Hallo, ich wollte nachfragen, wo ich die Map downloaden kann. Würde mich sehr freuen diese zu spielen :))
LG
Rotha Anno 2008: Kultur & Natur +++ UPDATE 12.08.2023+++
-
- Karte
- MGT-K
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Hallo, ich wollte nachfragen, wo ich die Map downloaden kann. Würde mich sehr freuen diese zu spielen :))
LGDas hier ist ein Work-in-Progress Bereich. Hier wird also ein Projekt vorgestellt und präsentiert, es gibt noch keinen Download davon.
-
Wie ist der Stand der Karte? Warte seit Jahren gespannt darauf
-
Ich hatte das auf Instagram mal kurz angerissen, daher auch hier einmal die Info:
Ich war für ein halbes Jahr im Auslandspraktikum. Von dort konnte ich leider nicht weiterarbeiten, und musste zuhause die Karte durch einen Defekt auf einer Kachel erst einmal wieder reparieren.
Es konnten jedoch alle Kacheln wiederhergestellt werden und es geht daher unvermindert weiter. Das bedeutet, die Überarbeitung schreitet weiter vorran. Somit ist jetzt neben der komplett fertigen 1, 31 auch die 3 und die 12 fast vollständig überarbeitet. Größere Umbauten sind noch der Betriebshof, der Aussenast der 2, einige Abschnitte der 21 und kleine kosmetische Änderungen auf der 11. Ich weiß, dass das schwer abzuschätzen ist, ich würde jedoch sagen, dass ich weitaus mehr als 50% der Überarbeitung abgeschlossen habe. Eine Veröffentlichung in den nächsten Monaten wird das jedoch nicht herbeiführen, und da ich neben dem Bau auch noch Vollzeit studiere und mich ehrenamtlich engagiere, ist meine Zeit für das Projekt leider etwas begrenzt.
Viele Grüße
-
Ich hätte nur eine frage dazu, das ist ja wirklich traumhaft für uns alle das du dir so eine Mühe gibst und eine ja auch wirklich wunderschöne Map dabei herausgekommen ist, nur habe ich in Erinnerung das sich Omsi sehr schwer mit dem richtigen Spawnen von Straßenbahnen tut, macht das dann nicht die Map ein bisschen kaputt wenn man KI Straßenbahnen übernehmen muss die man eigentlich garnicht fahren wollte?
-
Es ist nicht schwer, man muss nur wissen, wie es geht. Meistens ist es so, dass Bahn auf dem zuerst verlegten Spline der Kachel versucht zu spawnen, bzw. dem ersten Schienenspline. Ich konnte beobachten, dass Bahnen zwischendurch auch vor dem ersten Schienenspline spawnen. Aber das lässt sich ja alles als Erbauer untersuchen und dann entsprechend in Readme o.ä. festhalten.
-
Ok, Na dann ist ja gut, Vielen Dank
-
Irgendwo weiter oben wurde das schonmal erwähnt: Wir haben sogenannte Spawnkacheln. Dort wird die Straßenbahn entsprechend immer korrekt platziert, und steht immer richtig herum.
Die Kacheln sind sozusagen abseits der Karte, und man fährt unterirdisch auf die Strecke drauf.
Viele Grüße
-
Das ist ja richtig smart, jetzt freu ich mich auf die Karte umso mehr!
-
Na das klingt ja perfekt, wenigstens eine Straßenbahnmap bei der mitgedacht wurde!
-
Wo wird gerade wieder beim Thema sind, zeige ich euch doch einfach Mal ein Bild von der Tiergartenstraße, welche in überarbeitetem Glanz erstrahlt:
Die Kreuzung wartet mit einer neuen, aufwändigen Ampelschaltung auf, welche bis auf 2 Phasen nur umschaltet, wenn Fußgänger oder der Bus anfordern
!
Viele Grüße
-
Korrekte Straßenmarkierungen, richtige Beschilderung, schöne Asphalttextur und an Schleppkurven wurde auch gedacht (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann). Ich bin begeistert!
-
Ich habe mir das mal so eine Weile angeschaut, und freue mich, dass es wieder weiter geht. Ich warte schon sehr lange auf eine wirklich gute Karte mit Straßenbahn und Bus, wobei man beides fahren kann.
ZitatDie Kacheln sind sozusagen abseits der Karte, und man fährt unterirdisch auf die Strecke drauf.
Das klingt sehr kompliziert. Wie wird das dann gestaltet und wie sieht das dann aus der Sicht des Spielers aus?
ZitatWow. Bei der Detailarbeit bin ich wirklich sehr am staunen. Sogar an diese Nervigen Aufkleber, die überall an die Schilder geklebt werden, hast du gedacht.
Und wie detailliert der Bordstein ist...
Sowas habe ich noch nie gesehen.
Da ist es kein Wunder, dass die Experten wie Hamburg sagen "Will ich haben."
Auf jeden Fall ein ordentlicher Applaus von meiner Seite, dafür verdient ihr meinen größten Respekt.👏🙏
-
Das klingt sehr kompliziert. Wie wird das dann gestaltet und wie sieht das dann aus der Sicht des Spielers aus?
Das klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Man geht in der F4-Ansicht auf die Spawnkachel drauf, dort steht auch eine Beschriftung. Wie man die Kamera setzt, ist komplett egal. Auf dieser Kachel setzt man die gewünschte Bahn einfach wie einen Bus, und steht automatisch auf dem Spawngleis. Fährt man dann einfach los, landet man üblicherweise an der Starthaltestelle.
Von Außen sieht das natürlich Panne aus - man fährt mit bestimmt 400%-iger Steigung zuerst unter die Kachel, und dann an der richtigen Stelle wieder nach oben. Dafür steht man immer garantiert richtig. Bei den mitgelieferten Straßenbahnen soll es ausserdem einen Reset-Taster oder Rangierfahrt-Überbrücker geben, damit man sein Fahrzeug auch in schöner Umgebung an der Starthaltestelle aufrüsten kann, und das nicht hinter den Kulissen abseits der Strecke tun muss.
-
Bei den mitgelieferten Straßenbahnen
Yay es werden Straßenbahnen mitgeliefert
-
Es ist nicht schwer, man muss nur wissen, wie es geht. Meistens ist es so, dass Bahn auf dem zuerst verlegten Spline der Kachel versucht zu spawnen, bzw. dem ersten Schienenspline. Ich konnte beobachten, dass Bahnen zwischendurch auch vor dem ersten Schienenspline spawnen. Aber das lässt sich ja alles als Erbauer untersuchen und dann entsprechend in Readme o.ä. festhalten.
Gestatten Sie mir zu fragen? Auf Youtube geistern diverse Videos herum, in denen auf der Karte Rotha gefahren wird. Wie kommt man zum gegenwärtigen Zeitpunkt an diese heran?
-
Die Videos auf Youtube sind mehrere Jahre alt und wurden den Videoerstellen zur Verfügung gestellt zum den dortigen Stand zu zeigen. Aktuell ist die Karte nicht verfügbar da sie noch in Arbeit ist.
-
Hallöchen, ich wollte mal fragen, wie der Stand der Karte so ist.. ich bin sehr gespannt auf die Karte. Würde mich freuen