Mikroruckler beim Abspielen von Ansagen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Leitstellenfahrt Livestream - Ahlheim V4 - ab 19:00 Uhr auf unserem Discord-Server.

Wer zuschauen möchte, kann hier dem Stream beitreten.

  • Moin.


    Ich habe aktuell ein Projekt am Laufen, bei dem das KVB-IBIS Teile der Aufgaben des Faremaster übernimmt.

    Ich kann behaupten es läuft ziemlich genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber eben nur ziemlich... denn beim Abspielen der Ansagen gibt es merkwürdige Mikroruckler. Egal ob manuell oder automatisch weitergeschaltet wird.


    Ich habe (L.L.Faremaster_HSTMode) 1 = || und (L.L.Faremaster_HSTMode) 2 = || als variablen zum weiter bzw. zurückschalten eingetragen. Und im Faremaster-Script ist meiner Meinung nach alles entfernt, was dem Reibungslosen Ablauf entgegensteht .


    Nun meine Frage:

    Kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung parat?


    Viele Grüße

    Matthias

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

  • Anzeige
  • Vielleicht liegt das an den Ansagen, dass die ein Format haben, womit OMSI länger zu tun hat? Oder tritt das bei allen Ansagen und Bussen auf?

  • Hi.


    Es ist bei Probefahrten auf Grundorf aufgefallen. Leider zeigt das Logfile nichts an und die Ansagen sind auch nicht an einem Timer gekoppelt, den ich ja zum Beispiel verk***t haben könnte^^


    Deshalb bin ich echt ratlos.


    Allerdings werde ich nochmal testen, ob das Problem evtl. bei allen Fahrzeugen auftritt. Hätte ich vlt schon vorher mal testen sollen.

    #NICHTSELBSTVERSTÄNDLICH

  • Schicke uns trotzdem Mal die Logfile. Vielleicht hilft dir früher oder später ja weiter. Sollte ja nicht weg tun. ^^


    Sonst, um herauszufinden, ob es an den Ansagen liegt, könnte man sich ja Mal eine große Ansage anlegen und schauen, ob diese dann auch länger lädt.

    (L.L.Faremaster_HSTMode) 1 = ||

    Wenn ich mich recht erinnere, war der ||-Emojy ein ||, oder? :D


    Sonst kann man ja auch versuchen, den "Ansagenabspieler" anderer Busse, wo es rucielftri funktioniert, zu verwenden, oder?

    • Hilfreichster Beitrag

    Das mit den Micro-Rucklern beim Ansagen abspielen/ schalten auf nächste Hst. ist bei mir schon standard :S

    Das tritt quasi immer auf. Am Anfang hatte ich da auch die Ansagen im Verdacht, das konnte ich aber durch "Fake"-Ansagen (leere Wav) ausschliessen.

    Ich habe da eher die Scripte im Verdacht, da diese ja quasi alles gleichzeitig tun (Ansage abspielen, Drucker-Hst wechseln, Innenanzeige wechseln #Texttexturen)


    Müsste man mal testen, indem man diese 3 Funktionen getrennt voneinander, also zeitlich verzögert ausführt.


    mfg

    Daniel