Ticketbox / IVU fehler Endhaltestelle

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Leute ich hab mal ne kurze Frage und zwar dreht sie sich um die Ticketbox oder IVU die ja in verschieden Busse in OMSi verbaut ist.

Bekommt man die Eigenheit so nenn ichs mal weg das die Box bei der Endhaltestelle umschaltet auf die folgende Route und deshalb nicht die Terminusansage nicht abgespielt wird oder muss man damit leben.

Freue mich auf Feedback

Gruß Philipp0349

Gruß Philipp

• Kenne keine Lösung im Script, aber den Hintergrund und eine Lösung für die Hof-Datei:

Route in der Hof-Datei sagt z. B.:

Lindenplatz

Cafe Stoll

Hallenbad

...

Steinbeißweg

Ostsiedlung

Fahrplan ist aber:

Lindenplatz Terminus

Lindenplatz

Cafe Stoll

Hallenbad

...

Steinbeißweg

Ostsiedlung

wie es halt oft an Endhaltestellen vorkommt, man kommt von der Ostsiedlung aus am Lindenplatz Terminus an und verbringt dort seine Pause, fährt dann zum Lindenplatz vor für die ersten Fahrgäste.

Jetzt kommt die iBox aber durcheinander (die Haltestellenliste und Fahrplan stimmen zwar die ganze Fahrt überein) und erwartet eine Steinbeißweg_#terminus.wav-Ansage als letzte Haltestelle, die aber nicht existiert, weil Steinbeißweg nie eine Endhaltestelle ist, die Ansage für Ostsiedlung kommt entsprechend auch nicht.

Meine Lösung: In der .hof-Datei bei allen Routen, die an einem Terminus mit doppelter Haltestelle, wie dem Lindenplatz starten, zweimal die Starthaltestelle reinschreiben, entsprechend die Anzahl der Haltestellen in der Route um +1 erhöhen.

Möglicher Nachteil: IBISe mit (später) automatischer Fortschaltung sagen den Lindenplatz vielleicht etwas spät und unnötig an, aber am Ende passt alles wieder.