Citaro Türen - Graue undurchsichtige Fenster

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo. Ich habe versucht, die Türen aus dem Ordner "Bode" aus dem VER 316 Citaro in Morphis V5 einzubauen. Das hat soweit auch geklappt, nur sind die Türfenster jetzt grau und undurchsichtig (siehe Bild). Das Problem liegt wohl bei:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Hallo.

Das Problem liegt nicht an den genannten Log-Einträgen. Du hast eher etwas in der Model-Datei vergessen, wobei normalerweise die Fenster dann schwarz anstatt grau sein müsten. Hast du den kompletten Eintrag der Scheiben übernommen, oder nur das Objekt?

• Hallo.

Das Problem liegt nicht an den genannten Log-Einträgen. Du hast eher etwas in der Model-Datei vergessen, wobei normalerweise die Fenster dann schwarz anstatt grau sein müsten. Hast du den kompletten Eintrag der Scheiben übernommen, oder nur das Objekt?

Da ich gar keinen Eintrag hatte, habe ich nur die Modeldatei übernommen.

• Hä? ^^ die Scheiben sind ebenfalls Objekte. Und die haben neben dem [mesh]-Eintrag noch weitere Eigenschaften, dass die u.a. transparent dargestellt werden; idR erfolgt dies mit [matl_alpha].

Schicke bitte am besten mal den Eintrag der Scheiben hier rein. Dann können wir uns besser ein Bild machen.

So kann der Eintrag aussehen:

aus dem VER 316 Citaro

Da sind die doch aber gar nicht drin gewesen? Der einzige Bus mit den Euro-2-Türen war irgendeine BVG-Kiste, sowie der Irvine-Citaro.

• Achso du hast die quasi selber eingetra... ahhhh okay lol Verstehe!

Schicke bitte am besten mal den Eintrag der Scheiben hier rein.

• Hier der Eintrag:

• Hmm... also auf den ersten Blick sieht das in Ordnung aus. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das Mapping der Türscheiben nicht an der Stelle ist, wo auch die normalen Türen im Template sitzen, sondern irgendwo woanders. Arne J. ? ^^ Du müsstest das doch wissen.

Ansonsten färbe mal das komplette Template (Wagenkasten) pink ein, und schaue, ob die Türfenster ebenfalls pink werden.

• Ich werde beides zeitnah versuchen.

Das hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Ben B. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BNMODDING mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja und wo ist das Problem? Dir wurde doch über deinen verlinkten Thread bereits gesagt, wie man das macht. :/

Wenn du das Template nicht öffnen kannst, musst du ein anderes nehmen, also von einem anderen Repaint...

Bzw. würde ich auch mal an deiner Stelle das Problem, dass du das nicht öffnen kannst in deinen Thread schreiben und nicht hier her. ;-)

• Wenn du das Template nicht öffnen kannst, musst du ein anderes nehmen, also von einem anderen Repaint...

• Es wird doch wohl ein Template geben, was du öffnen kannst! ^^ Nutzt du paint.net?