Wechselmatrix in der Hofdatei

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

mal 'ne Frage zur Wechselmatrix:

Was muss ich in die Hofdatei (evt. noch andere Dateien) eintragen, damit auf der Matrix ein festes Ziel steht und da drunter z.B. ü./via. Hauptbahnhof - ü./via. Stadtmitte wechselt?

LG
    Justin

Keine Anfragen via PN!

• Das habe ich gerade durch Schleswig-Holstein gelernt:

Ich hoffe, ich verwechsele aber jetzt nichts.

Wir haben das dabei über das Tool von Lukas gemacht.

Ziel 17 wäre dann das erste Ziel, was dann auch so in der Liste auftaucht. Da stünde dann z.B Zeile 1: Flughafen, Zeile 2: Über Hauptbahnhof

Ziel 1017: Zeile 1: Flughafen (unverändert), Zeile 2: über Stadtmitte

Ziel 2017,... adäquat.

Damit wird für das jeweilige Ziel das Wechselziel erstellt.

Das heißt, du benötigst die 1000er und ggf 2000er Ziele dafür

• Speziell für die k++-Matrix müsste es sein:

512: Standard

20512: Auch Standard für die K++

21512: zweite "Seite"

22512: ggf. dritte Seite

23512: usw........

Also immer 2ixxx

i=Nummerierung der Wechsel

x=der ganz normale Ziel-Code

• Bei der Cooper-Matrix musst du jeweils eine 10, dann 11, dann 12, dann 13, ... davorschreiben :-)

Zum Beispiel:

200 Busbahnhof ü. Park

10200 Busbahnhof ü. Hauptbahnhof

11200 Busbahnhof ü. Stadtmitte

• Nein, das macht OMSI selbst.

Die Wechselziele werden ganz normal als neues Ziel erstellt, nur eben mit dieser fünfstelligen Nummer. OMSI sucht sich dann zu den normalen dreistelligen Zielen diese Wechselanzeigen raus und schildert die mit.

• Ok, dankeschön.

Mal schauen, ob ichs hinbekomm-

Wäre das dann so richtig? Bei Einsteindorf Krankenhaus?

Keine Anfragen via PN!

Einmal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt hast du nur ein einziges Ziel erstellt.

https://forum.omnibussimulator…echselziel-in-der-matrix/

Hier sind Beispiele drin, schau da mal rein.

Jetzt hast du in der ersten Zeile "Krankenhaus über Elsterplatz" und in der zweiten "Einsteindorf".

Du brauchst mehrere Ziele, die über die 1000er Beziehungen verknüpft sind

• Ok, danke

Also, ich habe mir das jetzt angeschaut wie die es im Forum beschrieben haben.

Zur Hilfe habe ich mir dann noch die Hofdatei von Lemmental genommen, es funktioniert auch soweit, nur geht die Matrix immer wieder aus.

Das sieht man in dem Video was ich dazu lege.

Woran liegt das?

Dateien

Keine Anfragen via PN!

2 Mal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was für eine Matrix benutzt du denn Krüger++ oder CoD?

Für die CoD muss es so sein wie du gemacht hast (099, 1099, 2099, usw.).

Für die Krüger++ hingegen brauchst du 099, 20099, 21099, usw.)

• Für die CoD muss es so sein wie du gemacht hast (099, 1099, 2099, usw.).

Für die Krüger++ hingegen brauchst du 099, 20099, 21099, usw.)

Hast du das nicht etwas vertauscht? ^^ CoD hat 099 -> 10099 -> 11099 -> 12099 -> ...

• Ach 10.000er Nummern waren das, kann sein ^^ ich nutze die CoD eigentlich garnicht, ich bin K++-Fan. Da bin ich mir auch mit den 20.000er-Nummern sicher lol

• Ich benutze die Krügermatrix. Daran kann der tatsächlich der Fehler liegen.

Ich schau mal.

Daran hat es nicht gelegen, die Matrix-Schrift verschwindet beim wechseln immer noch manchmal.

Keine Anfragen via PN!

Einmal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Versuche mal, 20099 und 21099 zu "tauschen", also ü. Stadtmitte schreibst du bei 20099 hin und ü. HA-HASPE schreibst du bei 21099 hin. :/