Busse funktionieren auf den Karten nicht mehr

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe mir gestern ein paar Maps heruntergeladen und die Ordner entsprechend eingefügt. Auch die Hof-Dateien habe ich den Bussen zugeordnet. Als ich dann die Karten ausprobieren wollte, kam als erstes die Fehlermeldung "Situation could not be loaded". Wenn es dann doch ging und ich generell einen Bus platzieren wollte bzw. ich dann als nächstes einen bestimmten Bus auswählen wollte, kam die Meldung
    "Fehler bei Bereichsprüfung". Mittlerweile funktioniert kaum mehr ein Bus auf meinen sämtlichen Karten.

Ich wäre froh wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Dateien

• logfile.txt

(34,73 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wähle im Startmenü "Karte ohne Busse laden aus". ;)

Zu dem Bussen, bist du selbst Administrator deines PCs? Wenn ja, starte OMSI Mal als Admin (via Rechtsklick). Es scheint ein Dateizugriff verweigert zu sein.

• Alles klar. Man kann sagen, wenn du nur einen Account auf dem PC hast, solltest du Admin sein.

• Also ich habe es versucht aber trotzdem zeigt es die gleiche Fehlermeldung an. Komischerweise sind Karten wie Innsbruck und Krefrath trotz ohne Busse geladener Map nicht vollständig. Und jetzt ist auch eine neue Fehlermeldung dazugekommen wie unten in den Bildern ersichtlich. Ich habe auch nochmal die aktuelle Logfile angefügt.

• Offensichtlich schon, sonst würde "Listenindex überschreitet das Minimum (-1)" als Fehler erscheinen. ;)

• Ok das werde ich gleich mal machen ;)

Also ich habe jetzt alle Busse neu installiert und die Hof Dateien wieder zugeordnet.

Doch komischerweise funktioniert jetzt kein Bus mehr .. Auch die Standard MANs gehen nicht mehr...

Was könnte ich noch machen ?

3 Mal editiert, zuletzt von herodj2001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herodj2001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

159 18:02:45 - - Error: No [aigroup_depot_typgroup] allowed after [aigroup_depot]! (file: maps\Dobel\ailists.cfg, group: Setra)

Da ist ein Fehler in der AI-Liste. Ich kennen mich leider nicht aus mit dem alten format von der AI Liste.

Zitat

312 18:04:19 - - Error: You want to create vehicle vehicles\Setra_415NF_v2\415 NF.bus - it is invalid!

347 18:05:22 - - Error: You want to create vehicle vehicles\HH_EBus2019\HHEBus2019_solo.bus - it is invalid!

Kontroliere den Pfad, da ist ein Fehler in der AI-Liste.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Habe ein ähnliches Problem, wie herodj2001. Ich kann bei mir die Busse, egal welchen, platzieren. Möchte ich jedoch dann beim jeweiligen Bus die Elektrik oder den Motor aktivieren, tut sich jedoch nichts. Ich bitte um Hilfe, im Anhang ist die Log File.

Dateien

• logfile.txt

(28,41 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )