OMSI 2: Festplattenschreibfehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Guten Abend zusammen,

bedauerlicherweise ist, als ich OMSI 2 auf Fehler hab überprüfen lassen, ein Festplattenschreibfehler aufgetreten.

Folgende Wege habe ich schon ausprobiert:

-> Steam neuinstalliert

-> OMSI 2 versucht neu zu installieren -> Festplattenschreibfehler ist wieder aufgetreten

-> Download durch mehrmaliges Fortsetzen zum Beenden zu zwingen, hat auch nicht funktioniert

-> Festplatte auf Fehler überprüft -> Es war alles in Ordnung

-> Antivirenprogramm kurzzeitig ausgeschaltet -> ohne Funktion

Erwähnen sollte ich vielleicht auch noch, dass der Fehler schon einmal aufgetreten ist bei OMSI 2. Wie ich ihn damals aber beseitigt habe, weiß ich leider nicht mehr.

Im Anhang findet Ihr auch dazu einfach nochmal ein Bild.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? -Falls weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne liefern.

Einen schönen Tag noch und schon mal vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

• Also meine Festplatten habe ich bereits überprüft, ob diese Fehler aufweisen. -Das war ja negativ.

Außerdem hatte ich diesen Festplattenschreibfehler jeweils nur bei OMSI 2 und noch nie bei einem anderen Spielen.

Zweitens bin ich im Defragmentieren sehr unerfahren. Vor allem können dadurch doch meist mehr Schäden entstehen, als welche behoben werden.

Hast Du vielleicht noch einen anderen Vorschlag?

• Hast du die Platten auch mal mit CrystalDiskInfo ausgelesen?

Wie alt ist die betroffene Platte?

HDD, oder SSD?

Defragmentieren ist nur für SSD schädlich, nicht jedoch für eine HDD. Windows lässt das Defragmentieren einer SSD aber sowieso nicht zu.

• James O'Neill ,

da ich am Laptop keine baulichen Veränderungen vorgenommen habe, sind es noch die Originalen und entsprechend gerade mal 2 Jahre und ein halbes Jahr alt.

Die betroffene Festplatte ist eine SSD.

Und CrystalDiskInfo habe ich zwar, doch mit den Informationen komme ich natürlich auch so als Laie nicht unbedingt klar. Woran erkenne ich denn, was die Festplatte C ist?

• Moderator

Hat das Label Steam hinzugefügt
  • Defragmentieren ist nur für SSD schädlich, nicht jedoch für eine HDD. Windows lässt das Defragmentieren einer SSD aber sowieso nicht zu.

Dort kann man das "Optimieren" aber ja nochmal austesten. Irgendwas muss das mit dem Laufwerk ja machen. ;)

• Wie gesagt, ich besitze nur zwei Festplatten.

Eine 2 TB SSD, auf der sich OMSI 2 befindet und dann noch eine 2 TB HDD.

Und glaube mir: Die Temperaturen sind auf jeden Fall normal. Bei meinem alten sind die Werte sogar auf 95°C hochgegangen, der war aber auch extrem verschmutzt.

• Also ins Innere kann ich natürlich nicht schauen, doch angezeigt werden mir einmal Laufwerk C und Laufwerk D. -Daher sind es auch nur zwei Festplatten, oder?

Hierbei kann aber die mögliche falsche Darstellungsweise aber kein potentieller Fehler für den Festplattenschreibfehler sein, oder?

• Nee, hast du 2 Partitionen, dann werden die "für normale User" als 2 Festplatten angezeigt - mit der jeweiligen Partitionsgröße. Aber wie James schon gesagt hat, sind die Seriennummern ja anders. Bist du dir sicher, dass du im Laptop nicht noch eine Platte hast?

*Eine Hand voll User auf der Suche nach einer Festplatte* :D

• Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung in Windows. Das könnte noch helfen. Das zeigt alle physischen Laufwerke auch als solche an, inklusive der Partitionen.

Ganz einfach zu finden, wenn du in der Suche "part" eingibst.