Problem mit der (Lenk-)achse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend Leute,

Ich habe mir vor Längerem neue Räder für den VDL Citea eingebaut und diese ganz normal per Daueranimation verschoben. Hat auch geklappt! Doch immer wieder stört mich dieses Problem mit der Lenkachse. Weiß jemand zufällig, wie man das behebt? :/

Außerdem besteht noch folgendes Problem, wenn das Kneeling aktiviert ist:

Hier die Logfile:

logfile.txt

Vielen Dank im Voraus!

• Markond

Hat den Titel des Themas von „Rad-Verschiebung per Daueranimation“ zu „Problem mit der (Lenk-)achse“ geändert.
  • Zeig mal bitte den Modell-Eintrag der Räder. Ich glaube nämlich, die Rotationsachse ist über Koordinaten fest definiert, und du hast letztendlich nur das Objekt verschoben. Die Rotation verläuft also noch an dem alten Standort.

• ganz normal per Daueranimation verschoben

Welches Objekt denn? Ich sehe den Eintrag "Daueranimation" nur beim Lenkrad.

• Es geht um diesen Eintrag:

Den Begriff "Daueranimation" hab ich schon sowohl in die main.osc als auch in eine varlist eingetragen.

• Ja aber wo ist da der Daueranimationseintrag? :/

[newanim]

origin_rot_z

-90

anim_trans

daueranimation

<Wert>

Warum sind da auch gleich mal vier Einträge für die Rotation? Du hast ausversehen immer den vorhandenen Eintrag genommen und kopiert. Jetzt richtet sich alles nach der Lenkung! :-) Das ist aber falsch. Die unteren newanim-Einträge müssen die Variable "daueranimation" besitzen.

• Also, ich hab es nach deinem Schema gemacht, es hat leider immer noch nicht funktioniert.

Ich glaube nämlich, die Rotationsachse ist über Koordinaten fest definiert, und du hast letztendlich nur das Objekt verschoben. Die Rotation verläuft also noch an dem alten Standort.

Wie ändert man diesen alten Standort?

• Du hast unter dem Objekt (definiert bei [mesh]) gleich einen newanim-Eintrag mit einer Ziffer die viele Dezimalstellen hat. Und da stehen am Anfang drei Ziffern untereinander. Je nachdem wie weit du das Objekt per Daueranimation verschiebst musst du auch die Zahl verändern. Verschiebst du also das Objekt 2 in die positive Richtung auf der z-Achse, musst du auch den untersten Wert um 2 erhöhen.

[newanim]

origin_trans

-1.03188 (<- x-Achse)

3.92203 (<- y-Achse)

0.434698 (<- z-Achse)

anim_rot

Wheel_Rotation_0_L

57.295779513082320876798154814105

• Jep. Das eine ist nämlich für die Rotation der Lenkachse verantwortlich, und das andere lässt das Rad rollen, wenn der Bus fährt.

• Schreibe mal deine Daueranimations-Einträge unten ran... also erst die zwei normalen Animationen (mit der langen Zahl), und dann deine drei Einträge

• Vorher

Nachher