwas falsch oder so? Und was kann ich da tun?

Danke schonmal im Voraus.

(Logfile ist im Anhang)

Dateien

• logfile.txt

(675,78 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Facelift neu installieren, aus der AI-List löschen oder die korrekten Pfade in die AI-List schreiben, der findet .bus-Dateien nicht und macht dadurch heftige Probleme.

Region Grundorf neu installieren, da sind ungültige Linien-Daten (Linie 72) drin.

OMSI ist ein Mysterium, erstmal macht der aus jedem Mückenfehler einen Elefantenfehler und zweitens führen Fehler zu den abwegigsten Folgefehlern. :ponder:

• Wie man eine AI-Liste bearbeitet ist schon vol viele beschrieben. Wenn du mall suchst im Netz wirst du bestim,mt fündig.

Auf der mitgelieferten AI-Liste sind vile Fahrzeuge drauf. Die MAN_NL_NG sind Busse die standard mit OMSI mitgelefert wird. Die andere Fahrzeuge musst du herunterladen (falls du das noch nicht gemacht hast) oder austauschen. Einige davon funktionieren nur wen du das Payware-addon Solaris Stadtbusfmilie besitzt.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• ok wie macht man das genau mit der AI List und mit Facelift neuinstallieren sind wohl die 0530er von Helvete und Alteer gemeint?

Kenne mich da leider nicht so gut drinnen aus

Ich kann dir ja mal eine kleine Beschreibung geben.

Eigentlich ist das ganz einfach.

(Als Beispiel habe ich einen EIntrag aus der Krefrat Ai-List genommen)

Code
    [aigroup_depot]                         
    Hof Krefrath                            
    Krefrath                                

[aigroup_depot_typgroup_2]        
    vehicles\MAN_NL_NG\MAN_EN92_main.bus
    1250    KR-SW 50    Krefrath
    [end]

vehicles\MAN_NL_NG\MAN_EN92_main.bus <-- Bei diesem Eintrag bestimmst du, welchen Bus Omsi als KI auf der Karte benutzen soll.

Immer auf die korrekte Schreibweise achten !

1250 KR-SW 50 Krefrath

[end]

1250 Bestimmt, welche Wagennummer auf dem Bus angezeigt werden soll. Das ist wie, als würdest du, wenn du einen Bus spawnen möchtest und dort eine Wagennummer auswählst. Wichtig hierbei ist, dass die Wagennummer bei dem jeweiligem Bus auch in der regs.org vorhanden sein muss !

(Die Dateinamen variieren je nach Bus)

KR-SW 50 Bestimmt, was für ein Kennzeichen der Bus haben soll. Gleiches Procedere wie bei der Wagennummer. Bei manchen Bussen gibt es auch eine kennz.org Dort muss dann ebenfalls das Kennzeichen eingetragen sein, welches du hier in der AI-List vorgibst.

(Die Dateinamen variieren je nach Bus)

Krefrath Bestimmt, welches Repaint du für den Bus auf der Karte haben möchtest.

Hierbei zu beachten ist:

Code
    [item]
    BSVG (BS-ZX 2020)  <<<<< Dieser Bereich definiert das Repaint in der AI-List (zu finden in der .cti Datei)
    Farbschema_12C_2door
    BSVG\12C_2d_BSVG.dds

[end] Tja, wie der Name schon sagt, ist hier Ende. Mehr musst du darüber nicht wissen.

1250 KR-SW 50 Krefrath Diese Einträge kannst du beliebig oft unter dem .bus Dateipfad einfügen. Je nach dem, wie viele Busse du von der selben Sort haben möchtest. Ebenfalls muss der Repaintname, Kennzeichen und Wagennummer NIE übereinstimmen, wenn du mehrere Busse fahren lassen möchtest. Ebenfalls ist es völlig egal, welche Anzahl es an Zeichen für das Kennzeichen haben soll.

Das Gleiche gilt auch für die Wagennummer und dem Repaint.

Beispiel:

Code
    vehicles\MAN_NL_NG\MAN_EN92_main.bus
    1250   KR-SW 50 Krefrath
    85     ND-VB 65 Neustedt - IKEA
    120    AH-VG 185 AVG Ahlheim
    6666   B-DB  350 DB Rheinlandbus
    [end]

Ich hoffe, ich konnte es anschaulich und gut Erklären ;)

Was du dazu noch machen kannst, wäre deine gesamte AI-List neu einzufügen.

Schau auch nach, ob du die Fahrzeuge, welche in der AI-List aufgeführt werden, installiert hast.

Den Facelift hast du anscheinend nicht installiert.

Wenn du die Fahrzeuge nicht installiert hast, dann ändere den Pfad des Busses auf den, den du auf der Karte gern als KI fahren lassen möchtest.

Falls dennoch, ein Problem besteht, kannst du mich gerne noch einmal anschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Beni.exe ()

• das ist mir nicht so wichtig. Mir geht es eigentlich nur darum, das ich die Fahrziele für diese Map wieder finden kann.

Beni.exe würde dort ganz gerne Iveco Crossway und MAN Lion´s City Overhaul sehen

Es funktioniert leider immer noch nicht. Habe den Facelift aus der Ailist gelöscht, den Facelift von Helvete neuinstalliert und selbst Region Grundorf V3 neuinstalliert. Kann nach wie vor nur Ziele von der Payware map Hamburg Hafencity auswählen. Und auf der Map ALU ebenfalls. Was läuft da nur falsch?

2 Mal editiert, zuletzt von Busfreak 98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Busfreak 98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.