Wankendorf V2.55 Tunnel bei Stadtkrankenhaus nicht befahrbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Nun, da Wankendorf meines WIssens VOR Ettbruck und Blankwitz herauskam, ist es wahrscheinlich nicht die Variante mit den .hole Dateien.

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

  • Lieber Tatra, was du hier so schreibst ist zumindest in Teilen richtig. Eine Sache muss ich an deiner Informationsflut noch korrigieren: Auf das Sonnenlicht hat das ganze über/unterm Terrain überhaupt keine Auswirkungen. Gar keine. Darauf ist Omsi nicht ausgelegt. Wenn du unters Terrain baust, knallt dort die Sonne genauso, wie über dem Kachelboden. Die Variante, die Waldheini tatsächlich gefunden hat, das zu beheben, sind seine Schattenboxen. Das sind ganz seperate Objekte, einfach schwarze Würfel mit Loch zum Durchfahren, die in ihrer .sco den Eintrag [shadow] haben. Das heißt, bei aktivierten Schatten erzeugen sie einen ganz normalen Schatten, der dann deinen Bus ein bisschen dunkler macht. Die hat er einfach über die gesamte Länge der Tunnel um diese herumgebastelt. zusätzlich steckt dort auch noch der Eintrag drinne, der Halleffekte erzeugt. Das können Splines nämlich auch nicht


    Es gibt zwei Arten, einen Tunnel unter Straßennivau zu bauen. Entweder schneide ich des Terrain mittels eines Objektes ein [...]. Die andere Möglichkeit ist das Absenken der Oberflächenstruktur.


    Wieder nur fast richtig. Du vergisst die dritte Möglichkeit: Man kann das Terrain auch mit einer Spline schneiden. Das geht mit einer ganz normalen Spline, dann wird das Terrain am linken und rechten Ende der Spline geschnitten, und unter der Spline entfernt. So zu sehen zum Beispiel auf Spandau hinten in Falkensee. Dort gibt es nicht mehr diese omsitypischen Absätze hinterm Gehweg, da geht das Terrain bis an die Kante oben ran. Damit kriegst du aber natürlich keinen Tunnel geschnitten, weil ja nur das Terrain unter der Spline verschwindet. Deshalb Variante 3b: Entsprechende Einträge in der .sli erlauben alternative Schnittmuster. Dort gebe ich an, von wo bis wo ich das terrain schneiden will, setze dann im Editor bei align Terrain "Beide Terrainholes", und bekomme ein wunderbar ausgeschnittenes Band leeren Bodens, durch den man problemlos fahren kann. Beispiel gefällig? Wieder Spandau, in der Nähe des Güterbahnhofs wird die Straße von einem Gleis im Tunnel unterquert. Die beiden Rampen schneiden dabei auch ins Terrain, sodass das Gleis am Ende unterkachelig ist. Ganz ohne Objekte. Die Zauberspline heißt dabei irgendwas mit Boxcut_concrete....sli.

  • Auf das Sonnenlicht hat das ganze über/unterm Terrain überhaupt keine Auswirkungen. Gar keine.

    Achso, sorry das mit den Schattenboxen wußte ich nicht. Habe das ganze Thema nicht so genau verfolgt. Aber laut Marcel sollte das Sonnenlicht immer nur bis zur Kacheloberfläche gehen, so stand es, glaube ich, in den Thread, wo Marcel Antworten der User zu Spielproblemen und Grenzen gegeben hatte.


    Du vergisst die dritte Möglichkeit: Man kann das Terrain auch mit einer Spline schneiden.

    Ist im Prinzip richtig, aber letzten Endes ist eine Spline auch nur ein variables Szeneryobjekt und kein statisches. Da teilt sich dann auf, indem man das Terrain mauell absenkt, oder mittels Spline automatsich anpasst.


    "Beide Terrainholes"

    Daher kommen die hole-Dateien. Dann könnten die sich in den Splines verstecken? Ist etwas blöd, wenn das MOF solange offline ist, da hätte man nachsehen können, weil es in dem Thread von waldheini 12 genau drin steht.

  • In den Splines ist keine .hole drinne. Dort steht etwa folgendes:



    Wenn ich jetzt im Editor align Terrain aktiviere, wird entlang der Spline zwischen -3 und 3 das Terrain weggeschnitten. Und das wird in keine separate (bzw mir zugängliche) Datei gespeichert, das steht da einfach, und fertig.


    Ist im Prinzip richtig, aber letzten Endes ist eine Spline auch nur ein variables Szeneryobjekt und kein statisches. Da teilt sich dann auf, indem man das Terrain mauell absenkt, oder mittels Spline automatsich anpasst.

    Das verstehe ich nicht ganz, sorry. Was teilt sich hier auf? Die Splines passen nicht nur das Terrain an (das ist nur ein positiver Nebeneffekt), sie schneiden es wirklich durch. Da ist hinterher ein Loch drin. Das ist schon was anderes, als nur das Terrain absenken.

  • Moderator

    Hat das Label Karte hinzugefügt