Hilfe - Maps einfügen

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Hallo,


    ich Habe probleme beim maps in omsi rein zu tun jedes mal wenn ich eine map rein mache kann ich zwar auf die map aber mir wird nichts angezeigt.

    ich mache aber alles so wie es in der readme drine steht kann mir jemad da helfen oder es vlt auch für mich machen

  • Hallo,


    dir zu helfen ist ohne konkreten Bezug auf irgendeinen spezifischen Fall nahezu unmöglich, darüber hinaus hast du auch keinen LOG-Inhalt (OMSI 2/logfile.txt) erwähnt, worauf auf Probleme geschlossen werden kann.

    Grundsätzlich gilt, dass nach Download einer Modifikation/AddOn aus der WebDisk zunächst die beiliegende "ReadMe" (bzw. "LiesMich" oder ähnlich benannt) durchgelesen werden soll, welche Informationen enthält, welche weiteren Modifikationen (etwaige Splines [Straßen, Bürgersteige, ...], SceneryObjects [Häuser, Kreuzungen, Straßenobjekte, ...) benötigt werden. Soweit dir auch nur eine einzige fehlt, kann es schon zu Problemen kommen.


  • Also spontan:


    Fehlt:

    Splines\Yufa\bussteig004.sli

    Splines\O3D_SimpleCrossingSplines\Asphalt1_15m.sli

    Splines\Yufa\bussteig003.sli

    Splines\Yufa\ ....

    Splines\DavidM - Splines\ .....

    und noch bisschen mehr ...


    Da fehlt noch einiges. Kein Wunder das das nicht geht ...:|

  • Hallo nochmal,


    bitte schaue einmal nach, ob du auch die Ordner exakt in ihrem Pfad so belassen hast. In der WebDisk gilt die Regel, dass jeder Download nach dem Entpacken direkt mit dem \OMSI 2\-Hauptverzeichnis beginnen muss, damit es keine Missverständnisse gibt, wo das Zeug eingefügt werden muss (es gilt dann, die Downloadinhalte an exakt derselben Stelle in den eigenen OMSI 2-Unterordnern zu kopieren und ggf. etwaige Inhalte zu überschreiben). Es ist dann also nur ein reines 1:1 Kopieren von A nach B, womit es lauffähig sein sollte.

    Die externen Downloads haben diese Pflicht hingegen nicht und streuben sich rigoros, diese Struktur zu übernehmen, d.h. da herrscht oft blanker Horror, was wohin muss. Statt es einfach zu handhaben, wird äußerst ungünstig - wenn überhaupt gegeben - per Textdatei beschrieben, was wohin soll (wieso etwas einfach halten, wenn es auch kompliziert geht :banana:).



    Grundsätzlich gilt, dass es immer in den entsprechenden Ordner muss, der dafür zuständig ist:

    • Sceneryobjects
      Objekte für die Szenerie/Umgebung [Häuser, Zäune, Mülltonnen, ...] müssen nach \OMSI 2\Sceneryobjects\{Name}\{Inhalte}
      wichtiges Indiz für Zuordnung sind die Dateiendungen .sco
    • Splines
      Strecken" [Straßen, Bürgersteige, ...]) müssen nach \OMSI 2\Splines\{Name}\{Inhalte}
      wichtiges Indiz für Zuordnungen sind die Dateiendungen .sli

    Im Regelfall entspricht der Hauptordner schon der Name, den ich im Dateipfad als {Name} benannt habe, ABER ab und zu ist es auch {Name}\{Name}\ doppelt hintereinander, dann muss natürlich eine Ebene tiefer genutzt werden, da es sonst nicht mehr stimmig ist.


    PS: Unterordner nach {Inhalte} müssen natürlich belassen werden.

  • Moderator

    Changed the title of the thread from “Maps einfügen Hilfe !!!!!!” to “Hilfe - Maps einfügen”.
  • Ich habe das selbe Problem bei der Map

    Eberlinsee-Schönau


    Ich habe die Downloads in die entsprechenden Verzeichnisse entpackt und überschrieben. Trotzdem wird mir nichts angezeigt.

    Files

    • logfile.txt

      (294.51 kB, downloaded 86 times, last: )
  • Das habe ich da auch entnommen und ich war sehr verblüfft. Die downloads sind zusammen ja fast 3 GB groß und das was ich so, beim entpacken, erkennen konnte eigentlich enthalten. zumindest das was ich bei dem schnellen durchrauschen der Dateinamen erkennen konnte. Kenne mich da auch nicht so gut aus, da ich noch relativ unerfahren mit MODS bei omsi bin.

  • rene92de Hast du wirklich alle Splines in dem Ordner "Splines" eingefügt?

    Wenn du dir Dateien runterlädst, sieht das im Explorer meist so aus:

    OMSI 2\Splines\Yufa\... du brauchst also bloß im Ordner "OMSI 2" Alles kopieren und in deinem eingenen "OMSI 2" Ordner wieder einfügen und alles ersetzten.

    Dresden: DVB, RVD, DB, S Bahn Dresden, Müller Bus, Satra, OVPS, VVO, trilex, SBS

  • ja habe den Ordner omsi2 genommen und alles eingefügt aber die Karte wird mir nicht angezeigt trozdem aber ich kann sie im spiel schon laden

  • Dann installiere dir mal MapTools (findest du über die Suchmaschiene) und dann schau mal welche Addons (Seneryobjecte und Splines) dir noch fehlen. Hast du außerdem das Addon Pack für Städtedreieck V3 heruntergeladen?

    Wenn du das alles gemacht hast und es immer noch nicht funktioniert, schicke nochmal die Logfile!

    Dresden: DVB, RVD, DB, S Bahn Dresden, Müller Bus, Satra, OVPS, VVO, trilex, SBS

  • ich muss, glaube ich, dazu sagen, dass bei mir alles über steam installiert ist. deswegen funktioniert bei mir der Addon Manager auch irgendwie nicht